Games & Gewalt: Eine lächerliche Posse
Wie am Freitag berichtet, veranstaltete das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden am gestrigen Samstag in Stuttgart eine öffentliche Aktion, bei der "Killerspiele" in einem Container gesammelt, und danach wohl vernichtet werden sollten. Gab es im Vorfeld schon heftige Kontroversen und heisse Diskussionen um die Aktionsform, lassen Fotos und Fakten der Veranstaltung die heute im Netz unterwegs sind, das ganze als lächerliche Farce erscheinen.
Der gefakte Erfolg durchs ZDF
Sieht die Veranstaltung auf Fotos, die der SWIZZ=Gamingnet= Community zugespielt wurden, schon wie eine veregnete und misslungene Agit-Prop-Aktion aus, setzt das Video und die Fakten dazu dem ganzen die Krone auf. Auf dem kleinen Filmchen, das unsere Kollegen von BF-News gefunden haben, wird ein Kamerateam vom ZDF gezeigt, das Kinder einweist, wie sie die noch eingeschweissten Spiele in den Container werfen sollen. Die Szenen wurde öfters gedreht, die Spiele wieder eingesammelt, wieder den Kindern gegeben und nochmals hineingeworfen. Zu sehen sind zwei DVD-Boxen, eine davon dürfte wohl GTA Vice City sein, und wohl eine unbekannte Raubkopie-CD.
Ein Paradebeispiel der Lächerlichkeit
Man sollte meinen, gerade beim ZDF ist man durch die krude Berichterstattung von Frontal 21, und die dadurch hervorgerufene Protestwelle im Netz sensibilisiert worde. So wurden schon in der Vergangenheit berichte zum Thema Killerspiele mit Unwahrheiten und masslos übertriebenen Spielbeschreibungen auf Dramatik getrimmt. Und so manchen wird übel, wenn man sieht, was mit den GEZ-Gebühren alles für Blödsinn getrieben wird. Aber auch das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden dürfte diese Veranstaltung in Stuttgart dank der User mit der Handycam, wohl nicht als Erfolg verbuchen können. Die Beteiligung der Öffentlichkeit lag gegen Null, und ausser den oben genannten CDs, hat wohl nichts den Weg in den grossen Container gefunden. Ausser vielleicht die Zurechnungsfähigkeit mancher Redakteure und Veranstalter.
zitat ende
Total peinlich für die veranstalter
Großen Container bestellt und gehoft das viele Leute erscheinen und am ende totale leere (vllt lag es auch am schlechten wetter)
Aber schön zu sehen das dem organisierten Aktionismus jetzt auch mal organisiert entgegengehalten wird.
@ZDF: Gut das am Anfang ist arm, aber was solls insgesamt ist der Bericht eher kritisch in meinen Augen. Und die Leute lassen sich nicht davon beeinflussen was da an Menge im Container liegt, sondern von den interviewten Leuten.
aber im endeffekt isses trotzdem nen FAIL
Killerspiele wins.
HAHAHA oh mann ich hab mich so aufgeregt das die sowas machen... und dann passiert nichmal wirklich was
@Kameramann: Es ist wirklich schwer die Kamera richtigrum zu halten...
... find ich ja nur geil das da niemand war und die alles selber machen müssen... wer schmeist schon seine shooter weg... wenn da was los gewesen wäre würde ich hinfahren und mir ein paar spiele raus nehmen!^^
Und immer wieder das Unwort KILLERSPIEL, ich bin doch kein Verbrecher! Shooter oder meinetwegen Ballerspiel, aber nicht das böse Wort.
Zumindest gab es wohl keinen großen Streit um das Fußballtrikot.
Die musste halt ne Szene drehen. Und wenn die erste aus irgendwelche Gründe nicht gut war, wird sie halt nochmal gedreht.
Das als Propaganda aufzufassen, ...
Ich frage mich langsam ob man überhaupt noch der ARD und ZDF glauben schenken darf.... Sie machen den anschein das sie nur noch auf Zuschauerqouten fang sind....
