Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

RedWolf

Das Aus für Trauma Studios

Empfohlene Beiträge

BF: Desert-Combat-Macher schließen

Die nach einer zwischenzeitlichen Übernahme durch Digital Illusions in DICE New York umgetauften Trauma-Studios (Desert Combat-Mod für Battlefield 1942) schließen ihre Pforten. Firmenchef Thomas Skoglund begründet diesen Schritt mit seit dem Kauf im September 2004 geänderten Bedingungen und Vorhaben. Man wolle stattdessen die Aktivitäten in der schwedischen Zentrale noch in diesem Jahr weiter ausbauen. Für Grafiken werde man weiterhin auf die kostengünstige Auslagerung in Billiglohnländer wie die Ukraine setzen. Das vorwiegend für Add-ons zuständige DICE-Studio in Kanada bleibt dahingegen bestehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, schade. aber vllt. gehen die meisten entwickler von trauma jetzt zu EA. oder zu anderen firmen, einen namen haben sie sich mit DC ja gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zwei Dinge fallen mir zu diesem Thema ein...

1. Ich habe Freunde, die von ihren Firmen ausgeliehen werden, und die ganze Woche 500km von ihrer Familie entfernt arbeiten. Zuhause sind sie nur SA und SO. So ist (leider) das moderne Leben und Arbeiten. Als Teil einer Firma wird man dort eingesetzt, wo es am sinnvollsten ist. Und wenn DICE/SE denkt, Trauma NY ist nicht mehr haltbar und der Aufwand, die beiden Standorte zu koordinieren, sei zu hoch, ist es eine wirtschaftlich nachvollziehbare Entscheidung. Jeder Mitarbeiter kann in Schweden weiterarbeiten.

2. Von New York nach Schweden zu ziehen, dürfte ungefähr so hart sein, wie von Berlin nach Darmstadt. Zumindest erzählen mir alle Berliner bei uns auf der Arbeit, dass die Arbeit toll ist, aber Darmstadt trotz seiner 140.000 Einwohner ein Kaff ist. Ich kenne Schweden nicht, glaube aber kaum, dass es für einen New Yorker ohne Kulturschock laufen würde. Die Leute so aus dem gewohnten Umfeld zu reißen, ist einfach hart.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl gehen. Ich würde mich als weltoffen bezeichnen und hätte auch nichts dagegen, einmal vier oder fünf Jahre woanders zu arbeiten. Gesetzt den Fall die Leitung stimmt und ich kann mit meinen Kollegen und Freunden hier in Kontakt bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wer weiss wie ein eingesessener amerikaner darüber denkt nach europa zu ziehen...

ich würde gehen, schweden ist ein geiles land und der lebensstandard sowie das arbeitsverhältnis wohl besser als in New York...

glaube neben Norwegen das höchste bruttoinlandsprodukt, kaum arbeitslosigkeit usw.

die entfernung kann man aber nicht mit berlin, darmstadt vergleichen finde ich ;)

immerhin sind es in paar tausend kilometer, eine komplett andere kultur, sowie europäische mentalität, die sich nun wirklich von der amerikanischen kultur sowie denkweise abhebt...

die uhren ticken nunmal doch ein wenig anders in europa als in amerika...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben sich sich aufkaufen lassen? Weil sie das $-Zeichen in den Augen hatten.

DC-2 ist ja jetzt fertig!

Daß sie nach dem Projekt fallen gelassen werden konnten sie sich ausrechnen!

Wenn sie nicht doof sind dann gründen sie Trauma-Studios2 und machen ne neue Mod oder komplett eigene PC-Spiele! Bekannt sind sie ja jetzt.

@funaki: Was noch entscheidender als sie europäische Mentalität ist ist die skandinavische!

Das ist nochmal anders als die europäische! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich typische EA Vorgehensweise, die sich schon mehrfach bewährt hat: Wir kaufen ein gutes Entwicklerteam auf, lassen ihre Ergebniss in kommende Produkte einarbeiten und setzen ihnen nach getaner Arbeit die Pistole auf die Brust. Arbeitsamt oder Sverige!

So lief es auch mit Westwood, Origin, Spectrum Holobyte, Boedersoft und alle anderen die von EA geschluckt wurden. Bis auf paar Nostalgiker erinnert sich keiner mehr an die Namen grosser Entwickler - oder Publisher die EA sich einverleibte. So bleiben auch die Trauma Studios eine Fussnote in der Globalisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Leider ein Dilemma...auf der einen Seite lieben wir alle Batlefield, auf der anderen Seite kritisieren wir die Firma...Es ist halt verdammt schwer sowas nachzuvollziehen, aber leider wird immer weniger Wert auf "Familie" in den Betrieben gelegt. Das Geldscheffeln steht leider an der Tagesordnung.

Mir tun die Entwickler auch leid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.