PunkBuster-Update bringt Macro-Blocker
Gestern Morgen wurde das Anti-Cheat-Tool PunkBuster (PB) für Battlefield 2142 aktualisiert. Eigentlich ist das nichts Ungewöhnliches und passiert in regelmäßigen Abständen bei allen Spielen, in denen das Tool von Even Balance eingebaut ist. Dieses Mal ist jedoch etwas anders: das Update bringt eine neue Funktion zur Blockade von Macros und Hotkeys mit sich. Vorerst nur für BF2142, aber laut unseren Quellen vielleicht auch schon bald für BF2.
Kleine Änderung, große Wirkung
Wie es in den Release Notes des PB Servers der Version 1.682 heißt, akzeptiert die Konfigurationsdatei von PunkBuster seit dieser Version einen Wert von 2 für die Einstellung pb_sv_restrictions. Voreingestellt bleibt jedoch weiterhin die 1. Der neue Wert bleibt Admins vorenthalten, denen die Nutzung von Macros und Autohotkeys schon ein Stück zu nahe am cheaten ist. Aktiviert wird die Änderung über die Command Line oder die Datei pbsvuser.cfg configuration im Ordner pb auf dem Server.
Heiß umstrittene Tools
Mit dieser Änderung geht Even Balance auf die wachsende Kritik von Seiten einiger Spieler ein, die Macros auf der G15 oder Programme wie Quickswitch als unlauteren Vorteil ansehen. Mit den Tools können Aktionen wie das wechseln zur Granate und werfen derselben oder der Wechsel zum Defibrillator samt Wiederbelebung mit nur einem Tastendruck erledigt werden, was in vielen Situationen entscheidende Vorteile mit sich bringt. Möglich gemacht werden so aber auch wirklich verhasste Aktionen wie der Seat-Switch.
Danke an Ti_GER Arn354 für den Hinweis
Es wird niemals Chancengleichheit im MP geben, der eine hat nen besseren Ping, der andere hat nen besseren Joystick oder nen leistungsfähigeren PC usw usf.
Von mir aus kann man sowas in der ESL oder dergleichen machen, aber den Leute "verbieten" ihre Hardware zu nutzen, ist in meinen Augen zu extrem.
Die sollten sich lieber mal drum kümmern das PB auch unter Vista vernünftig läuft, anstatt ihre Zeit in solche mMn unwichtigen Projekte zu stecken.
Ein wirklich guter spieler hat es nicht nötig mit macros zu arbeiten.
ausserdem könnte man hardware die es erlaubt mehrere aktionen nur durch einen tasten druck durchzuführen, durchaus als eine art cheaten bezeichen.
Also wenn der Spieler selbst es nicht gebacken bekommt selbst aktionen durchzuführen und dafür hardware benutzt die es in einem bruchteil der normal benötigten zeit erledigtund nur durch einen tastendruck statt einigen, ist das doch ähnlich wie wenn ich mit ein tool installier das automatisch für mich ziehlt.
so ich will hier keinem auf die füße treten, das ist meine ganz persönliche meinung.
Ich hoffe aber das dann auch die ganzen programmierbaren Joysticks davon betroffen sind. Das ist genauso unfair den Leuten gegenüber ohne diese Möglichkeiten. Jeder hat eine Tastatur aber nicht jeder hat ein Joystick. Schon das allein ist ein (unfairer) Vorteil wie ich finde.
PS: Die G11 hat genau die gleichen Tasten und sogar das aussehen der (alten) G15 nur das die kein Display hat
EDIT:
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich die G-Tasten als normale Steuerung verwende also das jede Taste genau eine andere Taste simuliert? Wird das dann auch unterbunden? Wäre ja mies wenn ich schon Jahrelang so spielen würde, daran gewöhnt wäre und nun auf einmal nicht mehr benutzen kann...
Du verstehst die Kernaussage glaube ich nicht.
Es geht hier ja nicht allein darum die Makros zu unterbinden, sondern (etwas weitergedacht) darum allen die gleichen Chancen zu bieten, was aber eh nie möglich sein wird.
Ist halt typisch deutsches Denken, man glaubt alles mit Regeln/Gesetzen in den Griff bekommen zu können, einfach verbieten und schon existiert das Problem nicht mehr.