Öffnet eure Augen, Armes armes Deutschland
glaubst du im ernst die 2 kiddies hätten den kram aus eigenem interesse da reingeschmissen?
naja, du wählst ja auch cdu und unterstützt sowas...
Noch zu den gestellten Scenenvom ZDF: So wird heute fehrnsehen gemacht, jungs; "wenns nichts gibt dann besorgen wir uns halt was!"
diese Pfeifen von dem Bündnis interessieren mich genauso wenig wie die Pfeife von dieser Gegenaktion....es gibt echt wichtigere Themen denen man die investierte Energie besser zugeführt hätte...
"... solche Killerspiel wie Counter Strike oder Far Cry 2 (zeigen GTA 4)..." einfach nur zum lachen was für einen Schwachsinn die da erzählen.Finde ich gut das nicht jeder für ein verbot ist und der Mann am ende sagt es auch noch richtig."...die haben ja meist selber noch nie einen Computer in der Hand gehabt."
So ein Container kann je nach Ort bis zu 1000 euro pro Tag kosten (inklusive Entsorgungskosten).
Ich frag mich nur wer das bezahlt hat
schätz ich mal ^^
also ich konnte mir das fiese Grinsen nicht verkneifen das die Geld rausgeschmissen haben und dann noch dafür leute bezahlen mußten damit es so aussieht als wenn da welche mitmachen xD
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3153636 Ab min 4:20
das ist ein schlimmer bericht " Andere verstanden die aktion nicht...dabei will das elternbünis nur darauf drengen den draht zu den kindern nicht zu verlieren."
Wenn sie sich mit den kindern auseinander sezten würden und nicht einfach nur irgendwelche "killerspiele" ohne ahnung verunglimpfen täten, hätten sie die kinder erreicht.
Den satz der frau hoffmann find ich auch schön, wo es um spiele geht die gemacht worden sind um die hemmschwelle beim millitär herunterzusetzen und jetzt der allgemeinheit zur verfügung gestellt werden. Ich will man sehen bei welchem millitär auf der welt Counterstrike und co. gespielt wird.
Nett ist auch das man die gegnseite im bericht nicht einmal zu wort kommen lässt
Ach und im fernsehen sind 80% der berichte gestellt, weils einfach besser aussieht.
das die scene jetzt extra bestellt wurde glaub ich nicht. der wurd da eben hingeschickt und wollt so schnell wie möglich wieder gehen, man sieht ja das schmuddelwetter.
... fuck lol was glauben die menschen???
ich würde Euch die nachfolgende Page mal empfehlen, warum der Täter zum Amokläufer wurde und erstaunlicherweise wird nichts mit einem sogeannten "Killerspiel" in Verbindung gebracht.
Man kann auch schön naiv und verblendet sein...
http://nachrichten.aol.de/festplatte-gibt-einblick-in-seele-des/artikel/20090921142055196419704
Sie versuchen ihre Interessen durchzubringen, wir halten dagenen. So ist der Laden gedacht.
Ich will damit nicht sagen das ich was gegen Schützenvereine habe, aber viel Amokläufer, wie zB auch Tim K. waren Mitglieder oder waren dort öfters zu Besuch.
Woher glauben den die woher der weiß wie man eine Waffe genau nachläd, zielt, usw.
Von den Spielen? NEIN
Die sollten erst mal da anfangen bevor die da alles verbieten.
Meiner Meinung nach ist das immer noch eine Sache der Psyche, weil ich denke nur der minimalste Teil der Spieler kann sich vorstellen, auch in echt jemanden zu töten, denn für mich ist das eine Grauensvorstellung.
deutsche Politik= nogo
zum Glück bin ich Österreicher
Gruß
Chris
genau so hab ich mir das vorgestellt, perfekt!!
Es gibt also doch noch vernünftige Menschen, die nicht jeden sch*** mitmachen
tolle aktion .....naja sie wissen zumindest wie die medien funktionieren
omg die werden alle im dämlicher !!!!
amoklauf = ballerspiele ???
da fehlt was ganz großes zwischen drin !
und zwar der mensch der es spielt
hihihihihi
Wär was für die nächste Electro-Party ^^
Aus ihrer Sicht war das ein Erfolg, obwohl es mir nicht den Kopf gehen kann dass sich beide Partein, wie es im Text steht, sich zusammengesetzt und friedlich diskutiert haben. Zumal auf keinen der Videos sowas irgentwo zu sehen ist.
