Squad
Squad ist ein Taktik-/Realismshooter für den PC auf Basis der Unreal 4-Engine. Ins Leben gerufen von einem (zu Beginn) kleinen Team rund um einige ehemalige Entwickler der Battlefield 2-Mod Project Reality knüfpt es inhaltlich an diese an. Wie auch die Mod vereint es weitläufige Karten, bis zu 100 Spieler und Realism-Gameplay mit taktischeren Spielmodi wie dem aus der Mod bereits bekannten AAS-Modus (Advance and Secure).
- Release
- 15. Dezember 2015 (Early Access)
- Genre
- Multiplayer, Taktik/Realism
- Engine
- Unreal 4
- Studio
- Offworld Industries
- Plattformen
- PC
- Modbar
- Ja
- Einzelspieler
- Nein
- Szenario
- Modern Warfare
Squad: Alpha 9.8 veröffentlicht - Einige Glitches behoben
Zum letzten Wochenende haben die Squad Entwickler Alpha 9.8 veröffentlicht. Bei den Änderungen handelt es sich zwar fast ausschließlich um kleinere Anpassungen und Bugfixes, einige davon werden viele Spieler aber schon lange herbeigesehnt haben. So sollen die meisten Ursachen für das Spawnen unter der Erde oder in der Luft nach einer Wiederbelebung behoben worden sein. Auch sollen Spieler jetzt nicht mehr versehentlich durch das Terrain glitchen. Eine Liste aller Änderungen findet ihr auf der Squad-Webseite.
Squad: Wrench Juni und Juli
Auch für die Monate Juni und Juli haben die Squad-Entwickler wieder einen Modding-Recap veröffentlich. Aufgrund von Engpässen in der Redaktion und den Gamescom-Vorbereitungen sind wir hier leider etwas hinten dran. Das wollen wir heute korrigieren und euch beide Wrench-Ausgaben in einem Artikel vorstellen. Auch mit unserer Reihe zu den bereits vergangenen Wrench-Editionen wird es dann nach der Gamescom natürlich wieder weiter gehen.
Squad: Alpha 9.6 veröffentlicht
Heute haben die Entwickler von Squad die Alpha-Version 9.6 des Taktik-Shooters veröffentlicht. Neu sind einige von der Community geforderte Änderungen und Features wie das Schließen von Squads. So braucht es zum Beispiel auch nur noch einen Squad-Member zu Claimen von Fahrzeugen. Außerdem macht die Karte Narva ihr Debut in der neuen Version. Sie bietet Stadtkämpfe in einem osteuropäischen Szenario. Al Basrah wiederum wurde überarbeitet und erweitert.
Squad: Trailer zu Version 9.6 veröffentlicht / Narva im Twitch-Stream
Gerade eben haben die Squad-Entwickler über Discord einen Preview-Trailer zu Version 9.6 des Indie-Projekts veröffentlicht. Ein Release steht demnach bald ins Haus. Wer mehr von der neuen Version sehen will, der sollte in etwa einer halben Stunde (23:00 Uhr unserer Zeit) den Twitch-Kanal von Northamerican Squad einschalten, hier wird die neue Karte Narva gezeigt.
Squad: Ausblick in die Zukunft, Animationen und Karten
Ihren monatlichen Rückblick auf die Entwicklung des Spiels haben die Squad-Devs diesesmal mit einem Blick in die Zukunft begonnen. Das Spiel befindet sich mittlerweile im finalen Alpha-Zyklus und auch die Unreal Engine hat sich parallel immer weiter entwickelt. Nun soll auf die Version 4.16 der Engine upgedatet werden. Gleichzeitig werden die Devs in Zukunft wohl vorsichtiger auf solche Updates reagieren, um den Fokus auf Stabilität und Performance zu legen. Relevante Features sollen auch weiterhin integriert werden, die Prioritäten aber werden etwas geändert.
