Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Satz Sieben

Bücher

Empfohlene Beiträge

Ok Diabolus hab ich nicht gelesen. Aber Illuminati, Sakrileg und Meteor. Vielleicht liegts ja daran das es bei Dan Brown immer so kommt wie man es nicht erwarten würde. Ich erwarte vielleicht immer das Unerwartete. Na ja irgendwann werd ich sicher auch Diabolus mal lesen. Aber Geschmäcker sind nunmal Gottseidank verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Diabolus hab ich nicht gelesen. Aber Illuminati, Sakrileg und Meteor. Vielleicht liegts ja daran das es bei Dan Brown immer so kommt wie man es nicht erwarten würde. Ich erwarte vielleicht immer das Unerwartete. Na ja irgendwann werd ich sicher auch Diabolus mal lesen. Aber Geschmäcker sind nunmal Gottseidank verschieden.

Jo, so seh ich das auch!

Ausserdem hab ich alle? OP-Center Bände gelesen von Tom Clancy

und auch NET FORCE!

Find ich auch ganz spannend.... OK, beim OP-Center ist es halt auch schwer so viele Bände zu machen und trotzdem nichts Ähnliches^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von Tom Clancy hab ich auch schon einiges gelesen. Ich fand Befehl von Oben auch ziemlich genial oder Im Zeichen des Drachen und Im Auge des Tigers. Allerdings hoffe ich ma stark das der Herr Clancy nie zum Präsidenten der USA gewählt wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern "Manifest der Kommunistischen Partei" von Karl Marx und Friedrich Engels ausgeliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian v. Ditfurth - Der Consul

Stefan Soetting ist der beste Mann der Berliner Kripo. Deshalb wird er von seinem Vorgesetzten auf einen überaus heiklen, politisch brisanten Mordfall angesetzt, der im Weimarer Hotel Elephant stattgefunden hat. Man schreibt den 9. November 1932, die NSDAP hat nur wenige Tage zuvor bei den Reichstagswahlen eine Niederlage erlitten, und der Mann, der ermordet wurde, ist kein Geringerer als Adolf Hitler. Soetting, ein völlig unpolitischer Mensch, hält nichts von einer Vorverurteilung der Kommunisten und startet seine Ermittlungen, während bewaffnete Verbände einander blutige Straßenschlachten zu liefern beginnen und das Chaos eskaliert. Als kurze Zeit später weitere Nazi-Größen umgebracht werden, steht Deutschland am Rande eines Bürgerkriegs. Doch der rechts gerichteten neuen Reichsregierung gelingt es mit Hilfe der Reichswehr bald, die Lage in den Griff zu bekommen und KPD und Demokratie zu zerstören. Und je fester die neuen Machthaber im Sattel sitzen, desto deutlicher wird, dass eigentlich niemand daran interessiert zu sein scheint, wer nun tatsächlich Hitler und Konsorten getötet hat. Doch Soetting lässt nicht locker.

Ein sehr Historisch und Politisch gehalteten Krimi. Sehr gut geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les grad

Terry Pratchett - Heiße Hüpfer

Das Buch ist soooo geil. da wirst du noch gut deinen Spaß mithaben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist soooo geil. da wirst du noch gut deinen Spaß mithaben :)

glaub ich wohl

"Er hat mir meinen Hut geklaut!"

hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese zurzeit "Mein Kampf", und mich bewegt dieses Buch sehr. Wenn ich da an den Standart-Kanon

der Menschen dieser Zeit denke, nämlich "Wir haben doch von nichts gewusst", wird mir schlecht...

Dieses Buch besaß so gut wie jeder Deutsche damals, das gab es sogar für frisch Vermählte gleich auf dem

Standesamt. Und darin werden recht eindeutige Ansichten vertreten, und auch von einer sogenannten Endlösung

wird dort schon geschrieben. Fakt ist, jeder Deutsche hatte Zugang zu dem Buch und fast immer auch eins Zuhause. Und

darin stand explizit was Adolf Hitler vorhatte. Also nichts mit "Ich hab nix gewusst". Meiner Meinung nach

sollte eine Lektüre des Buches in der Schule, natürlich begleitet von Diskussionen und betreut durch die Lehrer, Pflicht sein.

Das ist aber durch die Indizierung recht kompliziert, die meiner Meinung nach noch weiter zur Nichtaufklärung

beiträgt (Wie übrigens jegliche Indizierung in meinen Augen).

Um Meinungen wird gebeten, auch und gerade kontroverse.