E: Es will sich nicht richtig verlinken lassen. copy&paste
DAS sind die wahren Verbrecher !
und das wort KILLERSPIELE geht mir garnicht ab ist genau so beleidigend wie KILLERWAL(orca) also ich hab bis jetzt beim bf zocken nur pixel getötet en menschen noch net
^^
http://www.memo-software.de/aaw/shop/
Hier der Kontakt zur Redaktion der Macher:
frontal21@zdf.de
"Es seien mehr als 200 ablehnender Mails eingegangen. Schober vermutet die Absender der Mails in der Computerspiel-Lobby."
Wie das nun mit den Kindern ist, die ihre noch originalverschweißten Spiele in den Container werfen ... keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass der Kameramann die denen in die Hand gedrückt hat Außerdem war der Beitrag ja noch relativ neutral, da dieser Heini ja auch meinte, "Killerspiele" seien keine Ursache, sondern nur Begleiterscheinung. Nett wäre es natürlich noch gewesen, wenn er gesagt hätte, dass Hollywoodfilme und TV ebenso Begleiterscheinungen der heutigen Jugendkultur sind, aber naja.
Der SWR Beitrag hingegen ist ja mal wieder höchst lächerlich. "Es geht nur um die Spiele, die dazu gemacht wurden, die Hemmschwelle beim Militär runter zu setzen" AHA AHA, wahrscheinlich steht eine riesige geheime Bundeswehr- Super-Soldaten-Rekrutierungs -Verschwörung hinter den Games.
"Andere hingegen verstanden die Aktion nicht, dachten man wolle sie um ihren Spielspaß bringen".
Jau. Wenn mein Hobby unsinnigerweise verboten wird, schränkt es den Spaß, den ich dabei haben kann, schon gewaltig ein.
Wenn Erwachsene das reale Töten von Menschen üben, ist es bei der BW gut.
Außer, sie haben Spaß, das wäre böse.
Wenn Kinder im Spiel virtuelle Gewalt anwenden, ist es böse, besonders wenn sie Spaß haben.
Wenn Kinder dagegen im Schießverein reale Waffen erlernen, ist es gut.
Außer sie üben, damit zu töten, das wäre böse.
Das dürfen sie erst bei der Bundeswehr üben, da ist es dann wieder gut.
Im SWR Video sieht man, dass der Patrick Schönfeldt mit jemandem redet der einen Button mit dem Logo des Aktionsbündnisses an seiner Jacke hat.
http://www.bf-games.net/readnews/9264/games_gewalt_eine_laecherliche_posse.html
Oder DOCH?
http://www.amazon.de/Amok-Kopf-Warum-Sch%C3%BCler-t%C3%B6ten/dp/3407858876/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1256039079&sr=8-2
und die Propaganda dazu:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/866348?inPopup=true
Das einzige, was in die Tonne fliegt, sind die GEZ-Gebühren!!!
Schöne neue Welt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt
Weltwirtschaftskrise, Bücherverbrennung, 3. Weltkrieg??? Wenn das so weiter geht brauchen wir nicht erst bis zum Jahre 2142 zu warten.
Der ganze ZDF-Beitrag ist allerdings nicht zu 100 % Anti-Computerspiele, es kommt auch die Gegenstimme zu Wort.
Und man muss ganz klar sagen, es ist kein Schwarz und Weiß. Es gibt viele Grautöne. Computerspiele alleine lösen mit Sicherheit keinen Amoklauf aus. Aber bei ohnehin schon gestörter Persönlichkeitsstruktur habe ich doch so meine Bedenken. Denn wer Fiktion nicht von Realität unterscheiden kann, oder diese auf die Realität überträgt hat schwere Probleme.
"http://winfuture.de/news,50929.html"