Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Dispotom

Kolumne August 2006

Empfohlene Beiträge

Kolumne - August 2006

Unfallfreies Spielen, im fortgeschrittenen Alter

Hallo Truppe,

Auf der letzten LAN-Party war es soweit. Die ersten Teilnehmer hielten mich für einen Betreuer oder - noch besser - für ein Elternteil, dass seine Schützlinge sicher zum Ort des Geschehens bringt.

Na super. Immerhin bin schon Mitte dreißig und damit ein Modell aus dem letzten Jahrhundert. Letzten Umfragen zufolge bedeutet das, dass ich noch gelernt haben muss, mit dem Abakus zu rechnen. Und sogar noch Kommandos kenne wie: LOAD"*",8,1

Daraus ergibt sich auch, dass ich rein statistisch gesehen von neuer Technik so viel Ahnung habe wie ein Moorhuhn vom Renteneintritt.

Da ich zwischen den PCs rumlungerte, fragte mich eine sehr, sehr jugendliche Teilnehmerhoffnung, "was ich denn hier so suche"."Och, ein Portal zu einer Insel voller nackter Weiber!", Aber wenn er damit nicht dienen könne, tut's eventuell auch ein Netzwerkzugang für mein PC Marke Eigenbau.

Jetzt schaute er mich völlig irritiert an. Sein Blick huschte zwischen meinen Händen, die trotz meines fortgeschrittenen Alters nicht zitterten, und meinen Augen, die noch keine Brille ziert, hin und her.

"Die Cafeteria befindet sich hinten", sagte er etwas vorsichtig. Die Cafeteria?! Seh' ich so alt aus? Mein lieber Mann, das geht ja gut los.

"Hör' mal, ich schraub' schon an den Kisten rum, seit es die Dinger gibt! Ich denke noch bei dem Begriff 'Bluescreen' an einen Bildschirm der 'Commodore V2 Basic' anzeigt! UND 'COMMODORE' IST IN DIESEM FALL KEIN SPEZIALRANG BEI BF2! Ich komme aus einer Zeit, als Daten noch auf Kassetten gespeichert wurden! Ja, Kassetten, dass sind die Dinger, die mit Metall benetzte Kunststoffbänder enthielten. Schon mal was von 'Press Play on Tape' gehört? Ich denke nicht!"

Da antwortet der Sandkastenschreck doch rotzfrech, dass dies hier eine LAN-Party sei und er könne sich nicht vorstellen, dass ich mich sorgenfrei in der heutigen Treiberwelt auskenne.

"Ach ja? Mal probiert, C&C aus dem Jahre 1995 auf MS-DOS 5.0 im Netzwerk einzurichten? Da weißt Du, was es heißt Treiberprobleme zu haben. So ein Ethernet-Netzwerk unter DOS ist schon eine tolle Sache, vor allem MIT SELBSTGEBAUTEN KABELN!"

1995 habe er im Kindergarten geholfen, dass erste Netzwerk unter Windows95 einzurichten, er kenne die Schwierigkeiten, sagte er lapidar. So langsam ging mir der kleine neunmalkluge Besserwisser LAN-PARTY-Teilnehmer auf den Senkel.

"Hör mal zu. Ich hab' bereits mit Spielen zu tun gehabt, als Du noch gar nicht im Gespräch warst."

"Du bist genau wie mein Vater, der hat auch noch so olle Brotkisten zu Hause rumstehen. Der faselt immer was von A20-Gate, Coprozessor, SID, 1541-Laufwerk, aber das Beste sind die weichen, biegsamen Dinger von der Größe einer CD - angeblich Disketten. Damit, Alter, gewinnst Du keinen Blumentopf mehr."

Jetzt reichts! "So, ran an den Rechner, wir sehen uns bei BF2 wieder!" Flugs meinen PC angeschlosen, alles installiert und in Rekordzeit zum Laufen gebracht. Hehehe, jetzt zeig' ich dem Typen, was es heißt einem alten Trapper in die Flinte pissen zu wollen. Neben mir hatte ich bereits meinen 'Kampfkoffer' aufgebaut. Der Inhalt ist eigentlich streng geheim, aber für euch, mache ich eine Ausnahme:

- Nackenstütze

- Fußwärmer (wegen Betonboden)

- Sitzkissen

- Ein Flasche Orangensaft

- Vitaminpillen (für alles, was im O-Saft nicht drin ist)

- lauwarmer Kaffee (entkoffeniert)

- Brille (ich brauch' ja eigentlich keine)

- Unterarmschoner

- Spezialkopfhörer mit Extra-Verstärker

Damit bin ich unschlagbar! Jedenfalls bis dato. Im Gefecht wurde ich von meinem neuen besten Kumpel gleich mit den Worten begrüßt: "Der Volksstum kommt!" Soviel Ironie hatte ich ihm gar nicht zugetraut.

Dummerweise war an dem Tag alles gegen mich - obwohl ich selbstredend in bestechender Form war. Ein ständiger Luftzug der Klimaanlage behinderte meine Konzentration; meine Maus war etwas hakelig, wegen der staubigen Atmosphäre; die Netzwerkverbidung hatte immer wieder mal minimale Aussetzer; der Tisch war viel zu klein; ständig wurde ich von hinten angerempelt; die Sonne hat mich geblendet und zu guter Letzt, hatte mein Nebenmann seine Boxen zu laut.

Diese extrem widrigen Umstände haben dann dazu geführt, dass meine KDR leider nur bei 0.13 lag, bei einer Treffergenauigkeit von knapp 3%!

Der andere Kollege hat irgendwas von Werten um 2.46 und 48% gejubelt, aber das war natürlich völlig egal und zweitrangig, wir sind ja eh nur zum Spass hier, oder?

In diesem Sinne, gute Jagd!

Grüßt Euch

Tom

P.S.: Bei der Runde C&C:Generäle ist er übrigens kein Mal aus seiner Basis herausgekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse wie immer :)

Ja ja Commodore VC20 und Co. lässt grüssen.

Das waren noch Zeiten !! Wo ganze Spiele auf 2 5 1/4 Zoll Disketten passten (ohne die rausgeschnittene Ecke) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse wie immer :)

Das waren noch Zeiten !! Wo ganze Spiele auf 2 5 1/4 Zoll Disketten passten (ohne die rausgeschnittene Ecke) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe, jetzt zeig' ich dem Typen, was es heißt einem alten Trapper in die Flinte pissen zu wollen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.