Dabei wird aber übersehen das sich das Problem nur verlagert. Heuet sind es die bösen Makrouser, morgen die Leute mit Joystick, übermorgen die Leute mit Widescreen-Monitoren und zum schluss die leute mit den extrem niedrigen Pings.
Kuz gesagt es wird nix bringen, da die Leute sich dann bald über die nächsten "Vorteile" aufregen werden.
Wer nen echten,reellen Vergleich sucht, der soll über Lan zocken auf zwei völlig identischen Systemen.
In diesem Punkt stimme ich dir zu. Ich habe selber eine G15 aber habe als einziges Makro einmal eines erstellt, das im Auto ein wenig durch die Gegend hupt. Ich will nicht behaupten, dass ich ein "Ober-Pro" bin, aber sowas hab ich nunmal nicht nötig. Es ist einfach ärgerlich, wenn man sieht wie jemand seinen Sprengstoff zündet, bevor man reagieren kann. Aber das ist in meinen Augen noch nichts schlimmes, dann meide ich z.B. den Titangang, auf dem dieser Spieler sitzt und der Käse ist gegessen.
Mir wäre es recht wenn die mal mehr gegen die wahren "Cheater" unternehmen, denn die sind es doch die einem das Spiel erst richtig versauen.
Ein Makro kann übrigens JEDER benutzen und das auch auf einer stink normalen Tastatur. Hab mir selbst mal vor vielen Jahren aus Spaß mit Visual Basic 6 so ein Programm geschrieben. Mit dem Programm wurde einer beliebige Taste mit Windows-Systemfunktionen eine andere Funktion zugewiesen die dann abgearbeitet wurde.
PS: Danke Bommel wegen Copy&Paste
Der "Logitch G-Series Keyboard Profiler" läuft ja trotzdem im Hintergrund.
Bin mal gespannt wie sich das auswirkt und ob überhaupt irgend ein Admin diese Funktion nutzt. Ich selber habe die Map bei BF2142 auf eine G Taste gelegt weil ich die So mit dem kleinen Finger schneller erreichen kann als wenn ich über die ganzen Tastatur greifen muss. Naja wenn das dann auch nicht mehr geht, hab ich halt Pech gehabt.
Alles in allem begrüße ich diesen Schritt aber.
?
@Der Gast
Was ist daran zum lachen? Und wenn du glaubst ich rede Makros gut dann hast du mich aber gehörig missverstanden. Aber deine Argumente sind natürlich extrem stichhaltig.
Ooops,... ganz vergessen, du hast ja gar keine genannt.
mal ehrlich, bevor ich meine Fingerposition auf die G Tasten wechsel, da eine Taste finde, die dann auch noch drücke, da bin ich ja wohl mit dem drücken 3er Tasten die nahe an WASD liegen 10x schneller fertig...
Nur hoffe ich auch dass den Punkbuster wirklich nur die Macros erkennt und dann kickt, und nicht einfach bei zu vielen Tastenanschlägen die kurz hintereinander kommen - da ich schon sagen möchte, dass ich recht schnell im drücken von Tasten bin...
Das mit dem Ping und den TFT`s ist halb so Wild weil BF2 den Ping eh angleicht und weil ein Widescreen TFT keine Reaktionszeit und Grips beim spielen ersetzten kann.
Und den Ping angleichen ist gar nicht machbar,.sonst müssten alle mit geringem Ping erstmal abwarten bis die Informationen vom Highpinger auch an den Server und die anderen Clients verteilt wurden.
Der Server empfängt die Daten von allen Clients ohne auf jemanden zu warten
--->
Jemand mit geringem Ping ist also auf einem aktuellerem Stand als jemand mit hohem Ping.
Und der Widescreen ermöglicht dir ein grösseres Sichtfeld.
Aber ich sehe schon das sind ja alles nur Kleinigkeiten, die natürlich keinerlei Vorteile bringen.
