Battlefield 4: Drei neue Spielmodi, Commo Rose, HUD, Voice Over, Fahrzeugunlocks
Seit drei Tagen läuft die Alpha-Trial von Battlefield 4 für wenige ausgewählte Spieler. Trotz der Begrenzung und der Verpflichtung zur Verschwiegenheit wurden seitdem viele Videos und Analysen im Internet öffentlich gemacht. Und diese Analysen bringen eine ganze Wagenladung an Infos über die Spielinhalte. Neben der Veröffentlichung von Screenshots und Gameplay-Videos liegt das im Wesentlichen an den Dateien des Spiels, die – anders als bei BF3 – bereits wenige Stunden nach dem Start der Testphase dekompiliert wurden. In ihnen enthalten sind Informationen zu Waffen und Fahrzeugen, Unlocks und Perks, Spielmodi und Schadenswerten und vielen weiteren Aspekten des Spiels. Zusammen mit den Screenshots und Berichten von Spielern ergibt sich so bereits jetzt ein gutes Bild von den Neuerungen. In unserer Zusammenfassung beschränken wir uns deshalb im Wesentlichen auf diesen Aspekt. Vollständige Listen der enthaltenen Fahrzeuge, Waffen und Gadgets findet ihr in unserem Forum sowie in Kürze in unserem Wiki.
Drei neue Spielmodi
Beginnen möchten wir mit den Spielmodi, die DICE weiter ausbaut. In Battlefield 4 verfügbar sein werden Conquest, Conquest Assault, Rush, Squad Rush, Team Deathmatch und Squad Deathmatch in den bekannten Größen für PC und die alte Konsolengeneration. Auf der Playstation 4 und Xbox One wird im Modus Conquest Large und Conquest Assault Large zukünftig ebenfalls mit 64 Spielern gezockt, in den Modi Conquest Small, Conquest Assault Small, Rush und Team Deathmatch mit 32 Spielern. Dazu spendieren die schwedischen Entwickler mit Obliteration, Elimination und Domination insgesamt drei neue Modi, über deren Ablauf bisher nichts bekannt ist. Ein erster Indikator sind jedoch die Spielerzahlen. Obliteration (Auslöschung oder Vernichtung) wird mit bis zu 64 Spielern gezockt, was auf Massenschlachten schließen lässt. Das Limit von Elimination und Domination beträgt zehn Spieler, was auf den Wettbewerb zwischen zwei Squads schließen lässt. Auf genaue Details sind wir sehr gespannt.
Neues Heilungs- und Versorgungssystem
Ausgebaut werden nicht nur die Spielmodi, sondern auch die Spielmechanik in den Klassen Support und Assault. Der Assault versorgt als kämpfender Sanitäter seine Kameraden, die Support-Klasse verteilt Munition. Bisher standen ihnen dazu Medikit und Munitionskiste zur Verfügung, die gehalten oder geworfen werden konnten. In Battlefield 4 werden daraus jeweils zwei Gadgets: Ammo Pack und Ammo Box, sowie First Aid Pack und Medic Bag. Die kleinen Versorgungspakete können auf den Boden geworfen werden und füllen verlorene Lebenspunkte und Munition eines einzelnen Spielers auf einen Schlag wieder auf. Dazu kommen die beiden Boxen, die einen unbegrenzten Vorrat bieten und Spieler innerhalb eines bestimmten Radius aufmunitionieren oder heilen. Die exakten Werte können dem Alpha-Thread in unserem Forum entnommen werden.
