Terminus
Bereits seit einigen Tagen stand die Karte Terminus in der Liste unserer offenen Themen und wartete auf einen Platz in den Mapvorstellungen. Und hätten wir gewusst, was uns erwartet, wäre diese News sicherlich früher erschienen. Die neueste Arbeit von TheDark888 bietet Close Combat vom Feinsten in einer urbanen Umgebung die in keinem Inf-Mappack fehlen sollte. Karkand war gestern, heute ist Terminus!
Name: Terminus
Mapper: TheDark
Bereich: Battlefield 2
Gamemodi: Conquest, Singleplayer, Coop
Größe: 58 MB
Mapbeschreibung
Irgendwo im Nirgendwo... 19:00h: Die Squads warten am Bahnhof Zashar auf den Versorgungszug, der in zwei Stunden ankommen soll. 19:11h: Der Kontakt zu den Patroullien am östlichen Stadtrand ist abgerissen. Du solltest dich auf das Schlimmste gefasst machen. Der Versorgungszug muss unversehrt ankommen und wir dürfen die Kontrolle über die Stadt nicht verlieren. Schwärmt aus Soldaten, bevor Situation in einem Desaster endet! – So beschreibt der Autor TheDark das Missionsziel der Citymap, auf der die Amerikaner von besagtem Bahnhof im Südwesten und die MEC im Osten starten. Gekämpft wird in der 64er Variante um insgesamt 10 Kontrollpunkte, die alle eroberbar sind. Dabei liegt der Fokus klar auf Infanteriegefechten mit Unterstützung durch APCs und Panzer, denn außer einem Transporthelikopter steht keine Luftunterstützung zur Verfügung. Nur der Commander kann über das UAV und den Scan taktisch eingreifen, allerdings ist an diesem Abschnitt der Front keine Artillerie verfügbar. Einzig Unterstützungsladungen können abgeworfen werden. Gespielt wird diese Mission in allen Version (16,32,64) mit demselben Aufbau.
BF-Games Fazit
Im Singleplayer und Coop angespielt, überzeugt die Karte vor allem durch die städtebauliche Leistung. Anders als sonst hat der Spieler hier nicht eine der üblichen Planstädte mit staatlich geplanter Blockbauweise vor sich, sondern eine echte Stadt mit Winkeln, Brücken und Gassen. Als Fix- und Orientierungspunkt dient die gewaltige Brücke, mit der die Stadt in zwei Hälften geteilt wird. Fast schon klein wirken da die Kräne auf der Baustelle. Ein Paradies für Scharfschützen, die dank der vielen Leitern genügend Verstecke Winkel zur Auswahl haben. Und auch der Rest der Spieler dürfte sich freuen, denn an jedem Startpunkt finden sich mit zwei Tanks, zwei APCs und einer Ladung Jeeps genug Fahrzeuge, um auf eine Spritztour durch die City zu starten. Die Übergänge vom Industriegebiet in den bewohnten Teil sind dabei fließend und bieten immer wieder Überraschungen. Im Sprint geht es im SP über die Mauer, um den Gegner zu verfolgen, doch plötzlich findet man sich mitten in einem kleinen Straßenkaffee. Da möchte man glatt die Wumme weglegen, sich hinsetzen und ein kühles Blondes genießen. Fraggen wird zur Nebensache, die Optik stimmt und das Gameplay hoffentlich auch. In einer guten Citymap-Rotation sollte Terminus deshalb nicht fehlen. Hier zeigt sich allerdings auch der Haken und einzige Minuspunkt der Arbeit: die Map ist groß. So groß, dass man die Zahl der Bots im Einzelspielermodus ruhig auf 60 stellen kann, ohne dass es eng wird. Allerdings steigen hier viele ältere Rechner aus. Und auch im Multiplayer braucht es wenigstens 16 Spieler pro Team, damit man sich beim erobern der Punkte nicht zu einsam vorkommt.
Hinweise zur Installation
Die Karte wird im .zip-Format geliefert und muss in den Kartenordner von Battlefield 2 entpackt werden. Beschrieben wird das in einem beigelegten Erklärtext in Englisch, Französisch und Deutsch. Wer nicht lesen, sondern gleich entpacken will, nimmt folgendes Verzeichnis:
Battlefield2/mods/bf2/levels/
Zudem bietet es sich an die Zahl der Bots auf wenigstens 40 zu erhöhen. Wie das geht, steht in unserem Tutorial.
Thx @ BFK|c_A_p_o_N_e für den Hinweis