Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Satz Sieben

Bücher

Empfohlene Beiträge

Ja du hast recht, wobei die Rechtslage da sehr kompliziert ist. Bayern erlaubt mitunter den Nachdruch kommentierter

Ausgaben, was ich sehr vernünftig finde.

In anderen Ländern druckt man das Buch aber auch unkommentiert,

weil man anzweifelt dass der bayerische Anspruch auf das Urheberrecht rechtens ist.

Soweit ich weiß ist auch der "antiquarische" Handel unter dem Ladentisch mit dem

Buch erlaubt, was heißt mit Originalstücken von vor 1945.

Fakt ist, in der Schule oder der Öffentlichkeit findet keine echte Diskussion darüber statt, und die Leute die bereits rechts angehaucht sind bekommen es an jeder Ecke.

@ Erich, du hast Recht. Der versailler Vertrag mag eine Erklärung von vielen für die Machtergreifung Hitlers

sein. Die Menschen fühlten sich in ihrem Stolz verletzt, und die Reparationen

ließen das Land verarmen. Um zu verstehen wie es zur Machtergreifung der Nazis kam muss man auch über dieses Kapitel

sprechen, eine Entschuldigung für das was dann später passierte kann es aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

das in versailles übertrieben wurde, sagten ja auch einige leute der siegermächte.

ob es nun ungerecht war oder nicht steht im hinblick auf hilter auf einem anderem blatt.

versailles als "entschuldigung" für den ns-staat zu nehmen, wäre obszön.

hitler und seine spießgesellen wussten es leider allzugut diese demütigung für ihre zwecke zu instrumentalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade den ersten Band von Tomb Raider danach werd ich Yoda Pfad der Dunkelheit lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese gerade "der glaube an deutschland, ein kriegserlebniss von verdun bis zum umsturz" von hans zöberlein.

ein erschreckendes buch (auch ob der tatsache das im verlag der nsdap erschienen ist und zumindest an einer stelle klar antisemitische züge hat), das die erlebnisse eines frontsoldaten im einsatz schildert und ein dokument einer menschgeschaffenen hölle ist.

ohne das verständniss dieser urkatastrophe des 20. jahrhunderts kann man das folgende unglück meines erachtens nur schwer ermessen.

interessant ist dies gerade in hinblick auf "mein kampf".

deutschland hat den ersten weltkrieg mit sicherheit ausgelöst, durch seinen einmarsch in belgien, aber auf krieg eingestellt waren mehr oder weniger alle beteiligten, wobei ich vor jahren einmal ein buch eines britischen historikers las der hier sogar das wort "präventivkrieg" fallen ließ, wie dem auch sei, der krieg bot dem frontsoldaten nie gekannte schrecken feil und ist nach lesen mehrerer bücher zum thema wohl der schrecklichste krieg der menschheit gewesen, bis heute.

tatsache ist das in versailles deutschland die alleinschuld am krieg aufgebürdet bekam, horrende reperationszahlungen gefordert wurden, teile des landes besetzt wurden und faktisch militärisch kastriert wurde.ein englischer general hatte zu den versailler veträgen nur gesagt das sie ein unheil wären und nur dem nächsten krieg als nahrung dienen würden. wie recht er hatte.

für die menschen stellte dies, nach den entberhungen der kriegsjahre und dem leid der soldaten, eine ungeheure entwürdigung nach dem damaligem ehrempfinden dar und auf diesem boden konnte eine schreckensgestalt wie hitler gut fuß fassen und sein gift sähen.

hitlers talent war vorallendingen sein gespür für die schlechte seite des menschens die er mit seinem gift infizierte und stärkte und sein erkennen für den geist der zeit den er in die von ihm gewünschten richtungen lenken konnte.

