Urban Decay AIX
Mittwoch ist Maptag und nach der Vorschau auf den neuen Spielplatz von PoE haben wir mit Urban Decay noch etwas handfestes im Programm. Die neue Karte von Imtheheadhunter bietet kurzweilige Unterhaltung und liegt gleich in mehreren Versionen vor: Für das Hauptspiel und Allied Intent Xtended, zu dessen Team der Mapper inzwischen gehört.
Name: Urban Decay
Mapper: imtheheadhunter
Bereich: BF2 / AIX
Spielmodi: Conquest, SP, Coop
Größe: 38 MB
Stadtkampf im Nirgendwo
Angesiedelt ist die Karte mitten im Nirgendwo, wo eine von den Einwohnern verlassene Stadt zum Schauplatz intensiver Kampfhandlungen führt. Die Truppen der EU sind bis an den Stadtrand vorgerückt und haben dort einen Stützpunkt eingerichtet. Von einem vorgelagerten Außenposten aus wird die Stadt beobachtet, in der sich Kräfte der Middle Eastern Coalition eingeigelt haben. Das Kommado der EU ist dabei auf sich alleine gestellt. Luftunterstützung ist genauso wenig verfügbar wie motorisierte Verbände am Boden. Gekämpft wird Mann gegen Mann.
Kurzweilige Unterhaltung
Wie der Beschreibung zu entnehmen ist, hat sich Imtheheadhunter bei der Umsetzung leicht am Bestand von Euro Force bedient, was streng genommen nicht ganz erlaubt ist. Die Karte selbst bietet kurzweilige den Aufbau einer klassischen Citymap und erinnert durch die Streckung der Hauptstraße ansatzweise an Karkand, ist jedoch deutlich kleiner. Durch die fehlenden Fahrzeuge stehen viele Laufwege an, die jedoch zumindest am Anfang kurz gehalten sind. Vom Außenposten der EU ist es nur ein Katzensprung bis zur ersten MEC-Flagge und erst wenn diese Stellung überrant wird, fällt von der (nicht einnehmbaren) Basis ein längerer Sprint an.
Hinweise zur Installation
Beide Karten sind als Archiv im .zip Format gepackt und müssen vom Spieler ins jeweilige Level-Verzeichnis entpackt werden. Diese lauten wie folgt:
Battlefield 2\mods\bf2\Levels<br> Battlefield 2\mods\aix\Levels
Die Ordnernamen unterscheiden sich dabei nicht, sondern nur die Namen der Archive. Einmal entpackt, kann die Karte im Spiel gestartet werden. Unterstützung gibt es dank der Hilfe von Clivewil für den Einzelspielermodus in den Versionen für 16 bis 64 Spieler.