Squad: The Wrench - Mai 2017 - Zwei Karten und ein Asset / Neuer Community Manager
Etwas später im Monat als gewohnt haben die Squad-Entwickler Ende letzter Woche die neue Ausgabe ihrer Serie zu Modding-Projekten veröffentlicht. Diese kleine Verzögerung war vermutlich einer wichtigen Ankündigung geschuldet: Gatzby ist der neue Community Manager von Squad. Diese Tätigkeit hatte vorher Keith 'Litoralis' Weisglas wahrgenommen, er war auch einer unserer Interview-Partner letztes Jahr auf der Gamescom. Nicht zuletzt war er auch lange Zeit unser Draht zum Squad-Team, allzeit hilfsbereit und maßgeblich für die Realisierung eben jenes Interviews. Danke an dieser Stelle also an ihn für die gute Zusammenarbeit. Ein herzliches Willkommen auf dem Posten geht wiederum an Gatzby.
Squad: Modding Rückblick II - Zwischen Gameplay und Normandie
Heute wollen wir den letzte Woche begonnenen Rückblick auf die Modding-Community in Squad fortführen und uns weiter durch die bereits veröffentlichten "The Wrench"-Episoden hangeln. Und so gibt es auch diese Woche wieder fünf von der Community erstellte WIP-Kartenprojekte zu sehen. Auch für diese gilt wieder, dass die Mehrheit unter Umständen nie fertiggestellt wird. Einige haben es aber gleich in mehrere "Wrench"-Berichte geschafft - es gibt also durchaus Hoffnung. Während sich Teil I unseres Rückblicks auf die erste Ausgabe von "The Wrench" beschränkt hat, greifen wir daher heute konsequenterweise auf gleich vier Ausgaben zurück.
Squad: Neues Animationssystem, erstes Helimodell und Kartenupdates
Wie jeden Monat gibt es auch für die Entwicklungen im Mai einen Rückblickvon den Entwicklern des Indie-Taktik-Shooters Squad. Da man bei Squad gerade an einigen ebenso arbeitsaufwändigen wie fundamental wichtigen Systemen arbeitet, hat man sich dazu entschieden Inhalte auf dem Weg zur Version 10 der Alpha des Spiels in kleineren Schritten zu veröffentlichen und zu präsentieren. Den Anfang haben hierbei schon Mörser, IEDs und ein experimenteller Gameplay-Test gemacht. Jetzt zeigen die Devs Fortschritte beim neuen Animationssystem, neue Modelle inklusive des Blackhawk-Helis und Updates an den Karten - es gibt also einiges zu sehen.
Squad: Modding Rückblick I - Vom Jungle in die Wüste
Wie letzten Freitag angekündigt wollen wir in den folgenden Wochen nach und nach die bisher in Squads hauseigenem "The Wrench"-Format präsentierten Modding-Inhalte aus der Community vorstellen. Den Anfang machen in der ersten Hälfte dieser Serie eine Fülle an Community-Karten, denn hier hat sich in den vergangenen 365 Tagen so einiges angesammelt. Nicht jedes Projekt wird noch weiterverfolgt, viele werden sicherlich nie fertig. Und doch weiß man nie wann schon lange tot geglaubte Projekte plötzlich doch noch fertig gestellt werden. Daher wollen wir hier auch möglichst alle der gezeigten Karten vorstellen - wohlwissend, dass viele vielleicht nie spielbar sein werden. Einerseits verdienen es auch diese eingestellten Projekte erwähnt zu werden, andererseits zeigen sie auch weiterhin die Vielfalt der Modding-Szene von Squad. Und uns bieten all diese Projekte Gelegenheit an eine alte Tradition anzuknüpfen: Die Berichterstattung über Mods.
