Electronic Arts stellt Betrieb zahlreicher Battlefield Masterserver ein | Update
Manche Zeilen zu schreiben fallen einem Redakteur nicht sehr einfach. Seit zwölf Jahren berichten wir von der Battlefield Serie, zu unserer Höchstzeit mit locker über 20.000 Leser pro Tag. Kämpften im Zweiten Weltkrieg in Stalingrad, rockten durch den vietnamesischen Dschungel, oder schlugen uns mit MEC-Truppen in der Neuzeit und auf riesigen Luftschiffen in der Zukunft. Modifikation multiplizierten unsere ohnehin schon hohe Spielzeit nochmal. Angekommen sind wir auf diesem Portal bei weit über 10.000 News. Doch was sich anhört wie ein Abgesang auf BF-Games.net ist eine Verabschiedung von den Gründen dieser Websites: Den Battlefield Spielen.
Am 30. Juni 2014 erfolgt der große Shutdown
In regelmäßigen Abständen stellt Electronic Arts (EA) den Betrieb zahlreicher Online Masterserver ein. Oftmals sind ältere Spiele betroffen und in letzter Zeit auch viele Titel, welche einen Nachfolger erhielten und die Onlinecommunity diesem folgte. Am 30. Juni 2014 trifft es die Battlefield Gemeinde - und zwar voll ins Gesicht. Neben dem Urvater Battlefield 1942 werden ebenso die Server von Battlefield Vietnam, Battlefield 2, Battlefield 2142 und Battlefield Modern 2: Combatinklusiver aller Erweiterungen wie Boosterpacks und Addons, abgeschaltet. Dies teilte der Publisher Electronic Arts in einer seiner "Online Service Updates" Mitteilung mit. Da tröstet auch wenig, dass deutlich aktuellere Spiele wie Crysis 2 oder Teile der Need for Speed Serie neben der Battlefield Reihe zu finden sind.
Notgedrungen geplant?
In der Mitteilung begründet der Publisher diesen Schritt mit Standardphrasen, die seit (gefühlten) Ewigkeiten nicht verändert worden. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, aber nur noch ein Prozent der Spielerschaft würde diesen Service nutzen. Um die Kräfte für die anderen 99 Prozent zu bündeln, entschloss sich EA schweren Herzens dazu, den Betrieb für diese Spiele einzustellen. Fakt ist jedoch: Schon vor einigen Wochen kündigte GameSpy an, die Online Plattform zum 31. Mai einzustellen. An diesem Service basieren die Serverbrowser oder die Zentralserver für die Serientitel. Alle älteren Spiele der Battlefield Serie sind davon betroffen. Die Teams von Forgotten Hope 2 (FH2) und Project Reality (PR) arbeiteten an einer Lösung, welche es möglich machte ohne Serverbrowser, oder auf alternativen Wegen einem Match beizutreten. Ohne passende Masterserver gestaltet sich dies nun aber schwierig. Zudem sind Lösungen für Battlefield Vietnam oder Battlefield 2142 uns bisher nicht bekannt. Noch im April erklärte EA, dass eine Implementierung des GameSpy-Systems in das hauseigene Programm Origin möglich sei und damit die Benutzung weiterhin möglich bleibt. Dies wird nun jedoch wohl kaum noch der Fall sein. Somit ist es bereits annehmbar, dass ab dem 31. Mai es deutlich erschwert sein könnte ein Spiel zu betreten.
Kluge Köpfe, bitte rettet uns!
Was hat das zu bedeuten? Auf den ersten Blick das Aus von tausenden Modifikationen in unserer riesigen Datenbank. Veteranen der weiterhin gut gefüllten Server von Battlefield 1942 und Battlefield 2 steht das Ende zahlreicher lustigen Stunden bevor. Doch wenn die (alte) Battlefield Szene auf etwas setzen konnte, dann waren es die Tüftler und Tester, die Modder und Entwickler. Die Community besitzt jetzt etwas mehr als einen Monat Zeit, um gute, passable Lösungen zu entwickeln. Gerade für die Modifikationen könnte es möglich sein Alternativen bereitzustellen. Doch der Großteil der Spieler wird nicht erst im Internet nach Wegen suchen, wie er einen Server eines alten Titels beitreten kann. Die Battlefield Serie wie wir sie heute kennen, wird am 1. Juli 2014 nicht mehr existieren. Wir schauen und hören uns um. Möglichkeiten wird es (hoffentlich) geben, egal ob früher oder später. Ihr erfahrt es natürlich bei uns! Wie die letzten zwölf Jahre auch.