Irgendwie wird hier mit zweierlei Maß gemessen.
ich bin der meinung jedes tool das in ein spiel eingreift um sich damit
seine chancen zu verbessern ist ein CHEAT!!! ich betone nochmals "meine meinung"
ansonsten würden die gameentwickler solche tools gleich mit releasen
und zu den 22" siehste damit mehr als ein spieler auf einem 17" ?
was ein dummgebrabbel, sry aber schön das du dich geauthet hast.
zitat :"Wer nen echten,reellen Vergleich sucht, der soll über Lan zocken auf zwei völlig identischen Systemen. "
du hast wohl keine freunde?!?
ich kann zumindest von allen meinen ex-clan kollegen behaupten dass da nicht ein einziger gecheatet hat!
und wir zockten nur übers i-net
wer mit einem klick bis zu drei aktionen ausführen kann,hat für mich einen klaren vorteil gegenüber anderen.
sicher vorteile gibt es immer...aber die sind eher technischer natur und werden nicht von eínem menschen extra erzwungen.
@bommel
mit einem pc welches ja auch hardware ist,kann man auch cheaten..machen darf man es trotzdem nicht.
also nur weil eine funktion möglich ist,heist das noch lange nicht das es korrekt und fair anderen gegenüber ist.
und wer meint das machen zu dürfen weil er die hardwäre besitzt der täuscht sich in meinen augen.
ciao'
"und zu den 22" siehste damit mehr als ein spieler auf einem 17" ?"
Wenn einer der beiden ein Widescreen ist und der andere nicht dann JAAAAAAAA verdammt nochmal!!!
Kleines Rechnebeispiel: Wir nehmen mal an das die Pixel in der Höhe alle bei 1000 liegen unabhängig davon ob die Auflösung existiert oder nicht.
16:10 -> 1600x1000
4:3 -> 1333x1000
5:4 -> 1250x1000
Du kannst also mit einem 5:4 TFT genau 175 Pixel weniger nach links und rechts sehen als bei einem 16:10 TFT und das ist meiner Meinung bedeutend schlimmer als ein dämliches Makro.
Und was ich mit dem "Lan mit identischer Hardware"-Beispiel aussagen wollte ist anscheinend kilometeweit an dir vorbeigerauscht.
@ale
Dann verbiete doch bitte auch den Leuten, die Widescreen.Option zu nutzen.
PS: Ich nutze nichtmal Makros, also kann mir auch keiner Voreingenommenheit vorwerfen.
Das war auf deinen Text bezogen da ich genau deine Vorwürfe worüber man dann noch streiten könnte in meinen Text kopiert habe
Na denn, gern geschehen!
... und die sollen auch machen dass PB auf Vista 99.9% funzt !
und letzändlich in einem zweikampf oder halt beim metzeln am vorort hat man eh kaum ein vorteil dadurch...eher in single manövern auf dem schlachtfeld.
aber mal zu den screens,das wusst ich garnicht....
nagut ich hät mir das schon vorstellen können ,den als ich mein monitor mit einem tft getauscht habe...merkte ich das ich vorher eigentlich blind durch bf gelaufenbin.
aber gut ich mein diese tastaturen kann man ja extra programmieren..
aber so ein bildschirm kannste ja nich sagen er solle seine leistung etwas zurück fahren.
Der Vorteil des mehr Sehens ist enorm. Während ich mit meinem 5:4 TFT zum Beispiel eine Gasse nicht sehen kann könnte die jemand mit einem 16:10 TFT einsehen wenn er an der selben Position steht.
Übrigens, sogar ich hab es ohne Makro geschafft seatswitching zu betreiben* und ich bin absolut kein geübter Spieler darin. Da reicht schon eine Stunde Übung um zumindest Bodenziele zu erwischen.
* Im Singleplayer da ich es mal probieren wollte wie schwer das ist.
so und jetzt fahr ich an den rhein baden
Doch kann man, du kannst auch einen Widescreen-Monitor im 4:3 Seitenverhältnis laufen lassen. Aber das wird sicherlich keiner machen.
Und so ein Widescreen bringt dir einen durchgängingen Vorteil, ohne das man erst ne spezielle Taste drücken muss! (gleiches gilt auch für extrem niedrige Pings).
Wer also nen Widescreen hat und geringen Ping sollte lieber die Füsse still halten und nicht über die ach so bösen Makrouser herfallen.
Denn letzendlich ist das entscheidene Glied der Kette immer noch der User vorm Bildschirm der schliesslich die aufgezählten Vorteile auch erstmal umsetzen/nutzen muss.