Squad: Modding - Die Wrench-Reihe - April 2017
Seit Mitte letzten Jahres wird die Entwicklung von Mods von den Entwicklern von Squad mit einem SDK offiziell unterstützt. Seit Ende des Jahres gibt es außerdem mit dem Format mit dem passenden Namen "The Wrench" jeden Monat Neuigkeiten aus der Squad Modding Community direkt auf der Squad-Webseite. Mit "Kokan" und "Al Basrah" von ChanceBrahh haben es bereits zwei Karten ins Spiel geschafft. Das zeigt einerseits das hier verborgene Potential. Es zeigt aber auch, welche Wertschätzung die Entwickler des Spiels diesen Projekten zukommen lassen. Deswegen wollen wir euch diese Inhalte auch nicht vorenthalten. In den nächsten Wochen werden wir versuchen euch rückblickend die bereits präsentierten Inhalte vorzustellen. Den Anfang macht aber zunächst einmal die aktuelle April-Ausgabe, veröffentlicht Mitte Mai.
Squad: Alpha 9.4 mit Mörsern, Minen und IEDs
Anfang dieses Monats haben die Squad-Entwickler Alphaversion 9.4 ihres erfolgreichen Indie-Games veröffentlicht. Während die Arbeiten an Alphaversion 10 weiter auf Hochtouren laufen finden damit überraschenderweise bereits jetzt neue Inhalte ihren Weg ins Spiel - darunter Mörser, Minen und IEDs. Außerdem neu im Spiel sind der schwere M-ATV MRAP Jeep der Amerikaner, mit und ohne CROWS-Bewaffnung, und die Variante 6MA des MTLB Schützenpanzers.
Squad: Alpha 9, Free-Weekend und Soundtrack Vol. 2
Seit Ende März gibt es bereits Alpha-Version 9 des inoffiziellen Project-Reality-Nachfolgers Squad. Heute wollen wir euch einen kleinen Überblick über die neue Version geben. Wer Squad einmal ausprobieren möchte, kann das noch bis Montag, voraussichtlich etwa 19:00 Uhr unserer Zeit, im Steam Free Weekend kostenlos tun. Pünktlich dazu haben die Entwickler mit Al Basrah auch noch eine neue Karte ins Spiel gepatcht. Wem dann gefällt was er sieht, der kann im selben Zeitraum auf Steam auch von 50% Rabatt auf das Spiel profitieren.
Squad: Alpha 8.9 veröffentlicht
Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu, was die Entwickler von Squad dazu veranlasst hat, noch ein Geschenk zum Ende des Jahres rauszuhauen: Seit gestern steht ein Holiday-Patch zum Download bereit, der Bugfixes, aber auch neue Inhalte für die Fangemeinde bereithält. Squad wurde nun für mehrere Sprachen lokalisiert, die SPG-9 Kopje ist bereit, rückstoßfrei auf Ziele abgefeuert zu werden, außerdem wurde das Spielerlimit pro Server auf 80 angehoben – leistungsstarke Server vorausgesetzt.
Squad: Alpha 8 veröffentlicht, Steam Free Weekend und Stack-Up-Event
Anfang des Monats haben die Entwickler von Squad Alpha-Version 8 des Taktik-Shooters veröffentlicht. Wie versprochen konzentriert sich das Update zunächst einmal auf Performance-Optimierungen in allen Bereichen des Spiels. Auch der Serverbrowser hat ein Update bekommen: Anstatt erst auf die Rückmeldung aller Server zu warten, zeigt er Server nun direkt an und komplettiert die Liste dann fortlaufend. Passend zur Optimierung der Performance haben die Entwickler auch das Grafik-Menü überarbeitet.
Squad: Ausblick auf Alpha 8 und British Armed Forces
Rund zwei Monate sind seit dem Release der Alpha 7 des Indie-Shooters Squad vergangen. Seither gab es Neuigkeiten von der Gamescom, ein paar neue Render, Screenshots, unser Interview mit zwei Entwicklern aus dem Team von Offworld Industries - und eine Reihe von Hotfixes für Alpha-Version 7. In ihrem September-Rückblick haben die Entwickler nun einen detailierteren Ausblick auf Version 8 gegeben. Wie schon im Interview angekündigt liegt der Fokus diesmal eindeutig auf Performance und sogenannten 'Quality of Life'-Verbesserungen.