Update: EA sucht eine Lösung
Da diese Informationen natürlich nicht über die großen Kanäle, Verteiler und News-Aggregatoren laufen, nimmt die Recherche zu diesem Thema etwas mehr Zeit in Anspruch. Heute Morgen sind wir durch den Artikel von Kotaku.com auf ein weiteres Statement von Electronic Arts gestoßen. In diesem heißt es, dass die Einstellung der GameSpy Technologie den Publisher zu diesem Schritt gezwungen hat. Fraglich ist nur: Wie sieht der Monat Juni aus. GameSpy stellt den Support am 31. Mai ein, EA bekräftigt weiterhin aber, dass die Server "Ende Juni" abgeschaltet werden. Zwar sei sich die Firma bewusst, dass einige Spiele noch immer eine große Spielerschaft besitzen, aber die technischen Hürden momentan zu hoch seien. So heißt es: "We are still investigating community-supported options to preserve online functionality for these titles, such as multiplayer. Significant technical hurdles remain, and at this time we don’t have anything to announce."
auch nicht wenn es einen externen serverbrowser gibt, wie früher ASE?
das ist schon derbe, selbst ich spiel ab und an noch gern ne runde bf1942
Komisch, dass EA noch twitterte, dass die Spiele vom Untergang von Gamespy nicht betroffen sein werden.. Finde ich extrem ekelhaft (meine Meinung)
Nichtsdestotrotz sollte sich die Community überlegen eine Petition zu starten und nicht alles stillschweigend hinzunehmen, so nach dem Motto, "das sind eh alte Spiele"!
Außerdem wird noch an den Mods weitergearbeitet. FH,FHSW, Battlegroup 42, Galactic Conquest mit dem 8.0, INterstate 82, Silent Heroes mappt noch maps, und die anderen kleinen Projekte gehen weiter! Für die lohnt es sich zu kämpfen!
Diesen Tag habe ich schon lange befürchtet und nun wird er bald kommen
@ News, damit geht es wohl die Battelfield Ärea zu ende. Auch wenn die Community eine Lösung findet, dann wird es nur eine Lösung für BF Nerds sein. Der normale Spieler der einfach mal BF2 ausprobieren will wird damit überfordert sein.
Ich warte ab ob das FH Team was brauchbares als Ersatz auf die Beine stellen kann,ansonsten fliegen die letzten noch installierten EA titel (BF42,BFV,BF2 und BF2142 mit vielen Mods)halt von der Festplatte Nun,an Mir wird EA keinen Cent mehr verdienen. Und das behalte ich auch weiterhin bei
RiP Battlefield - es war eine unglaublich schöne Zeit. Und RiP, mein BF2 Machinima Projekt - das wird jetzt nix mehr. *cry*
Fack yu EA!!!!!
Ich weiß nicht was andere Modding-Teams vorhaben, ich aber werde wahrscheinlich BF1942 und diese exe beim nächsten FHSW-Release in den Installer integrieren.
Das letzte Spiel, das ich von EA gekauft habe war übrigens BF2. Beat that!
Somit sollte die Fack-alsprache zumindestens auch Gamespy gelten ... Vernarrtheit bleibt halt Vernarrtheit!
Meins War Battlefield : Bad Company 2. Und das war ein echter Griff ins Klo !
@EA Mitarbeiter
EA schaltet die LogIn Server ab. Was somit BF2 und BF2142 unbrauchbar macht.
Ich bezweifel allerdings, dass man überhaupt ernsthaft eine Lösung sucht.
http://www.revivebf2.com/
http://www.poweredbygamespy.com/2012/12/11/GameSpy-response-2/
Obwohl ja Gamespy letztes Jahr im Februar dicht gemacht hat...
Diese Neuigkeit schockiert mich. Battlefield 2 war für mich der Einstieg in die Battlefield Reihe und ist für mich mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Auch das letzte "richtige" Battlefield, 2142, habe ich aufgrund der Atmosphäre und dem in meinen Augen beinahe perfektem Balancing sehr gerne gespielt.
Es ist wirklich schade dass sich EA zu diesem Schritt entschlossen hat. Was wird denn nun aus den Anticheatmaßnahmen wie Punkbuster? Deren Verträge müssten dann auch aufgelöst werden. Was ist mit den Ranked Server Providern? Ist es denen egal dass plötzlich eine Einnahmequelle verschwindet? Rund um Battlefield hat sich ein ganzes Ökosystem entwickelt welches nun von EA zerstört wird.
