Zum Inhalt springen
Rob.Dexter

Overclocking?

Empfohlene Beiträge

ich hab unübetaktet unter vollast manchmal 60 grad -.-

läuft aber stabil

obwohl ich den lüfter entstaubt hab -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au man. Ich krieg meinen ollen 3200+XP einfach nicht auf 2,5ghz *lol*

Ich hab Jetzt atm 2453mhz und einen FSB von 223mhz. SO läuft es recht stabil. Die CPU hat 1.75V und unter Last "grade einmal" 49°C. Der Ram hat 2,75V, an dem Timings hab ich noch nichts verstellt, da ich davon kaum Ahnung habe.

Bei 2,5ghz und dem 2. Test beim Prime Torture gibt es einfach nen freeze, verdammt :addicted:

Versuch, die Vcore noch etwas höher zu stellen!

An den RAM-Timings würd ich nichts verstellen, das bremst nur aus, wenn du die Timings höher stellst! (Dafür laufen die Riegel stabiler)

Du solltest testen, ob der Freeze durch die CPU oder eine andere Komponente wie den RAM verursacht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au man. Ich krieg meinen ollen 3200+XP einfach nicht auf 2,5ghz  *lol*

Ich hab Jetzt atm 2453mhz und einen FSB von 223mhz. SO läuft es recht stabil. Die CPU hat 1.75V und unter Last "grade einmal" 49°C. Der Ram hat 2,75V, an dem Timings hab ich noch nichts verstellt, da ich davon kaum Ahnung habe.

Bei 2,5ghz und dem 2. Test beim Prime Torture gibt es einfach nen freeze, verdammt  :addicted:

Versuch, die Vcore noch etwas höher zu stellen!

An den RAM-Timings würd ich nichts verstellen, das bremst nur aus, wenn du die Timings höher stellst! (Dafür laufen die Riegel stabiler)

Du solltest testen, ob der Freeze durch die CPU oder eine andere Komponente wie den RAM verursacht wird!

hatte schon 1,8V drauf.. Dann hatte ich ne kleine Heizung *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au man. Ich krieg meinen ollen 3200+XP einfach nicht auf 2,5ghz  *lol*

Ich hab Jetzt atm 2453mhz und einen FSB von 223mhz. SO läuft es recht stabil. Die CPU hat 1.75V und unter Last "grade einmal" 49°C. Der Ram hat 2,75V, an dem Timings hab ich noch nichts verstellt, da ich davon kaum Ahnung habe.

Bei 2,5ghz und dem 2. Test beim Prime Torture gibt es einfach nen freeze, verdammt  :addicted:

Versuch, die Vcore noch etwas höher zu stellen!

An den RAM-Timings würd ich nichts verstellen, das bremst nur aus, wenn du die Timings höher stellst! (Dafür laufen die Riegel stabiler)

Du solltest testen, ob der Freeze durch die CPU oder eine andere Komponente wie den RAM verursacht wird!

hatte schon 1,8V drauf.. Dann hatte ich ne kleine Heizung *lol*

So ein großer Schritt von 1,75 auf 1,8 ? Hm, definier mal Heizung, wie heiß war die CPU?

Den Multiplier kannst du nicht verstellen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multi is gelockt. Mein board unterstützt nur 1,65V ; 1,7V ; 1,75V ; 1,8V

Mit 1,8V krieg ich bei prime die 60°C, keine angst

*lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multi is gelockt. Mein board unterstützt nur 1,65V ; 1,7V ; 1,75V ; 1,8V

Mit 1,8V krieg ich bei prime die 60°C, keine angst

*lol*

Läuft er auf 1,8V stabil? Wenn ja, dann kannst du ihn ja auf 1,8 lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, als beim prime test die cputemp von 45°C auf 60°C anstieg hatte ich lieber aufgehört. Außerdem sind 1,8V auf dauer doch viel zu viel, oder? :blink:

Bearbeitet von eraser777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, als beim prime test die cputemp von 45°C auf 60°C anstieg hatte ich lieber aufgehört. Außerdem sind 1,8V auf dauer doch viel zu viel, oder? :blink:

Ein Lehrer aus unsrer Schule meinte mal, die einzige Begrenzung beim Übertakten ist die Temperatur, solange die ungefähr 80°C nicht übersteigt, verkürzt das die Lebensdauer nur unwesentlich!

Es gibt sicherlich eine große Differenz zwischen empfohlener maximaler Temperatur und der tatsächlichen Belastbarkeit.

Ein Freund von mir hatte mal einen Athlon XP Thunderbird, der lief im Standardtakt bei 85°C! Er hat ihn vor ca. 5 Jahren gekauft, und er läuft noch heute ausgezeichnet!

Ich übernehme natürlich keine Haftung für etwaige Schäden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für jeden Prozessor nen bestimmten Max Wert der sollte möglichst nicht überschritten werden.

bei meinen P4 2,26ghz mit Northwood kern leigt die Grenze bei 70° (hab ihn auf 2,8 laufen vcore von 1.5 auf 1.7 angehoben... läuft stabil bei Leerlauf 40°)

Naja und der Max. Wert fürn Amd musste mal googlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei meiner wakü die Lüfter vom Radi abgeklemmt um mal zu testen wie Stabil das System übertaktet bei höheren Temps wirklich ist.

CPU war bei 81°

GPU war bei 72°

Wassertemp: 55°

Normale Werte

CPU 50°

GPU 42°

Wasser 30°

Hab 2 Stunden ohne Probs Battlefield 2 gezockt.

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Clawhammer 70°, klar sollen 80° nicht Standart sein, aber laufen sollten die auch bei höhreren Temps.

Die offiziellen amd max Kern Werte liegen ja so bei 90-95° ;)

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wird beim zocken über mein abit uguru clock 61°C CPU angezwigt (aber nur selten und nach langem zocken)

läuft alles gut aber ganz schön heiß oder? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist beim RAm die V Schmerzgrenze erreicht? Zum OC wollte ich gern 2,8V draufdonnern.

Ist einmal ein 1024mb Transcened riegel (CL3)

Und ein 512mb TwinMos Riegel (CL2,5)

Beides DDR400 und ohne große Kühlung ^^

Achja, laufen grade beide auf 2,6V (standart)

e: Scheiß Kt600.. Es gehen nur 2,65V ; 2,75V oder 2,85V

was meint ihr?

Bearbeitet von eraser777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Wann ist beim RAm die V Schmerzgrenze erreicht? Zum OC wollte ich gern 2,8V draufdonnern.

Ist einmal ein 1024mb Transcened riegel (CL3)

Und ein 512mb TwinMos Riegel (CL2,5)

Beides DDR400 und ohne große Kühlung ^^

Achja, laufen grade beide auf 2,6V (standart)

e: Scheiß Kt600.. Es gehen nur 2,65V ; 2,75V oder 2,85V

was meint ihr?

zwei verschiedene riegel zum oc ist eh käse...

normaler ram eignet sich auch nicht wirklich dazu...mehr als 2.85volt würde ich aber nicht drauf geben...ansonsten kannst du dir gleich neue bestellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.