Starwars: Battlefront
Mit Star Wars: Battlefront und Star Wars Battlefront 2 belebten EA DICE und EA 2015 anlässlich der neuen Disney-Filme das zehn jahre ältere Battlefront-Franchise wieder. Zwar handelt es sich daher um Remakes der gleichnamigen Originaltitel, beide neuen Battlefront-Spiele unterscheiden sich von diesen aber trotzdem stark. In beiden kommen Versionen der auch für die Battlefield-Reihe genutzten Frostbite-Engine zum Einsatz.
- Release
- 17. November 2015 (Battlefront I), 17. November 2017 (Battlefront II)
- Genre
- Multiplayer, Egoshooter
- Engine
- Frostbite 3
- Studio
- EA DICE (Battlefront I und II), Motive Studios und Criterion Games (Battlefront II)
- Plattformen
- PS4, Xbox One, PC
- Modbar
- Nein
- Einzelspieler
- Einfache "Missionen" gegen KI (Battlefront I), Kampagne (Battlefront II)
- Szenario
- Star Wars Universum
Battlefront-Kolumne: Der vermeidbare Shitstorm
Vor wenigen Tagen ist Star Wars Battlefront 2 erschienen. Die Vorfreude war riesig, die geweckten Ansprüche hoch. Battlefront 2 wollte alles besser machen, als sein recht einfach gestrickter Vorgänger aus dem Jahr 2015. Drei Entwicklungsstudios (DICE, Motive, Criterion) arbeiteten hierfür zusammen, dazu kommt Disney als Lizenzgeber, der über das Gesamtwerk wachte.
Battlefront 2: Beta endet heute
Wer noch schnell Star Wars Battlefront 2 ausprobieren will, der hat dazu noch Gelegenheit bis heute 18:00 Uhr unserer Zeit. Dann endet die Beta, die vor wenigen Tagen um zwei Tage verlängert worden war. In unserem Forum findet ihr bereits einige Meinungen zum neuen Teil. Er erscheint am 17. November auf allen Plattformen. In Kürze werden wir für euch auch noch die Meinungen zu Battlefront 2 im Team von BF-Games zusammenfassen.
Battlefront II: Open Beta startet heute für Vorbesteller
Heute startet die öffentliche Betaphase zu Star Wars Battlefront 2. Wer das Spiel bis zum 30. September vorbestellt hatte, kann sich ab 10 Uhr deutscher Zeit auf PC, PS4 und Xbox One in die großen Schlachten des Star-Wars-Universums stürzen. Der Download für PC erfolgt über Origin und wird um die 14 bis 16 GB betragen (Update: 22,8 GB für die PC-Version). Für alle weiteren Spieler startet die Beta-Phase am kommenden Freitag, 6. Oktober und dauert auf allen Plattformen bis Montag, 9. Oktober, 18 Uhr.
Battlefront II: Infos zur Open Beta - Neuer Trailer erschienen und Systemanforderungen bekannt
Mehr Story, mehr Schauplätze, mehr Anspruch. Star Wars Battlefront 2 soll seinen Vorgänger in allen Bereichen in den Schatten stellen. Ob das tatsächlich so ist, können Spieler nun selbst antesten. Am Wochenende vom 6. bis 9. Oktober findet der öffentliche Betatest statt, an dem jeder teilnehmen kann. Außerdem gibt es einen neuen Trailer und Details zu den Systemanforderungen.
Star Wars Battlefront II: Starfighter Assault Hands-On auf der Gamescom
Mit etwas Distanz zum alljährlichen Gamescom-Wahnsinn wird es Zeit unsere Eindrücke und Hands-On-Erfahrungen mit euch zu teilen. Den Anfang macht heute Star Wars Battlefront II, das wir auf der Gamescom mehrfach anspielen konnten. In unserem Bericht von der EA Opening Show haben wir schon unseren ersten Eindruck festgehalten, heute wollen wir für euch etwas mehr ins Detail gehen und unser persönliches Fazit ziehen. Außerdem hatten wir dieses Jahr die Gelegenheit unsere Hands-On-Sessions in der Business Lounge von EA auch aufzunehmen. Aus dem daraus entstandenen Material haben wir zwei Videos für euch zusammengeschnitten: jeweils eins zu Rebellen und den Imperialen.
Battlefront 2: Neuer Starfighter-Trailer zeigt Raumschlachten
Auch bei Star Wars Battlefront 2 wirft die Gamescom ihre Schatten voraus. Bereits vor der offiziellen Pressekonferenz wurde am Wochenende ein neuer Sternenjäger-Trailer veröffentlicht, der wie immer sehr imposante und actiongeladene Szenen aus dem Spiel zeigt. Wie viel davon letztendlich tatsächlich im Live-Gameplay wiederkehrt bleibt abzuwarten. Bei dem Trailer handelt es sich standesgemäß um Game Engine Footage, also Szenen, die mit der Frostbite-Engine zwar gerendert wurden, aber nicht unbedingt eins zu eins das spätere Gameplay widerspiegeln. Zu sehen sind rasante Flüge in X-Wings, Y-Wings und Tie Fightern. Auch der Millenium Falke und Boba Fetts Slave 1 sind im Trailer zu sehen.
Kommentar: Mikrotransaktionen in Battlefront 2 - Faires Modell oder Pay to Win?