Hätte eigentlich jemand lust vor einem EA/DICE office die Spiele in einem Sarg symbolisch zu grabe zu tragen (oder wirklich zu verbuddeln)?
Besagt doch nur das sie sich nich drum kümmern und die sonst ungewollte Modding-Community mal machen soll, oder nich?
Es gibt viele Leute dort draußen, für die Battlefield nicht nur ein Spiel ist, sondern ein durch Investierung von Zeit, Emotionen und nicht zuletzt auch von Geld zu einem Produkt mit einem nachhaltigen Mehrwert geworden ist. Viele Leute haben halt ihre emotionale Bindung. Es gibt Werte, die sich nicht mit Geld ausdrücken lassen. Ich habe über eine Dekade Battlefield 1942 gespielt, es war Teil meines Lebens. Nicht viele Leute erkennen die Spieltiefe. Der Netcode ist zwar nicht perfekt und das Game hat den einen oder anderen Bug, aber 11 Jahre später hat EA auch nichts dazugelernt.
Ich weigere mich, von EA gemolken zu werden, ich stelle mich prinzipiell gegen den Konsum. Was ist das denn für eine Gesellschaft in der wir leben? In dem das was keinen Profit mehr abwirft eliminiert wird?
BF1942 war die Basis, das hat EA bzw. DICE zu dem gemacht, was sie heute sind. Das ist eine Respektlosigkeit, die man nicht mit Worten beschreiben kann.
Durch das monopolistische Battlelog und Moddingverbot, oberflächige Contents die zu teuren Preisen verkauft werden, Zweiklassen Gesellschaften - ja, Premium schafft ein Bedürfnis, aber nicht jeder hat die finanziellen Mittel um daraus einen Bedarf werden zu lassen - durch überladene Inhalte und damit einhergehende Bugs, die um Kosten für die Qualitätssicherung zu sparen direkt vom Kunden getestet werden und fortwährenden nicht eingehaltenen Versprechen wie BFTV oder anderen Dingen entwickelt sich eine leider ganz neue Community die leider nicht so kreativ ist wie die damalige, die leider Schreibfehler und witzlose Beleidigungen als Kulturgut ansieht.
Da kann doch kein produktives Ergebnis dabei rauskommen. Und wenn jetzt noch Firmen wie die InnovaLAN Insolvenz anmeldet, dann frage ich mich, wo das hinführen soll? Ich möchte kein reiner Konsument sein, der ein durchschnittliches Spiel in seiner Freizeit spielt, nur um die Zeit totzuschlagen, sondern suche etwas mit Mehrwert. Leider ist Battlefield 4 leider nichts mehr wert. Aufgebraucht und abgenutzt binnen weniger Monate und das noch während der aktiven Supportphase von 1 Jahr. Oh stimmt ja, das war damals auch etwas anders.
Keine schönen Perspektiven, aber manchmal sollte man handeln, um etwas zu verändern.
"We've already developed our own master server, and it's running quite nicely, replacing the services that GameSpy hosted. FH2 contacted us and they will be using our servers as well, so they're fine too. After a bit of testing has occurred, this will be going out with v1.2, which will obviously be released before this shutdown occurs.
For you regular player folk, the only thing you'll notice about the whole situation is when updating to 1.2, you'll get a message box saying some stuff, your profiles will be deleted, and you'll be prompted to make a new profile. From there, it's business as usual ." ([R-DEV]AncientMan)
Gäbe es eine Möglichkeit eine Petition gegen die Abschaltung zu starten?
Macht doch mal ne Umfrage hier auf der Seite wer bereit wäre für nen Masterserver für die alten Spiele zu zahlen das wäre mal Interessant...
Da ist auch die Rede über einen alternativen Dienst mit dem Namen "GameRanger". Kennt das jemand?
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/gamespy-schaltet-multiplayer-modus-bei-hunderten-spielen-ab-a-968864.html
Btw.die Welt hat ebenfallts eine Bericht geschrieben.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article127924699/Klassiker-des-Zusammen-Zockens-stehen-vor-dem-Aus.html
Schade, ich hoffe aber auf gute Arbeit von einigen hellen Köpfen der Community.
Schade, dass sich BF nicht in die Richtung entwickelt, wie ichs gerne sehen würde.
Wenn die PR Crew schafft ihre Alternative aufzustellen, bin ich auch bereit zu wechseln.
