USI Mod Compiler GUI (0.1)
(Read English version below!)
Zu erst waren da die Batchskripte von Rexman. Dann war da mschoeldgen, welcher sie auf seine Bedürfnisse angepasst hat. Und dann kam Polly. Ach was laber ich denn da, dann kam ich! Was hab ich gemacht? Ich hab mir die Batchskripte angesehen und ohne Erfahrung im coden von Batch ein neues Script erstellt, um uns die Arbeit abzunehmen. Da waren allerdings noch zwei Herren im Mumble, welche meinten, ich bräuchte eine Benutzeroberfläche dafür. Also nix wie ab auf MSDN, und Visual C++ 2008 Express gesaugt, auch wenn ich davon nichts verstand. Nachdem mir dialer dann einen Tag lang alles erklärt und mich in die Basics von dem Programm eingewiesen sowie selbst etwa 80% daran herumgecodet hatte, wollte ich noch mehr, und so kam nach einem weiteren Tag noch einiges an Features hinzu. So viel zum Hergang.
Wat fürn Ding?
Wie der Name schon sagt, es kann BF2-Mods kompilieren. Dazu nimmt es einfach den aktuellen Entwicklungsordner und kopiert alles wichtige in einen neuen Ordner, ohne dass man sich mit der Drecksarbeit die Hände schmutzig machen muss wink.gif Nicht mit kopiert werden Dev-Files (wie zum Beispiel SVN-Verzeichnisse) und der Levels-Ordner.
Klingt interessant, was brauche ich?
Erstmal sollte man WinRAR installiert haben. Und das jeweils aktuelle .NET Framework.
Ich will das jetzt probieren, wo bekomm ich das Ding?
Neue, aufpolierte GUI mit zusätzlichen Features: http://files.filefront.com/USI+Build+Compi...;/fileinfo.html
Und wie verwende ich das Ding jetzt?
- Erstmal gilt: Bildschirmanweisungen befolgen.
- Für den Fall dass jemand nicht weiß was zu tun ist habe ich einen Help/Credits-Button erstellt. Bitte benutzen! wink.gif
Ist alles abgeschlossen hat man, wie eingangs erwähnt, eine exakte Kopie der Entwicklerumgebung minus der Entwicklerfiles, nur dass man sich die ganze Arbeit wie kopieren, verschieben, packen etc spart.
Probleme oder Fragen? Immer nur her damit! smile.gif
Ein Dank geht jeweils an:
- dialer, der mit geholfen hat den C++-Kram zu verstehen und selbst viel mit gecodet hat
- Das Kantholz, welches wink.gif mir mit der alten Batch-Version geholfen hat
- mschoeldgen, welcher Rexman's originale Batchskripte modifiziert hat
Auch wenn das Programm auf Englisch ist und nicht jeder versteht, was welcher Knopf bedeutet: Sollte etwas verloren gehen bin ich nicht dafür verantwortlich zu machen. Bei korrektem Umgang sollte jedoch nichts passieren. Sollte jedoch jemand eine deutsche Version benötigen, die ist längst fertig aber ich sehe noch keinen Nutzen für diese. Also einfach anquatschen.
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First, there were the batch scripts from Rexman. Then there was mschoeldgen, who updated them to fit his needs. Then there was me. I took the build scripts from mschoeldgen and wrote another batch program with them, which lets you choose between various options. Last, there were two friends of mine, who told me that my idea would need a GUI, so I immediately downloaded and installed Visual C++, even though I didn't know anything about it.
After a day of coding, the basic features were in, but I wanted more, so I put a few more hours into it and came up with this first release.
What is this thing?
It takes your dev working directory, packs everything and puts it into a new mod folder, without all the dev files like svn and such, so its ready for publishing right away. Oh and it currently is for BF2 only.
Ok that sounds cool. What do I need?
You need to have WinRAR installed. And .NET Framework from Microsoft, of course. You can obtain both, WinRAR and the .NET Framework, at google.com.
How do I use it?
- Follow the on-screen instructions.
- If you don't know what the functions do, click on the Help/credits button in the program.
When done, you will have an exact copy of your dev folder, but packed and cleaned up for distribution to your beta testers or the public. Just don't forget to add your levels to the new mod.
If you have any suggestions or problems, let me know.
Special thanks:
- dialer for helping me out with understanding Visual C++
- Kantholz for helping out with the batch programming
- mschoeldgen, who did some modifications to Rexman's pack batch scripts
Please keep in mind that you use this on your own risk. If any files get lost or damaged, don't make me responsible. Follow the instructions and nothing will break.