der nachbar 0 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 (bearbeitet) Wer in 3ds Max nicht nur einige Objekte erstellt, sondern gleich am laufenden Meter Zeug raushaut, was eng einander gepasst werden müsste im Editor, weiß wie fummelig und nervig das ist. Nun ist Schluss damit. Mit folgenden MaxScript ist 3ds Max in der Lage eine StaticObjects.con automatisch zu erzeugen, dh das Platzieren der Objekte kann bereits in Max erfolgen! /* Position offset */ xoff=1000 yoff=100.01 zoff=1000 file= createFile "StaticObjects.con.CopyPasta" for i in ($LOD01_*) do ( a=7 b=(findstring i.name "-") if (b == undefined) then (name = substring i.name a -1) else (name = substring i.name a (b-a)) format "rem\nrem *** ***\nrem\n" to: file format "Object.create %\n" name to: file format "Object.absolutePosition %/%/%\n" \ (i.pos[1]/10+xoff) (i.pos[3]/10+yoff) (i.pos[2]/10+zoff) to: file euler=(quatToEuler i.rotation) format "Object.rotation %/%/%\n" euler.z euler.y euler.x to:file ) fclose file Und so funktioniert's: alle Objekte, die mit LOD01_ beginnen, werden in die StaticObjects.con gedrückt, alles was nach einem - kommt, wird abgeschnitten (nötig zum Durchnummerieren). Man trage vorher natürlich seine gewünschten Offsetwerte ein, packe es in Max und führe es aus. Dann findet sich entweder im 3dsmax oder im scripts Ordner die Datei StaticObjects.con.CopyPasta. Eine eventuell bereits vorhandene StaticObjects.con.CopyPasta wird natürlich ungefragt überschrieben. Für eventuell an den Fingern auftretende Schäden, hervorgerufen durch extensives Modelieren, hafte ich natürlich nicht. Bearbeitet 5. Oktober 2010 von der nachbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 (bearbeitet) Ich reserviere mir die zweite Stelle in dem Fredchen mal für zukünftige Verbesserungen (hab da schon was in der Mache). ----------------------------------------------------------------- These tools are not yet ready for general consumption. Please do not spread them. I will do that myself when the time has come. Wie versprochen hier nun der fertige(?) StaticObjects.con Generator, oder kurz SoCon Gen. Mittels dieses Maxscripts ist man nun in der Lage mit 3dsmax für Bf42/BfV (auch abschnittsweise) zu mappen. Erläuterungen zur Bedienung, Funktionsweise und Geschimpfe über Maxscript gibt's später hier an dieser Stelle. ----------------------------------------------------------------- 2.11.10 ----------------------------------------------------------------- Zwei kleine Werkzeuge, die einem das Leben durchaus erleichtern können beim Mappen mit 3dsmax: 1. Reset X-Form ohne das Pivot zu verdrehen Skaliert man ein Objekt, so wird diese Skalierung, wie Translationen oder Rotationen, in der zum Objekt gehörigen Transformationsmatrix gespeichert. Exportiert man nun das Objekt naïverweise einfach so nach einer Saklierung, wird es im Spiel böse Überraschungen geben: die Skalierung wurde nicht mitexportiert. Man muss vorher mittels der Reset X-Form Funktion von 3dsmax die Skalierung auf das Mesh anwenden. Allerdings hat dies die sehr unangenehme Nebenwirkung, das Pivot entlang der Hauptachsen auszurichten. Nicht allzugut, wenn man, wie beim Mappen, darauf angewiesen ist, dass das Pivot nicht angefasst wird. Mit diesem kleinen Tool wird dafür gesorgt. Einfach alle gewünschten Objekte selektieren, und den Reset X-Form Knopf drücken. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auch zum Unwrappen ganz nützlich zu sein scheint. 2. Objekte stapelweise ersetzen Der Sinn ist selbsterklärend. Möchte man alle LOD01_objektname-01 bis LOD01_objektname-09 ersetzen, so trage man in Matching Pattern einfach ein "LOD01_objektname-0*". SoCon_Generator_Ver1.0.zip Misc_Tools_V1.0.zip Bearbeitet 2. November 2010 von der nachbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Hrr nice, ich komme spätestens in den nächsten Semesterferien mal auf dich zu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ike 0 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Na wie gut daß du wieder zurück zu BF und 3DSmax gefunden hast^^ hoffe da kommt noch was zu 3DSmax undso MfG ike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Der gute alte Rexman hatte auch ein Script um Max als Map-Editor zu