Gruß TheReapeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha

als ich den ersten satz gelesen hab hab ich mir sofort gedacht "in 5minuten ist der gebannt."

aber so leicht kann man sich irren

naja

du hast auf jeden fall recht die indizierung ist recht kompliziert, aber meiner meinung nach vollkommen gerechtfertigt.

dieses buch allgemein oder nur für schulen zugägnlich zu machen wäre recht gefährlich. es gibt immer leute wo das auf fruchtbaren boden fällt und die verbreitens dann weiter und bla und keks.

und dann sind die leute um dies eh schon "schlecht" stand auch mit von der partie.

das würde den neonazis wieder zulauf bringen was wir alle vermeiden wollen, hoff ich.

ich denke dass die aufklärung über die nazizeit in keinem land so gut geschieht wie in deutschland. gerade weil "wir" es waren die 6 Mio Juden umgebracht haben. Weil wir einen Vernichtungskrieg gegen die slawischen länder betrieben haben. Weil wir einen Krieg begonnen haben der nie dagewesene ausmaße einnahm.

von daher denke ich dass das buch weiter indiziert bleiben sollte und nur einsicht auf einsichtsanfrage von personen die es nicht lesen wollen sondern analysieren oder sonstigen krams gestatten wird

jaa...genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese zurzeit "Mein Kampf", und mich bewegt dieses Buch sehr. Wenn ich da an den Standart-Kanon

der Menschen dieser Zeit denke, nämlich "Wir haben doch von nichts gewusst", wird mir schlecht...

Dieses Buch besaß so gut wie jeder Deutsche damals, das gab es sogar für frisch Vermählte gleich auf dem

Standesamt. Und darin werden recht eindeutige Ansichten vertreten, und auch von einer sogenannten Endlösung

wird dort schon geschrieben. Fakt ist, jeder Deutsche hatte Zugang zu dem Buch und fast immer auch eins Zuhause. Und

darin stand explizit was Adolf Hitler vorhatte. Also nichts mit "Ich hab nix gewusst".

es ist richtig das ein kommentar wie "ich hab davon nichts gewusst" entweder frucht einer enormen verdrängungsleistung oder aber eine schlichte lüge war bzw ist. aber es ist schwer zu klären inwieweit das wissen darum einfluss auf das handeln der menschen hatte. man darf nicht vergessen das taten zeitabhängig betrachtet werden müssen, wenn wir die menschen und ihre ungeheure feigheit und verblendung aus unserer zeit heraus betrachten täten wir den menschen unrecht. moral ist nicht universell, sie ändert sich wie die sommermode und geht einher mit der weltanschauung die gerade herrscht.

also muss man daran denken das antisemitismus, fremdenhass und hetze gegen linke, kein rein deutsches problem waren. frankreich, england, russland, usw usw waren da zunächst nicht besser. die radikalisierung ging von einer europäischen norm in mäßigen schritten der gewalt entgegen. ein schleichender prozess der es einem bürger schwer, trotzdem sicher nicht unmöglich, gemacht hat diesen wandel richtig zu beurteilen.

selbst der überfall auf polen und die zwangsarbeit waren nichts besonderes. polen mochte man ehh nicht und zwangsarbeiter und saisonarbeiter (die nicht besser behandelt wurden) kannte man sowohl aus kriegs wie auch aus friedenszeiten.

ich hab keine ahnung wie ich damit klargekommen wäre, hätte ich damals gelebt.

das soll jetzt keine entschuldigung dem deutschen volk sein, nur eine erklärung warum es nicht so einfach ist zu urteilen wenn man mit allen informationen ausgestattet in der zeit zurückblickt.

btw. bin klar gegen zensur, "mein kampf" inbegriffen. sollen die kids das ruhig lesen und denken üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als ich den ersten satz gelesen hab hab ich mir sofort gedacht "in 5minuten ist der gebannt...

...dieses buch allgemein oder nur für schulen zugägnlich zu machen wäre recht gefährlich. es gibt immer leute wo das auf fruchtbaren boden fällt und die verbreitens dann weiter...

Der erste Satz war geplant, ich wollte ja schliesslich dass man weiterliest.

Aber findest du nicht dass jeder, der dieses Buch lesen will oder schon durch rechtes Gedankengut vorbelastet

ist, sich das ganz einfach besorgen kann? Und dann unkommentiert in sich aufnimmt? Googel einfach mal,

nach spätestens 5 Minuten hast du es auf deutsch als doc oder ähnliches auf dem Rechner... Und wie gesagt,

das lesen Jugendliche dann alleine und evtl. voreingenommen. Deswegen hab ich damals fast darauf bestanden

es in der Schule zu lesen, erst wurde ich als rechter beschimpft, später wurde es dann von den Lehrern einfach

abgelehnt. Mit ähnlichen Begründungen wie deine, man möchte keinen mit rechtem Gedankengut in Berührung

bringen, wo es dann wohlmöglich noch Nährboden findet... Und da seh ich den Fehler, als ominöses Buch

über das man nicht viel mehr weiß als den Titel und den Urheber ist das Buch und der Nationalsozialismus selbst viel anziehender als gelesen, verstanden und identifiziert als der menschenverachtende Schund der es ist.