Squad: Interview with Keith 'Litoralis' Weisglas and Kory 'Trancer' Postma
Auf der Gamescom 2016 hatten wir die Gelegenheit Keith "Litoralis" Weisglas und Kory "Trancer" Postma vom Entwicklerteam des Indie-Spiels Squad zu treffen. Unsere Mobiltelefone waren bereit aufzunehmen und einige Fragen hatten wir für ein schnelles Interview auch vorbereitet. Eigentlich sollten es auch nur so um die 10 Fragen werden, am Ende waren es dann ganze 18. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Jungs von Squad für ihre Geduld in unserem Verhör. Gut, dass der Fachbesucher-Biergarten gewöhnlich noch vergleichsweise gemütlich ist. An den Rest von euch: Sorry, dass wir eine Woche gebraucht haben um das Interview online zu bekommen. Aber es war einfach eine Menge Arbeit, das ganze Interview niederzuschreiben und zu übersetzen. Aber nun ist es fertig und ihr könnt das komplette Interview lesen!
Squad: Alpha Version 7 veröffentlicht
Noch vor zwei Tagen haben wir vom bevorstehenden Release berichtet, heute ist es soweit: Die neue Alpha V7 von Squad ist live, mit dabei die ersten, langersehnten Fahrzeuge. Auch neu ist ein sogenanntes "Vehicle Claiming System" mit dem Fahrzeuge für ein Squad reserviert werden können. Zusätzlich ändern sich mit der Einführung von Logistikfahrzeugen einige FOB-, Rally Point- und Spawnmechanismen. Neben einer neuen Karte (Yehorivka) und neuen US-Spielermodellen kommen schlussendlich noch viele kleine und größere Änderungen und neue Inhalte: Waffen, Effekte, Karten, UI und so weiter. Nun wollen wir euch aber zunächst einmal mit dem Trailer zur neuen Version alleine lassen!
Squad: Alpha Version 7 mit Fahrzeugen steht vor der Tür
Noch Anfang des letzten Monats haben wir das Versprechen der Squad-Entwickler zitiert, noch im Juli die lang erwarteten ersten Fahrzeuge ins Spiel zu integrieren. Ganz geklappt hat das scheinbar nicht. Aber wie es aussieht ist man bei Offworld Industries nur knapp hinter dem Zeitplan. Denn nun scheint Alpha V7, inklusive eben dieser Fahrzeuge, endlich am Horizont zu sehen zu sein. So drücken es jedenfalls die Entwickler auf der Squad-Seite aus. Wir wissen zwar auch noch nicht was das genau bedeutet, von einem Release der neuen Version in unmittelbarer Zukunft ist nun aber auszugehen. Neu ins Spiel kommt mit den Fahrzeugen auch ein Nachschubsystem. Außerdem gibt es neue Modelle, ein neues "Radial Menu", neue Waffen, eine neue Karte und neue Layer für existierende Karten.
Squad: Fahrzeuge und Mod-Unterstützung
Einiges hat sich getan seit wir zuletzt über Squad berichtet haben. Soviel, dass wir es in einem großen Roundup nicht in Gänze behandeln können. Auf der Webseite der Entwickler gab es neue Waffen, neue Karten, neue Playermodels sowie neue Animationen und Effekte zu sehen. An Performance und anderen technischen Aspekten des Spiels wird ebenso gearbeitet wie an Tunnelsystemen und Türen. Manche dieser Entwicklungen haben es schon in eine der zwischenzeitlichen Alpha-Updates geschafft, andere sind noch in der Pipeline. Oh und Squad hat jetzt auch ein eigenes, offizielles Wiki. In diesem Artikel wollen wir uns aber auf zwei, wie wir finden, besonders große Neuerungen beschränken: Fahrzeuge und Mod-Unterstützung.
Squad: Steam Early Access startet Morgen
Morgen am Dienstag den 15. Dezember, pünktlich zum Mittag (12:00 unserer Zeit), startet die Early Access Phase des Indie-Projekts Squad auf Steam. Alle Spieler die Steam Early Access erworben haben, entweder in der Kickstarter-Kampagne oder noch vor kurzem direkt über die Squad-Webseite, können dann erstmals Hand an das Spiel legen. Nachdem die Anzahl der zugelassenen Spieler bereits mit jedem neuen Testabschnitt angestiegen ist, bekommt somit jetzt eine breite Öffentlichkeit Zugang zum gegenwärtigen Entwicklungstand.