Und Wie kann ich dir ne PN schicken Punkbuster ? Wenn ich auf dein Namen klicke find ich nur Outlook Express.
Stimmt es wirklich das BF2 auf einem Widescreen mehr Bild liefert ?? Ich dachte immer es wird nur gestreckt und man sieht das selbe in grün wie normal Zoller ??
Und Bommel, du diskualifizierst dich irgendwie immer mit dummen Posts. Das ist keine Beleidigung nur eine Feststelltung. Du meinst das Widescreener mit einem guten Ping mal gegenüber Macrousern die Füße still halten sollen. Das ist echt nen ziemlich dummer Vergleich.
NIcht jeder kann auf den höchsten grafikeinstellungen spielen, das ist unfair sollte nun jeder auf low spielen omg wo lebt ihr.
Noch ein beispiel: Nicht jeder hat ein Joystick sollen nun joysticks verboten werden?
Und wer niedrige Pings als enormen Vorteil ansieht der hat den Aufbau des Netcodes für Onlineshooter nicht ganz verstanden. Da man in Battlefield NIE die tatsächliche Position des Gegners sieht sondern eine die vom Netzcode schon um viele Parameter wie den Latenzzeiten z.B. bereinigt wurde hat man im Bereich von 10-100ms sicher keine großen Vor oder Nachteile. Sicher gibt es auch Leute denen es angeblich aufällt ob sie mit 20 oder 80 ms zocken aber das sind dann auch diejeingen die merken und ob sie 60 oder 80 FPS haben.
Bei Makros ist das eine ganz andere Sache. Sie ersetzen im krassesten Fall den Skill eines Spielers. Solch heftige Makros wie das Heli Makro für BF2 ist sicher eher seltener anzutrefen aber ebend auch scheinbar harmlose Dinge wie "Von Waffe auf Defi wechseln, hinlegen, shocken, aufstehen, zurück auf Waffe wechseln" innerhab von 0,5 Sekunden können einen ernormen vorteil bieten (Fragt mal den armen Sniper der nur auf einen ahnunglosen Medic gewartet hat).
In BF2 und 2142 wurden deswegen schon etliche Timer hardgecoded um Makros entgegen zu wirken. Aber ebend nicht konsequent genug.
ROFL PIMP der ping hat beim fliegen ne menge auszusagen... zu kannst mit nem 10ner ping aus unmöglichen lagen schiessen....
ja okay da bin ich einer meinung mit dir.
naja immerhin ein lebenszeichen von pb,das sie sich doch noch ein wenig gedanken machen...man höhrt ja immer so selten von denen
siehe meinen forum post
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=40016
da bringts jetzt dieses doofe mankroabgestelle auch nix...
klar haben leute die mankros nutzen nen vorteil, aber evenbalance sollten sich lieber um ein funktionierendes programm bemühen...
büdde
@Revo meine meinung danke.
Aber schon fies in Englisch. Dachte da gibbet nen Thread hier im Forum.
Ich glaube nicht das meine Argumente mich disqualifizieren. Beweise mir das irgendwas von meinen Argumenten falsch ist, dann bin ich ruhig, ich kannes aber nicht haben wenn hier einige Leute rumheucheln, und sich die Fakten so hinbiegen wie es ihnen gerade passt.
Bis jetzt hat sich jeder der meine Argumente als Blödsinn abgetan hat erwiesenermaßen disqualifiziert.
Ich wäre sehr froh wenn ich unrecht hätte, das kannst du mir glauben.
Der Vergleich ist sowas von Quatsch.
EDIT:
Mit fähig ist gemeint das es noch lange nicht für sowas benutzt werden muß.
werden die auch als "cheat tasten" anerkannt???
"und zu den 22" siehste damit mehr als ein spieler auf einem 17" ?
was ein dummgebrabbel, sry aber schön das du dich geauthet hast"
wenn sich hier jemand "geauthet" hat, dann wohl du.
natürlich sieht man im 16:10 mehr als auf einem 4:3 bildschirm. informier dich vorher, bevor du andere denunzierst :rolleyes:
Bitt um vergleichsbilder wenn es um BF2 gehen sollte.