@ET Du hast recht, aus dem Abstand von etlichen Jahrzehnten lässt sich leichter urteilen, und vielleicht

ist es auch unfair das zu tun. Aber trotzdem muss man heute zu seinen Fehlern stehen, und sich davon ganz klar distanzieren. Und das

können bzw. konnten die meisten eben nicht. Selbst meine Großeltern leugnen bis heute dass sie

überhaupt irgend etwas wussten, ausser natürlich das was offensichtlich war (Enteignung von jüdischen Mitbürgern im eigenen Umfeld, und deren spätere Deportation) Und die hatten den Schmöker auch im Schrank... Und Moral sowie Menschlichkeit halte ich nicht für universell, wenn etwas unmenschlich ist

rebelliert es in einem (sofern man selbst nicht unmenschlich ist). Egal ob Antisemitismus gerade in Mode war oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

ich lese gerade "der glaube an deutschland, ein kriegserlebniss von verdun bis zum umsturz" von hans zöberlein.

ein erschreckendes buch (auch ob der tatsache das im verlag der nsdap erschienen ist und zumindest an einer stelle klar antisemitische züge hat), das die erlebnisse eines frontsoldaten im einsatz schildert und ein dokument einer menschgeschaffenen hölle ist.

ohne das verständniss dieser urkatastrophe des 20. jahrhunderts kann man das folgende unglück meines erachtens nur schwer ermessen.

interessant ist dies gerade in hinblick auf "mein kampf".

deutschland hat den ersten weltkrieg mit sicherheit ausgelöst, durch seinen einmarsch in belgien, aber auf krieg eingestellt waren mehr oder weniger alle beteiligten, wobei ich vor jahren einmal ein buch eines britischen historikers las der hier sogar das wort "präventivkrieg" fallen ließ, wie dem auch sei, der krieg bot dem frontsoldaten nie gekannte schrecken feil und ist nach lesen mehrerer bücher zum thema wohl der schrecklichste krieg der menschheit gewesen, bis heute.

tatsache ist das in versailles deutschland die alleinschuld am krieg aufgebürdet bekam, horrende reperationszahlungen gefordert wurden, teile des landes besetzt wurden und faktisch militärisch kastriert wurde.ein englischer general hatte zu den versailler veträgen nur gesagt das sie ein unheil wären und nur dem nächsten krieg als nahrung dienen würden. wie recht er hatte.

für die menschen stellte dies, nach den entberhungen der kriegsjahre und dem leid der soldaten, eine ungeheure entwürdigung nach dem damaligem ehrempfinden dar und auf diesem boden konnte eine schreckensgestalt wie hitler gut fuß fassen und sein gift sähen.

hitlers talent war vorallendingen sein gespür für die schlechte seite des menschens die er mit seinem gift infizierte und stärkte und sein erkennen für den geist der zeit den er in die von ihm gewünschten richtungen lenken konnte.

ich habe mal meine oma, die sich immer sträubte von damals zu erzählen ob ihrer scham, gefragt ob sie mein kampf hatte worauf ich folgende antwort bekam "ja, das hatte doch damals jeder" auf meine frage ob sies auch gelesen hatte, verneinte sie.

mich würde mal wirklich interessieren wieviele der menschen die "mein kampf" zu hause hatten, es überhaupt gelesen haben.

ich habe mir das buch mal als ebook "geeselt" aber nur wenig darin gelesen, da es mir zu wirr und negativ und schlecht geschrieben war. eine scheußliche lektüre.

ohne die vorgeschichte des verlorenen wk1 wäre hitler wohl ein mäßig begabter maler geworden, hätte er trotzdem politisch agiert, so wäre er als harmloser spinner belächelt worden und mit sicherheit nicht das monster geworden das er letztlich wurde.

edit: meiner meinung nach sollte das buch nicht verboten oder sonstwas werden. es ist ein zu gutes lehrstück in sachen verblendung und verführung. die menschen die am ns-staat heute noch gefallen finden haben es mit sicherheit alle in ihrem besitzt, sei es auch nur als e-book.

tabuisieren dieses buches wirkt eher zum gegenteil und unsere gesellschaft sollte den mut haben sich mit diesem unding offen auseinander zusetzen. das gift des ns-staates wirkt, wie hitler es ja vorasugesagt hatte, in gewissen kriesen bis heute nach und eine tabuisierung von "mein kampf" ist meines erachtens ein zugestehen eines gewissen wertes, das dieses buch hat, eine gefährlichkeit die es hat - und genau das sollte ihm genommen werden und es als das dargestellt werden was es ist: ein schlechtes machwerk eines politischen wirrkopfes der es verstanden hat erst ein ganzes volk und dann die welt in den abgrund seines kranken geistes zu reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.