Commo Rose, HUD und Voice Over
Wenn es um erweiterte Optionen und Einstellungen geht, sind neben der Versorgung viele weitere Punkte zu nennen. Bereits bekannt ist, dass BF4 ein ordentliches Commo Rose enthalten wird, über das Befehle gegeben und bestätigt werden sowie Güter angefordert werden können. Damit greift DICE einen der Hauptkritikpunkte am Vorgänger auf, in dem die Funktion bis heute nicht wirklich ausgereift ist. Damit nicht genug, bieten die Entwickler zukünftig zudem die Möglichkeit an die Größe des HUD zu justieren und selbst auszuwählen, ob die Gegner im Spiel in Originalsprache zu hören sind. In Battlefield 3 war diese Option nicht vorhanden, was aufgrund des "Russenenglisch" ebenfalls auf laute Kritik stieß. Erwähnenswert sind zudem noch die zahlreichen Optionen im Bereich Tastenbelegung, von denen ebenfalls Screens existieren.
Fahrzeugunlocks werden weiter aufgebohrt
Abschließen möchten wir unsere Zusammenfassung mit einem Blick auf die Unlocks für Fahrzeuge. Mit Bad Company 2 eingeführt und in Battlefield 3 ausgebaut, erfährt dieser Teil des Unlock-Systems im neuesten Teil eine weitere Generalüberholung. Es gibt noch mehr Erweiterungen, die sich zudem nicht mehr auf den Fahrer beschränken. So wird es in Panzern zukünftig zwei Slots für den Gunner geben. Einen für die Optik (Zoom, Nachtsicht) und einen weiteren für Upgrades (Umgebungsscan, schnelles Nachladen, etc.). Damit der Spaß auf dem Schlachtfeld nicht zu kurz kommt, gibt es zukünftig zudem die Möglichkeit die Lackierung des fahrbahren Untersatzes zu ändern. Zur Auswahl stehen verschiedene Camos, wie es sie in BF3 für die eigene Spielfigur und Waffen gibt. Unser Tipp: ein Teil davon wird für Abonnenten des Premium-Dienstes reserviert.
Letzte Worte: keine Modtools
Zu den wichtigsten Neuerungen in Battlefield 4 ist nun alles gesagt. Zum Schluss möchten wir noch einen Blick auf die Basics werfen. Wie angekündigt, wird das Spiel noch mehr Waffen, noch mehr Gadgets und noch mehr Unlocks erhalten. Wer keinen Alpha-Zugang hat und sich für die Details interessiert, findet in unserem Forum entsprechende Listen inklusive Unlocks und Schadenswerten. Wir werden diese Infos weiter auswerten und ins Battlefield-Wiki übernehmen. Genauso wie die Info zu Modtools, die – wenig überraschend – auch für diesen Teil der Serie nicht verfügbar gemacht werden. Wirklich damit gerechnet hat eigentlich niemand, im Zuge der E3 wurde die Frage jedoch gestellt und seitens DICE ganz offiziell verneint. In diesem Sinne: schönen Donnerstag.
Beifall... Durchfall.. Reinfall ...hm, ich muss wieder in die Reha... bin weg.
Na nu ist Bf3.5 Final Release :derb:
Bezüglich der Medipacks bin ich mal gespannt, wann die ersten wieder kommen werden und dagegen mosern.
...hört sich ja nicht schlecht an...bis jetzt! Bin mal auf die neuen Modi gespannt und ob es dafür spezielle Karten geben wird. Hoffentlich gibt es bald auch Infos zu den Anderen MP- Karten bzw. Add-On's (DLC's), aber ich denke das kommt so nach und nach. Und wenn jetzt noch die Flaggenpunkte auf den Maps weiter auseinander liegen würden, würde ich mich noch mehr freuen.
Aber bis jetzt bin ich schon mal positiv überrascht. Sollte DICE™ doch noch ein halbes Ohr für die (Reste-)Community überhaben...?!? Sehe bis jetzt nur ein Problem mit dem Commander Modus im FFA. Mal ehrlich, nichts machen können außer darauf hoffen, dass die Squadleader bzw. Member schon mal was von Teamplay gehört haben?!? Man wird sehen wie sich das entwickeln wird! Tea anyone?
Semper Fi! Carry On!
sehe ich ähnlich.
Vielleicht sollte man auch mal aus den verkrusteten Denkmustern ausbrechen.
