freaky 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Huhu. Also, um gleich zur Sache zu kommen. Ich habe so ein Gefühl, dass entweder mein Mainboard oder meine CPU unterdurchschnittlich schlecht läuft. Das Gefühl habe ich eigentlich nur beim spielen, aber dann hin und wieder sehr extrem. Mein System übrigens: Hier, hier und auch noch hier Ein paar Beispiele: CounterStrike: Source: läuft bei mir mit durchschnittlich 30 FPS, oft gehts runter auf 20 und manchmal in wirklich ruhigen Situationen auch mal hoch auf 40. Einstellungen sind alle auf ?low? bzw ?off?, Auflösung ist 800*600, Änderungen bringen nicht; diverse Config-Befehle habe ich auch schon durchprobiert, aber helfen tuen die auch nicht. Battlefield 2: Ich erwarte ja nicht allzu viel von meinem System im Verbund mit BF2, aber alles auf ?low? bzw ?off? und Auflösung 800*600 sollte doch schon mit mehr als 40 FPS zu machen sein. Fehlanzeige: der Wert schwankt um die 30, geht manchmal (wirklich sehr selten) hoch auf 60 und manchmal (desöfteren) runter auf 15. Bei einem Kumpel (sein System steht weiter unten) läuft es sehr gut mit ~ 50 FPS. Age of Empires 3 Demo: Auch hier erwarte ich nicht allzu viel, und ich war auch froh, als ich es mit 30 FPS spielen konnte (wie gehabt, alles auf ?low? bzw ?off?, Auflösung 1024*768, Änderungen bewirken nichts). Als ich die Demo dann aber bei einem Freund gesehen habe, habe ich mich schon gewundert: Schön alles auf ?High? bzw ?Medium?, Auflösung 1024*768. Sein PC: AMD AthlonXP 2000+, Geforce 6600 GT, 768 MB RAM. Also meinem System eigentlich unterlegen. Aber nein, Frameraten von 50 FPS und das durchgängig, bis auf manche Tiefen von 45 FPS. Ich könnte jetzt noch ein paar Spiele dazu nennen, zum Beispiel C&C Generals ? Zero Hour, Joint Operations oder Warhammer 40k: Dawn of War (bei diesen nicht so heftig). Mein System an sich ist meiner Meinung nach software-technisch getuned bis zum geht nicht mehr, Festplatte ist defragmentiert, und es laufen keine bzw kaum Programme im Hintergrund. Übertaktet habe ich bis auf die Grafikkarte ganz geringfügig eigentlich nichts. Speedfan zeigt mir Temperaturen von 50 in Ruhe und 65 in Last an. Im Windowsbetrieb läuft der Rechner super fix und hat keine untypischen Verzögerungen oder Probleme. Das Problem besteht eigentlich schon immer, aber erst jetzt mit BF2 und der AoE3 Demo ist es mir wirklich aufgefallen. Laut K-Jii sollte ich mal die RAM-Timings überprüfen, dabei ist folgendes rausgekommen: Der Clock ist zu niedrig (133Mhz), die Timings aber zu scharf. Siehe hier unter Memory. Dann wollte ich den Clock hochschrauben (auf 200Mhz), was aber nicht funktionierte: Im BIOS gibt's nur 100Mhz oder 133Mhz. Ob es daran liegt, kann ich also nicht sagen, aber es könnte ja sein. Das Netzteil (200W Shuttle-NT) sollte laut einem Shuttle-Forum vollkommen reichen. Aber sonst würde das System ja auch abstürzen oder sich beenden, und nicht schlecht laufen. Tja, soviel dazu. Lösungen? Vorschläge? Bei Unklarheiten bitte nachfragen. Btw: Sorry, langer Text. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K-Jii 94 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 hm..da fällt mir was ein, stimmt es eigentlich das man bei den gf6 grakas den stromanschluß nich anschließen muß, die graka dann aber nur mit halber kraft, oder so läuft?! falls ja, was passiert wenn das netzteil zu schwach ist? obwohl ich eher denke es liegt an den 133mhz fsb... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaky 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 hm..da fällt mir was ein, stimmt es eigentlich das man bei den gf6 grakas den stromanschluß nich anschließen muß, die graka dann aber nur mit halber kraft, oder so läuft?! falls ja, was passiert wenn das netzteil zu schwach ist? obwohl ich eher denke es liegt an den 133mhz fsb... Laut einem Shuttleforum reicht das NT dicke, ein anderer hat das gleiche NT mit einem Athlon 64 3200er und einer 6800 laufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 wie siehts denn mit denn spannungen unter last aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaky 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 wie siehts denn mit denn spannungen unter last aus? Keine Ahnung, wo kann ich das nachschauen? Oder meinst du die Temperaturen? Die sind nie über 65 °C. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der.enforcer 331 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 spannungen sind ja keine temperaturen Versuchs mal mit everest! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 nä ich mein die spannungen das dein nt liefert. kannst du z.b. mit everest auslesen (unter sensoren). die werte sollten sich inerhalb einer 5% tolleranzgrenze bewegen und keine starken schwankungen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaky 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 (bearbeitet) Last: (ca. 5 minuten gespielt.) Klick Ruhig: Klick Bearbeitet 4. Oktober 2005 von freaky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 die werte sehen ok aus, daran sollte es nicht liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaky 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 die werte sehen ok aus, daran sollte es nicht liegen Bleibt also noch K-Jii's Vermutung. Leider kann ich den Clock nicht hochschrauben, aber soviel müsste das doch auch nicht machen. Immerhin sind die Timings ja schärfer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 wie siehts denn aus wenn du die timings entschärfst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaky 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 (bearbeitet) wie siehts denn aus wenn du die timings entschärfst? Moment, das probier ich mal aus. edit: Achja, das wollte ich schon versuchen, aber die Bezeichnungen sind vollkommen anders... :/ Bearbeitet 4. Oktober 2005 von freaky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 teste am besten 2,5-3-3-6 die bezeichnungen sind CAS Latency - TRCD - TRP - TRAS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaky 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Tja, das ändert leider nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manitou 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 also ich glaub mal bei 2gig ram dürfte es relativ egal sein, ob der nur mit 133 oder 200mhz läuft. und wenn das netzteil zu schwach wäre, würde der rechner ja einfach ausgehen bzw. neubooten (hab ich auch schon selber erfahren müssen). da ja seine frameraten sehr niedrig sind, denk ich mal, dass es irgendwas mit der graka zu tun hat. wüßte jetzt aber auch nicht woran genau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...