Zum Inhalt springen
ecbeer

Die Vierte Gewalt

Empfohlene Beiträge

Naja ich denke jeder weiß, was für eine Macht die Medien haben.

Ich finde es vor allem immer sehr erstaunlich, vor paar Wochen gab es ja einen übergriff auf einen alten Mann in der U-Bahn,

paar tage danach den nächsten und immer so weiter.

Jetzt wieder,Ludwigshafen riesiger und schlimmer Brand, was steht heut schon wieder im Internet in Herne gabs auch wieder einen Riesen Brand.

Aber warum steuern die Medien das so? Einfach nur aus geilheit auf Leser oder warum.

Postet doch mal eure Meinungen und Ansichten zu der Vierten Gewalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exekutive (ausführende Gewalt), Legislative (gesetzgebende Gewalt), Judikative (rechtssprechende gewalt) ;)

Bearbeitet von XtremePhilipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stupidjumper

das dumme ist ja das dieser herr beck wieder damit wahlkampf macht

wenns nicht in den medien wäre würd er da erst garnicht hinfahren

was ein fettes schwein <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum die vierte gewalt was sind die anderen gewalten?

geschite 8. klasse, montesquie (oder so) wenn ich mich nich irre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vierte Gewalt ist ja nicht offiziell eine Gewalt, sondern hat nur mit den Jahren diesen Namen bekommen. Aber ich denke, dass die Medien, gerade was politische Kontrolle angeht, sehr wichtig sind, wenn ein demokratisches Regierungssystem gut funktionieren soll. Allerdings muss man auch da aufpassen, denn das kann auch anders rum benutzt werden, z.B. wenn die Regierung (oder sonst wer) das Meinungsbild der breiten Masse beeinflussen will. Also das ist und wird auch in Zukunft immer eine heikle Sache bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschite 8. klasse, montesquie (oder so) wenn ich mich nich irre....

ich merk mir halt nicht alles, sorry das ich unter deine unermesslichen wissen agiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich merk mir halt nicht alles, sorry das ich unter deine unermesslichen wissen agiere

naja aber die gewaltenteilung ist ein grundprinzip der demorkratie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja deine sache :) !

@Topic:

Medien beeinflussen, den einen mehr den anderen weniger, das ist an sich mMn aber nicht sooo schlimm, gefährlich wirds dann wenn die "freien" medien von anderen wie z.B. Firmen oder Regierungen so beeinflusst werden, dass dem Konsumenten eine vorgefertigte Meinung in den Mund gelegt wird.

Eine andere Sache ist dieser Skandal-journalismus alá rtl und bild wo es nur darum geht den neuesten schrott auf titel-seite zu bringen, naja aber der Erfolg (die einschaltquoten, verkaufszahlen) zeigt ja das sowas ankommt, die medien "geben" also nur was "alle" hören/sehen wollen und zerpflücken das so lange bis alle sich daran satt gesehen haben, egal ob es da ethisch/moralische Fragen gibt; allein deshalb finde ich den Begriff 4. Gewalt doch ziemlich berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber die gewaltenteilung ist ein grundprinzip der demorkratie ;)

naja, klappen tuts trotzdem nich so wirklich ich wär ja für keine gewalt für niemand allein (auch kein amt) wie hieß das? rätedemokratie? basisdemokratie? sowas eben...

achja @topic:(XD)

medien sind allesamt höchst gefährlich und werden nach strich und faden kontroliert(anders kann es gar nicht sein, wenn man mal ein blick in die zeitung wirft) kennt jemand das lied "was in der zeitung steht" (oder so, mussten wir ma in ne nachricht umformen :P)

Bearbeitet von Ach-Egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hat die politik die medien benutzt um ihe rechte,werte und meinung unters volk zu streuen.

Heute ist es anders herum, heute nutzen die medien die politik und die gesellschaft um ihre werte unters volk zu streuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, klappen tuts trotzdem nich so wirklich ich wär ja für keine gewalt für niemand allein (auch kein amt) wie hieß das? rätedemokratie? basisdemokratie? sowas eben...

Meinst du Anarchie? Also das fernbleiben jeglicher kontrollierender Kräfte, zum Beispiel durch Staaten? Wohin das führt, sieht man ja an der Außenpolitik der Regierung Bush...der macht ja auch, was er will, zerbombt hier, tötet dort, ohne, das jemand das unter Kontrolle hat.

Meine Meinung zur vierten Gewalt ist: Jeder Bürger kann und soll selber entscheiden, welche Medien er sich reinzieht. Am besten sollte man Informationen von verschiedenen Anbietern nehmen, um sich ein besseres Bild gestalten zu können.

Übrigens ist ja auch bf-games.net eine Art "Gewalt" - immerhin ist es ein journalistisches Medium, welches Spieler und EA verbindet...und ähnlich könnte man Medien allgemein sehen: Nicht nur als Meinungsbilder, sondern auch als Meinungsreflektierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Anarchie? Also das fernbleiben jeglicher kontrollierender Kräfte, zum Beispiel durch Staaten? Wohin das führt, sieht man ja an der Außenpolitik der Regierung Bush...der macht ja auch, was er will, zerbombt hier, tötet dort, ohne, das jemand das unter Kontrolle hat.

nein,nein, keine anarchie, wie ich gesagt hab. ich weiß das wort nich mehr(bzw. die wörter) demokratischer rätesozialismus? iwie so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub schon, dass die Medien in Deutschland einen sehr großen Einfluss haben.

In Deutschland gibt es ständig irgnedwelchen negativen Trends, die von den Medien unnötig hochgespielt werden damit der Staat neue Gesetze dagegen rausbringt. Vor kurzer Zeit waren es überforterte Mütter die daheim ihre Kinder umlegen jetzt ist es die Jugengewalt, mal schaun was als nächstes von den Medien für wichtig gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.