Naja das ganze war so alle´entente Staaten hatten wa sgegen deutschland. Kaiser wilhelm wollte den Krieg erst nicht, hatte abe rkeine Wahl weil england und Frankreich krieg wollten und er sich zu Österreich loyal verhalten musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*belebt den Thread wieder*

Frank Schätzing - Tod und Teufel

ist nen verdammt cooler Mittelalterkrimi. Das Buch spielt in Köln, und ist nicht nur spanned, sondern auch witzig geschrieben.

Auch die andern Schätzing-Bücher (Ich kenne "Der Schwarm", wobei mir das Ende hier nicht sooo gut gefallen hat, und "Mordshunger", wieder ein Kölnkrimi, spielt jedoch heute in der heutigen Zeit) sind sehr empfehlenswert.

So, nachdem ich das hier mal nen bischen wiederbelebt hab, hoff ich auf nen paar schöne neue Empfehlungen, ich bräuchte mal wieder nen paar richtig gute Bücher um die Zeit bis Harry Potter 7 und "Das Speil der Könige" von Rebecca Gablé erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Die Bruderschaft von John Grisham

Recht spannendes Buch handelt über drei Richter die im Gefängis sitzen und mit Anzeigen und anscheinend harmlosen Briefen nach Zahlungskräftigen Opfern suchen um sie dann zu erpressen nur geraten sie dann an dem Falschen der etwas mächtigere Freunde hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich seit geraumer Zeit der Hörbuchwahn gepackt hat, lass ich nur noch lesen.

Da diese Hörbücher ihren Ursprung nunmal auch aus Büchern haben, schreib ich es mal hier rein.

Und an Hörbüchern kann ich euch die gesamte Artemis Fowl Reihe ans Herz legen. Da ist gerade der fünfte (und leider auch schon der vorletzte Teil) als HB erschienen. Wirklich sehr gut.

Im Moment höre ich von Kai Meyer "Das Wolkenvolk".

Coole Fantasy Geschiche, in der ein Junge, der über den Wolken lebt, auf die Erde, nach China muss, um dort den Atem von Drachen zu sammeln, damit seine Welt nicht abstürzt.

Ist jetzt schon die zweite Trilogie von Kai Meyer, die wirklich gut ist.

Zuvor habe ich von ihm "Die Wellenläufer Trilogie" gehört. Auch Fantasy, aber in der Piratenwelt. Auch sehr geil.

Zudem wurden die Meyer Bücher von Andreas Fröhlich vorgetragen, welcher ein Begnadeter Leser ist.

Er synchronisiert z.B. Edward Norton, John Cusack, Ethan Hawk und Gollum.

Außerdem spricht er den Bob der ???.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z. Zt. Andreas Engermann- Einen Bessern Findest du nicht. Hab´s schon zwei mal durch, mit Abstand mein Lieblingsbuch. Ansonsten Empfelungswert: der Klassiker, Im Westen nichts neues, Landser und alles von Richard Bachmann (King). Ach ja, Jagdzeit ist auch Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade Warcraft Krieg der Ahnen Band 2. Ein sehr geiles Buch von Richard Knaak. Der Mann schreibt echt geniale Bücher (Diablo Reihe). Kann ich nur weiter empfehlen. Nicht nur für Fantasy Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mal nit zogge, mein Buch schreibe oder koche oder oder oder, dann lese ich Star Wars Bücher oder Historische Bücher über den 2. WK, den Vietnamkrieg und den 1. WK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terry Pratchett - Heisse Hüpfer

ich komm in letzter zeit leider nich zum lesen aber das buch is hammergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Tad Williams -- Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Lukianenko

- Wächter der Nacht (done)

- Wächter des Tages (done)

- Wächter des Zwielichts (done)

- Wächter der Ewigkeit (heute geholt)

Sehr interessante russische Fantasy. Den Film habe ich noch nicht gesehen bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Ich dachte das wär eine Trilogie.

€: Der Film war für eine Russische Produktion recht ansehnlich. Aber halt auch nicht wirklich was besonderes.

Da ich seit geraumer Zeit nichts von nem zweiten Teil gehört habe, gehe ich mal davon aus, das der erste Teil finanziell nicht so erfolgreich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.