nutzen (inkl. Heightmap). Ich muss das mal raussuchen und hier posten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Der gute alte Rexman hatte auch ein Script um Max als Map-Editor zu nutzen (inkl. Heightmap). Ich muss das mal raussuchen und hier posten. Ja kenn ich noch, aber die Erinnerung ist etwas schwammig, was Funktionsumfang und Qualität des ganzen angeht. Ich mach mir dennoch alles selber, dann weiß ich wie es geht und kann nach belieben Funktionen hinzufügen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Ich wollte keineswegs deine Arbeit torpedieren, es sollte eher eine Anregung sein. Ideen und Funktionen zu übernehmen kann ja nur von Vorteil sein. Genial wäre es, wenn jemand den Editor42 neu schreiben würde (die Kinderkrankheiten abstellen und um einige nützliche Funktionen ergänzen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Ich wollte keineswegs deine Arbeit torpedieren Ja ne, hab ich auch gar nicht so aufgefasst. Keine Sorge. Genial wäre es, wenn jemand den Editor42 neu schreiben würde (die Kinderkrankheiten abstellen und um einige nützliche Funktionen ergänzen). Ohja! Ich habe schon im Netz nach Coincoin gesucht, konnte aber keinerlei Kontaktinfos finden. So ausgiebig habe ich jedoch nicht geschaut. Es wär schön, wenn er das Teil opensoßen würde. Neuschreiben.....mhhh das ist 'ne völlig andere Kiste. Da ist die Maxscript Schose Kinderkram gegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2010 Ich denke der Gute ist mittlerweile sehr beschäftigt, zumindest schliesse ich das hieraus: http://www.linkedin.com/in/fredericktaillon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) Zur Erklärung: das Zeug besteht aus mehreren statischen Objekten, die mittels einer neuen Version meines StaticObjects.con Generator-Skripts in 3dsmax nicht nur gemodelt, sondern schon entsprechend platziert wurden. Der Witz ist nun, dass das Einpassen sehr leicht fällt, da das Skript nun auch die Positionen der Objekte relativ zu einem bestimmten und mit Rotationsoffset ausgeben kann. Der graue Bogen besteht aus zwei Judicator Objekten. Ich habe die Position und Orientierung in der Karte eines der beiden notiert, ins Skript geschmissen und es als Referenzpunkt gewählt. Fertig. Besagte neue Version gibt's sobald alles reibungslos funktioniert. (Maxscript ist ein Kotz ) Bearbeitet 4. Oktober 2010 von der nachbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Schöne Sache! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 (bearbeitet) Zweiten Beitrag editiert. € Und am nächsten Tag immer noch keine Antwort auf mein super tolles Teil, in dem eine Menge Herzblut steckt, manno! Bearbeitet 6. Oktober 2010 von der nachbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast -(HC83)- Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 (bearbeitet) Wie versprochen hier nun der fertige(?) StaticObjects.con Generator, oder kurz SoCon Gen. Mittels dieses Maxscripts ist man nun in der Lage mit 3dsmax für Bf42/BfV (auch abschnittsweise) zu mappen. So das noch für 3dsMax 9.0 und alles wird alles gut!!! Und für XSI nen Exporter... /* €ditiert vom nachbarn: Zitat gekürzt */ Bearbeitet 7. Oktober 2010 von der nachbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 (bearbeitet) So das noch für 3dsMax 9.0 und alles wird alles gut!!! Und für XSI nen Exporter... Ich hab mich beim Schreiben an die Maxscript Referenz für 3ds Max 9 gehalten. Sollte also eigentlich funktioneren, müsstest du mal ausprobieren. Vom 9er gibt's keine 30-Tage Testversion mehr, oder? € Auf der Seite bieten sie ja stehts das aktuelle an. /€ Anzahl der Downloads: 7 Mhhh..... und dann so wenig Rückmeldungen. Schade eigentlich. Bearbeitet 7. Oktober 2010 von der nachbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast -(HC83)- Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 (bearbeitet) Hatte noch keine Zeit es auszuprobieren, werde das jetzt nachholen!!! edit: Also ne max 9.0 Demo gibt es wohl nicht mehr! Wenn man bei Autodesk registriert ist hat man dann nicht die Option auf ältere Releases zuzugreifen? Will mich da jetzt nicht extra Registrieren (ich hab's ja).... Bearbeitet 7. Oktober 2010 von -(HC83)- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...