Zum Inhalt springen
Imperial Commander

Erdbeben in Haiti 2010

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 12. Januar 2010 um 16.53 Uhr Ortszeit (22.53 Uhr MEZ) ereignete sich 15 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Port-au-Prince ein Erbeben der Stärke 7,0. Es war das schwerste Beben in dieser Region seit über 200 Jahren.

Nach Angaben der haitianischen Regierung soll es bis zu 100.000 Todesopfer geben (Quelle:Welt Online).

Diese schreckliche Katastrophe hat die komplette Hauptstadt in Schutt und Asche gelegt. Nicht nur, dass es viele Menschenleben gekostet hat, auch die Entwicklung des sowieso unterentwickelten Landes um Jahre nach hinten geworfen.

Meine Gedanken sind bei den Familien der Opfer. Glücklicherweise hat die Weltgemeinschaft rasch reagiert. Deutschland z.B. stellt 1 Mio. € bereit, THW und das Rote Kreuz schicken Hilfsmannschaften. Auch die Blauhelmsoldaten der UNO haben die Arbeit aufgenommen und setzten ihre Leben aufs Spiel, um die Verschütteten zu bergen.

Geschrieben

schrecklich sowas :(

Geschrieben

Ja, vor allem das es das ärmste Land der Nordhalbkugel trifft, ich meine in Haiti wollte ich auch ohne Erdbeben nie leben.

Naja, dann hoffen wir mal das beste (keine Nachbeben) und sehen als Weltgemeinschaft zu das was passiert...

Geschrieben

Ich finds gut das jetzt schnell gehandelt wird

Noch können viele Menschen aus den Trümmern befreit werden

Geschrieben

Wenn die Helfer versuchen, die Überlebenden zu bergen, setzen sie ihr eigenes Leben auf das Spiel. Das nenne ich Mut!

Geschrieben

schlimm schlimm, trotzdem muss man nicht bilder der toten und blutenden opfer in den sendern auf und ab spielen, widerlich

Geschrieben
schlimm schlimm, trotzdem muss man nicht bilder der toten und blutenden opfer in den sendern auf und ab spielen, widerlich

wohl wahr.

wie siehts mitlerweile aus? ich habe was von 100k toten und 3mio betroffenen gehört.

wirklich sehr übel, zumal haiti ohnehin besonders arm war und durch diese katastrophe auch jeder erfolg der bisher in der armutsbekämpfung erreicht wurde zunichtegemacht wurde. jetzt hilft nur schnell helfen und wieder aufbauen. die frage ist, wie lange werden solche inseln das noch aushalten?

Geschrieben
und durch diese katastrophe auch jeder erfolg der bisher in der armutsbekämpfung erreicht wurde zunichtegemacht wurde.
Da gabs keine Erfolge und so richtig sieht man da nicht durch, wer welche Ziele vertreten hat und wie durchgesetzt hat. Alles in allem sieht es danach aus, als ob die UN-Mission so ziemlich gescheitert war.
Geschrieben (bearbeitet)

Find ich gut das "wir" ein bisschen Steuergelder abgezwackt haben. Globalisierung hat eben nicht nur Nachteile

Bearbeitet von Entenkiller
Geschrieben

Heute hat ein schweres Nachbeben der Stärke 6.1 Haiti erschüttet. Wie es aussieht, wird es Jahrzehnte dauern, bis das bitterarme Land wieder aufgebaut wird.

Geschrieben

Toll wie sich die Amerikaner engagieren!

Habe auch schon einen für meine Verhältnisse mittelgroßen Betrag an das französische Rote Kreuz gespendet.

Geschrieben
Toll wie sich die Amerikaner engagieren!

Habe auch schon einen für meine Verhältnisse mittelgroßen Betrag an das französische Rote Kreuz gespendet.

Die helfen nur weil das Erdbeben Erdöl freigelegt hat :rolleyes:

Geschrieben

Bill Gates ist doch einer der spendenfreudigsten Menschen der Welt und auch der Amerikaner allgmein spendet auch viel. Also da kann man denen keinen Vorwurf machen.