Karkandfu v1.0
MEC Verbände sind an der Küste des Chinas gelandet. Mit Karkandfu fiel die erste größere chinesische Stadt in die Hände der arabischen Invasionstruppe. Die überraschte PLA musste sich vorerst aus der Küstenstadt zurückziehen. Pläne zur Rückeroberung von Karkandfu wurden vom chinesischen Oberkommando prompt bewilligt. Vor der Stadt sammeln sich nun die Bodenstreitkräfte der PLA zur Gegenoffensive. Soviel zur kleinen Hintergrundgeschichte.
Aus "Strike at Karkand" wird "Karkandfu". Und das nicht nur im Wechsel der USMC mit der PLA. Rein optisch verwandelt sich die arabische Küstenstadt in das chinesische Gegenstück. Aus staubtrockenen Wüstensand wird saftiges Grün, die Vegetation passt sich der neugewählten Klimazone ohne murren an. Arabische Architektur tauscht den Platz mit chinesischer Baukunst. Auf den ersten Blick scheint kaum etwas an Karkand zu erinnern. Doch bei genauerem Betrachten erkennt man als Strike at Karkand Veteran die ein oder andere Ecke wieder und fühlt sich sofort heimisch. Die obere Minimap zeigt lediglich das Gesamtkonzept der neuen BF2 Custom Map. Die Begrenzungen der einzelnen Mapgrößen (16, 32, 64) sind ungefähr identisch mit dem BF2 Original. Ein kleiner Fehlerteufel hat sich beim Erstellen der Map dann doch eingeschlichen. Die Chinesen greifen bei ihrem Vorstoß auf Karkandfu zu amerikanischen Fahrzeugen. Wir hätten der Vollständigkeithalber lieber das rollende PLA Arsenal gesehen als den US Stuff. Aber man kann ja nicht alles haben. Die 16er Version der Map verfügt über Botsupport.