@t geniale Sache!
ne aktion, ne granate zu zücken und zu werfen, mit einer einzigen aktion: wer das nicht cheaten nennt, dem kann nicht geholfen werden.
(bevor mich einer anflamed: Nein, ich benutze keine Macros, das war zum Nachdenken gedacht ;D )
Makros sind von EA auch nicht verboten, im Gegensatz zu Hacks.
Und anscheinend sind die von vielen auch ziemlich überbewertet, schliesslich bleibt man mit den Makros immer noch im Rahmen dessen was die Engine erlaubt!
Also nach deiner Logik auch völlig legal, denn Evenbalance hat rein gar nichts mit EA/DICE zu tun.
Lieber ein sogenannter Gutmensch, als ein Heuchler(der auf seine Weise auch rumheult)!
Die G-Tasten werden weiterhin für normale Sachen benutzbar sein und ihr könnt auch Springen auf die Maus legen.
Makros sind meiner Meinung nach wirklich ein Streitfall. Ob sie ernsthafte Vorteile bringen will ich jetzt mal dahin gestellt lassen. Im Falle vom Seatswitcher muss der jenige ja auch immernoch selber Zielen und ich denke mit normalem Üben kann man die Geschwindigkeit auch recht minimieren, sodass das doch im Endeffekt sicher nicht wahnsinnig viel ausmacht.
Aber warum nicht die Funktion einbringen? So können die Admins die etwas gegen Makros haben die Funktion einstellen und haben ein "Problem" weniger. Spieler die solche Makros nötig haben müssen sich dann halt einen anderen Server suchen.
Viel dringender finde ich die Problematik der PB-sicheren Hacks. Es kann doch nicht angehn, dass die Hackprogrammierer die neusten Änderungen von PB brav geliefert bekommen und so ihre Hacks anpassen können bevor die neuste Version bei PB online geht. Aber das wird wohl noch lange so bleiben...die finanzieren sich doch eh gegenseitig -.-
Die sollen sich um echte Hacks kümmern und sicherstellen das PB mit allen Betriebssystemen einwandfrei funktioniert.
Dann bin ich der erste der sie lobt!
Ist das nicht selbst erklärend? Es gibt Joysticks bei denen man genau so wie bei der G15 Makros auf die Tasten legen kann. Diese Makros sollten dann genau so verboten werden wie bei der G15.
Auf meinem Vista läuft PB vernünftig....
Das ist ein Beispiel von dem ich genau weiss das es nicht funktioniert.
Wenn sie das fixen würden, wären ihnen wirklich sehr viele Leute extrem dankbar.
Inwieweit es Probleme mit BF2/2142 (inkl. Mods!) gibt kann ich nicht genau sagen, nur das im Forum diese Problematik nicht gerade selten auftaucht.
Ich bin davon zwar nicht betroffen, da ich weiterhin XP benutze, aber wie gesagt gibt es wirklich sehr viele die davon betroffen sind.
Und es sagt auch keiner das PB unter Vista überhaupt nicht läuft.
Serverseitig mit Sicherheit nicht, denn hier kommen ja nur die Ergebnisse der Tastaturanschläge an und wenn der Server auf Grund der Schnelligkeit, mit der diese ankommen, festellen will, ob es sich um ein Makro handelt, dann gute Nacht, denn wenn man mal zu schnell reagiert, wird man gekickt.
Auf PC-Seite heißt das ja Eingriff in den persönlichen Bereich, d.h. Punkbuster wird noch weiter im System spionieren und ich schätze mal, daß die Zahl der Leute, die wegen irgendwelcher exotischen Hardware oder Treiber gekickt werden, stark steigen wird. Denn normalerweise macht auch ein Makro nichts anderes, als daß von dem Tastaturtreiber erkannten Tastatur anstatt des Codes für die gedrückte Taste ein oder mehrere Codes von anderen Tasten geschickt werden. Und das alles zu erkennen heißt, in die Hardware bzw. den Treiber eingreifen. Und da wird sich auch Vista, was viele haben, wehren, d.h. auch die Probleme mit Vista werden zunehmen.
Ich werde mich mal zurücklehnen, Popcorn zubereiten und warten, was passiert...
Die News ist ja wie immer frei von jeglichen Infos. ^^