Seit einigen Tagen gibt es nun also erste Details dazu, wie Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront 2 funktionieren sollen. Vom Youtube-Kanal BattlefrontUpdates wird uns das System durchweg positiv verkauft, eine kritsche Betrachtung bleibt komplett auf der Strecke. Das mag nicht jeder Spieler so sehen und eine kritischere Betrachtung wird notwendig sein. Deshalb gibt auch von uns einen kritischen Kommentar.
Star Wars Battlefront 2: Erste Details zum Mikrotransaktionssystem
Wie Computerbase.de berichtet gibt es in einem Video des Kanals BattefrontUpdates erste Details zu Mikrotransaktionen in Battlefront 2. Diese und auch das gezeigte Bildmaterial stammen dabei aus einer, von Electronic Arts zur Verfügung gestellten, erweiterten E3-Version. Der Sprecher wird im Video deshalb auch nicht müde darauf hinzuweisen, dass es sich um eine unfertige Version handelt, was Änderungen wahrscheinlich macht. Wenig überraschend: Das gesamte System dreht sich dabei unter anderem um die bereits aus anderen Dice-Titeln bekannten, und auf dem Gesamtmarkt üblichen, Kisten.
E3 2017 | Battlefront 2: Gameplay auf Theed mit 40 Spielern – Kein Season Pass - Balance nicht aussagekräftig
Das wohl meist erwartete Spiel auf EAs Pressekonferenz war ohne Zweifel Star Wars Battlefront 2. Der Nachfolger zum 2015 erschienenen "Battlefront-Reboot" hat einiges aufzuholen. Größerer Umfang, mehr Langzeitmotivation, mehr Spieltiefe, waren die oft genannten Wünsche aus der Community. Ob DICE hier Wort halten wird, lässt sich anhand des gezeigten und schnell wechselnden Live-Gameplays schwer beurteilen, im direkten Vergleich mit dem Vorgänger gibt es aber an allen Ecken und Enden bereits sichtbare Verbesserungen. Ein Update zu den Balanceveränderungen der E3-Demo gibt es am Ende des Artikels.
Star Wars Battlefront 2: Offizieller Trailer und weitere Infos zur Kampagne
Es klingt fast schon zu gut, um wahr zu sein: Eine Kampagne, die in mehreren Epochen des Star-Wars-Universums spielt, eine spielbare weibliche Heldin des Imperiums, Multiplayer-Gefechte inklusive groß angelegter Weltraumschlachten und kein Season Pass - was DICE mit Battlefront 2 vor hat, ist im wahrsten Sinn groß. Wäre da nicht noch die Erinnerung an den ersten Teil aus dem Jahr 2015, der ebenfalls visuell "groß" angekündigt wurde, spielerisch aber weder Fisch noch Fleisch war. Trotzdem darf man für den Nachfolger optimistisch sein.
Star Wars Battlefront 2: Trailer, Website und erste Infos
Eigentlich sollte der erste Trailer zu Star Wars Battlefront 2 offiziell erst am Samstag auf der Star Wars Celebration in Orlando vorgestellt werden, aber so ist das in der heutigen Zeit: Ohne vernünftigen Leak geht nichts mehr! So tauchte heute ein 30-sekündiger Trailer auf, der die ersten Szenen zum neuen DICE-Spiel zeigt. Wir wissen nicht, wie lange der Trailer noch online ist, deswegen schnell schauen.
Battlefront: Raumschlachten und Offline-Mode
Mit den Neuerungen im Todestern-DLC werden im September auch einige von Spielern oft hervorgebrachte Kritikpunkte am Spiel angesprochen. Wie im Trailer zu sehen ist wird Battlefront mit dem neuen DLC um Raumschlachten erweitert. Noch vor dem Release hatte deren Fehlen für viel Enttäuschung bei den Fans gesorgt. Das selbe gilt für den ebenso neuen Offline-Modus, der schon am 21. Juli den Weg ins Spiel finden wird. In die Kategorie Fan-Favourites dürft auch Chewbacca fallen, der in Zukunft neben dem Kopfgeldjäger Bossk als neuer Held zur Verfügung steht.
Star Wars Battlefront: Januar Patch und Roadmap
Bereits Mitte der Woche wurde der Januar Patch für Star Wars Battlefront veröffentlicht. Neben kleineren Änderungen und Bugfixes stechen dabei vor allem eine handvoll Änderungen und neue Features, wie zum Beispiel die neuen "Private Matches", heraus. Darüber hinaus gab es von Seiten der Entwickler auch eine Art Roadmap für neue Inhalte bis ins Jahr 2017, unter anderem in Form von insgesamt vier sogenannten Digital Expansion Packs. Während andere Änderungen allen Spielern zu Gute kommen sollen, wird für diese Packs jedoch der Erwerb eines Season Pass vorausgesetzt.
Star Wars Battlefront: Q&A mit Niklas Fegraeus von DICE
Nachdem wir vor Kurzem über Squad berichtet haben wollen wir bei unserem Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand natürlich auch Neues aus dem Hause DICE nicht vergessen. Die Rede ist von Star Wars Battlefront, genauer gesagt dem dritten Teil der Serie. Anders als bei Squad wollen wir jedoch nicht mit einem Rundumschlag beginnen, denn auf der Gamescom waren auch wir beim Q&A in der EA Community Lounge mit Battlefront Design Director Niklas Fegraeus aka DICEfigge vertreten. Und so wollen wir euch unsere Notizen nicht vorenthalten, angereichert mit einigen allgemeinen Fakten. Soviel vorab: Wir hatten auch die Gelegenheit das Spiel auszuprobieren, darauf kommen wir aber gegebenenfalls noch einmal in einem separaten Artikel zurück.