Wir spielen hier ein Kriegsspiel. Keine Simulation wie ARMA, aber dennoch arbeiten die Macher mit Befehlshierachien eines Squadleaders bzw. eines Commanders. In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert und würde deinem obigen "fehlenden Teamplaygedanken" entgegenwirken, wenn nicht ausgeführte Befehle einen Punktabzug zur Folge hätten. Dies sollte zwar eng eingegrenzt werden (z.B. keine Ausführung der Bestrafung bei vorzeitigem Kill / Ausführung nicht möglich(räumlich/zeitlich) / usw.) aber man könnte den einen oder anderen unwilligen Teamplayer disziplinarisch auf den Weg bringen. Dem Spass tut das keinen Abbruch und diejenigen, die darauf keinen Bock haben, sollen dann doch Lonewolff spielen. denen fehlen dann eben die TP-Punkte.
Könnte ja als kleines Disziplinarium dem Squad die Squadpunkte entziehen, die es für Teamplay bekommt. Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt ja ein Squad für Teamplay x-tra Punkte, wo ein Squad z.B. mehr Granaten erhält usw., diese Punkte könnte man als Commander dann ja wieder abziehen. Aber nur bis zu einem gewissen Limit natürlich.
Semper Fi! Carry On!
Ich such mir meine Waffen aus, spiel frei was ich brauch, Rest kommt von alleine, Wayne?
- Hüpfen rausnehmen
- Drecks Rumgewackel ebenso
PERFECT GAME! .... oder so... (-;
Die Häschen auf dem Schlachtfeld sind mir Latte, aber wenn ich mit nem Panzer stehe hüpft dieser gerne mal ein wenig, das nervt mich viel mehr.
(also er hüpft nicht immer)
Außer der Ipad-Geschichte bisher extrem lahm...
Überwiegend mein ich aber die Soldier-Kängurus!
Was ist denn falsch daran? Es geht hier nicht darum,dass der Commander oder der Squadleader Punkteabzüge vornehmen, sondern es sind doch schon tausende an Skripten die Ablaufen in einer Runde. Das ist ja wohl nicht so schwierig, dass darin automatisiert einzubauen. Un wie bereits gesagt: Befehle die aufgrund deren Unmöglichkeit nicht auszuführen sind, wären dann ja ausgeschlossen bei einem Punktabzug.
Es ist nur ziemlich schwierig, an einem Mangel (hier: fehlendes Teamplay herumzunörgeln, aber dann selbst keine Lösungsvorschläge zu präsentieren. Und wie schon gesagt: Wer nicht im Squad untergeordnet sein will, weil er keine Autorität akzeptiert, der sollte dann auch nicht einsteigen.
btw: 12 Jährige? Wusste gar nicht dass die dies hier spielen dürfen. Ist übrigens auch überhaupt nicht das Thema: Ich habe schon mit genügend 40 Jährigen gedaddelt die absolut nicht teamfähig waren.
Disziplinarisch tätig zu werden, würde dem Spiel insgesamt endlich mal etwas mehr Reife geben und wirklich mal eine Neuerung sein.
Ich meinte ja nur, dass es bei einer selbstinizierten Bestrafungsmöglichkeit die Möglichkeit des Missbrauchs geben kann.
Anders sieht es, wie Du natürlich richtig schreibst, bei einer systemischen automatisierten Bestrafung aus, die kann man damm ja folglich als Commander nicht missbrauchen.
Und, um nochmal auf das Teamplay zurück zu kommen, ich persönlich kann von meiner Spieleerfahrung sagen, dass es eher reine Glückssache ist ein paar gescheite Buddies im Squad zu haben, mit denen sich ein gescheites Teamplay aufziehen läßt. Außer man geht direkt mit ein paar Kollegen zusammen auf einen Server.
Vielleicht trägt ja die Implementierung der VOIP-Funktion und die Commo-Rose wieder zu etwas mehr Teamplay bei?!? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als Letztes. Abwarten und Bier trinken...
Semper Fi! Carry On!