Habe nun 10 von 12 Jahre aktive/regelmässig BF1942 gespielt, der Dampf ist raus, denn druch das Versions-Hopping und den Release Takt in mittlerweile NEED FOR SPEED Tempo tötet jede aufkommende Langzeit Motivation im Keime. Schnelle neue Releases mit kommenden Battlepacks für skins,Maps oder Waffenmodels um Extra Kohle zu ziehen ist das derzeitige Kerngeschäft. Was meint Ihr den warum man Modder und Mapper bzw. so ein kreative Community eigentlich bei so einem Geschäftmodel nicht gerne sehen dürfte.
Ziel ist es alles nur noch kanlaisiert wie bei I-Tunes oder Google Play über eine Plattform zu lenken. Umgangssprachlich Steam, Origin, UBIPLAY oder wie auch immer beim PC genannt. Immer mehr nur noch als DL Key im Laden oder im Online Shop zu haben. Der Einzelhandel wird ausgeschaltet, der Umsatz ins Ausland gebracht (soweit wie es geht).
Weiterverkauf möglichst vermeiden , Key an Kundenaccount binden, Server nach geraumer Zeit abschalten ( Gründe gibt es immer welche ), so die Letzten Wechsel Muffels ins neue "BF X BUG PARADISE " zu lotzen.
Ziel ist es auf langer Sicht : Alles nur noch über einen Vetriebsweg, digital per Abruf ONLINE an den KUNDEN zu bringen ... also EUCH ! Dieses möglichst fest verknüpfen mit dem eigentlichen Spieler und nartürlich per AGB vollen NSA Zugriff auf den eigenen Rechner zulassen.
Am Tag X heist es denn GAME Server und ggf. Key Server abschalten, und das Game ist unbrauchbar. Keinerlei LAN Funktionen mehr anbieten ( ist ja immer mehr der Fall ) und Single Player Modus nicht vorhanden , so kann man die Software dann getrost entsorgen oder als Andenken wie ein Buch ins Regal stellen.
Zwangsenteignung über die Hintertür ?
***************************
Ihr, die den ganzen Spaß immer mitmachen müsst, habt doch selbst Schuld.
Die meisten haben sich doch schon so süchtig und "prost###iert" vom daddeln , die würden sich alles gefallen lassen, Hauptsächlich gebt mir "Battlefield" o.ä..
Ich denke das ist ein Generation Problem. Ich für meinen Teil bin seit fast der ersten Stunde dabei. Vom C64/Amiga 1000 und den 286er jede Entwicklungsstufe mitgemacht. In den 90 ern dann D#om , Halflife + Mods, Outlaw, Unreal und wie Sie alle sich nannten über Anfangs 10 Mbit Token Ring ( na wer hat das defekte T Stück wieder ? ) bis eigentlich Heute dabei. Ab 2002 wo von HL/CS von WONID auf STEAM ID umgestellt wurde ging mir das alles in eine Richtung die ich mir nicht erwünscht aber befürchtet habe. Das war dann auch der Grund des Antosses, das ich zu BF1942 wechselte, was ich nach kurzer Zeit auch nicht bereute ! Vieles was ich früher sagte (andere werden nachziehen siehe UBI/EA ) ist Heute auch eingetreten im negativen Sinner des Benutzers. Leider sind wir die das eigentlicht alles erst mit Leben erweckt haben zu dem was es bis Heute verkommen ist, ein geringer Anteil zu der heutigen Masse der Smarten Handy Generation dich sich zu nichts zu Schade zu sein scheint und fast alles mitmacht wenn der große Mentor EA dazu aufruft ( Das hat ja schon was Sektenhaftes...).
"Go ahead, make my day" @ Puke : Geanu so ist es, hätte man nicht besser schreiben könne.
danke für den lacher
Du irrst dich, gerade durch den Origin Sore und BF 3/4 Premium verdienen sie Geld wie heu. Und Fifa wird auch jedes Jahr gekauft. Deine Aussage dazu ist falsch.
Tja irgendjemand muß nun einen Masterserver sponsern^^
Bezahlt vor 10 Jahren mal 50€ und verlangt heute noch vom Publisher, dass er immer noch Support für das uralte Spiel leistet. Irgendwann ist nunmal auch Schluss mit der Verpflichtung gegenüber dem Spieler.
Der wird doch keine Argbeit mehr in Titel stecken mit denen er kein Geld mehr verdient. Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid? Also ehrlich.