Squad: Closed Alpha startet am Samstag
Seit unserem letzten Update zu Squad ist es hier etwas ruhiger um das Indie-Projekt einer Gruppe ehemaliger Project Reality-Entwickler geworden. Das lag aber vor allem an uns und nicht am Squad-Team. Das hat auf ihrer Seite weiter News zum Entwicklungstand des Spiels veröffentlicht und nun für dieses Wochenende den Beginn der Closed Alpha Phase angekündigt. Alle Spieler die während der Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter oder auf anderem Wege Zugang zur Closed Alpha erworben haben können die aktuelle Version des Spiels dann spielen und antesten.
Squad: Closed Pre-Alpha beginnt heute
Heute Nachmittag um 17:00 deutscher Zeit beginnt die "Closed Pre-Alpha" des Spiels Squad, über welches wir zuletzt vermehrt berichtet haben. Zwar ist eine Closed Pre-Alpha erwartungsgemäß so etwas wie der Testlauf einer Alpha, nach etwa eineinhalb Jahren Entwicklung haben die Entwickler aber durchaus schon etwas vorzuzeigen. Und so viel vorab: Es ist ein in seinem geringeren Umfang erstaunlich funktionstüchtiges Spiel.
Squad: Karten, Umgebung, Deployables und weitere Bilder
Nachdem wir uns in unserer letzten News zu Squad einen kleinen Überblick über die von den Entwicklern bereits gezeigten Waffen und Fahrzeuge verschafften, wollen wir uns heute Karten, Umgebungen und Deployables wie den Rally Points widmen. Auch dieses Mal wollen wir uns dabei auf die präsentierten Bilder konzentrieren. An dieser Stelle möchten wir all denen, die sich genauer über die monatlichen Fortschritte des Spiels informieren wollen, noch einmal die Webseite und das entsprechende Unterforumder Entwickler ans Herz legen.
Squad: Überblick zu Waffen und Fahrzeugen
In unserem kleinen Ausblick auf Squad letzte Woche versprachen wir euch noch detaillierter über das Spiel Squad zu berichten. An dieses Versprechen wollen wir nun mit einer Übersicht anknüpfen, immerhin lassen die Devs bereits seit mehr als einem Jahr immer wieder in ihrem eigenen Forum von sich hören. Regelmäßig posten die Entwickler dort kleinere Updates oder monatliche Zusammenfassungen über die jeweiligen Fortschritte. Infolgedessen hat sich in der Zwischenzeit eine achtenswerte Menge an News, Posts und Updates angehäuft, weswegen wir uns an dieser Stelle mit einem (visuellen) Querschnitt begnügen werden. Heute wollen wir uns vor allem auf die bisher gezeigten Waffen und Fahrzeuge konzentrieren.
Squad: Erster Ausblick auf den inoffiziellen PR Nachfolger (Update)
Leider werden die großen News zu Battlefield, zum Beispiel im Bereich der Modifikationen, immer weniger. Auch deshalb schauen wir gerne mal über den sprichwörtlichen Tellerrand. Umso mehr natürlich, wenn es sich bei den Entwicklern eines neuen Spiels um ehemalige Battlefield 2 Modder handelt. Und genau das ist bei Squad der Fall, dessen Entwicklerteam sich hauptsächlich aus ehemaligen Entwicklern der erfolgreichen Project Reality Mod für Battlefield 2 rekrutiert. Zwar ist Squad kein offizieller Nachfolger (der immer noch weiterentwickelten) BF2 Mod, allerdings durchaus ein, in den Worten der Squad-Entwickler, "spiritueller" Nachfolger in allem außer dem Namen. Wenig überraschen wird daher, dass sich auch das Spielkonzept und das Gameplay vermutlich stark an dem orientieren werden, was Project Reality-Spieler bereits von der Battlefield 2 Mod kennen.