-={99th|VoC}Stefan=- 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Ich suche seit heute ein Deutsches Editor 42 Tutorial. Mit google find ich auch nichts gutes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Wie installiere ich den Editor42? - 2003 by der nachbar holt euch 1.) Den Editor42 runterladen; hier der Link dazu: http://bfed.3dmax.org/download.htm 2.) Ordner erstellen: Um den e42 nutzen zu können , muss man folgende Verzeichnisse erstellen: C:\bfdev C:\bfdev\bf1942\levels C:\Editor42 C:\Editor42\textures Statt C: kann man auch ein anderes Laufwerk (D: oder E: oder was weiß ich) nehmen. 3.) Nun müssen die downgeloadeten Editor42 Dateien in C:\Editor42 kopiert werden. 4.) Texturen installieren: Falls ihr nun Texturen runtergeladen habt (müssen in .bmp sein und einen Auflösung von 256x256 pixel haben), müsst ihr die in C:\Editor42\textures kopieren. Wenn nicht, dann geht in euer BC Verzeichniss und kopiert dort die .bmp Dateien aus dem Ordner Battlecraft 1942\TextureSets\Default in C:\Editor42\textures kopieren. 5.) die .rfa Dateien entpacken: Dazu braucht ihr den rfaExplorer oder vergleichbar. Nun entpackt euer level (also die Euerlevel.rfa in Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives\bf1942\levels) in C:\bfdev. Das selbe nun auch mit den standartMesh.rfa, objects.rfa und texture.rfa aus Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives in C:\bfdev. 6.) Pfade angeben: So muss es dann sein! Wichtig sind die "\" am Ende. Ohne die könnt ihr lange tüfteln! 7.) Level laden: Nachdem ihr nun eure Pfade eingeben habt, geht auf Level öffnen, dann wählt euer Level aus; fertig!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Anleitung für den Editor42 - 2003 by Homer (in diesem Board als haallloooo) Hier eine Anleitung für den editor42 : F1 zum Heightmap mode wechseln F2 zum Texture mode wechseln F3 zum Material Map mode wechseln F4 zum Objekt mode wechseln Spacebar Toggle between free-camera and free-cursor mode. Space or ESC to exit A, S, D and W Move camera. W forward, S backward, A left, D right. SHIFT + Move Move slower Q Teleport to cursor. VERY USEFULL!!! CTRL + 0-9 Save position 0-9 Recall position TAB Toggle overhead map M Toggle minimap preview. (CPU intensive, it will take a few seconds) G Toggle Grid view T Toggle Details texture O Toggle Objects display CTRL + S Save current mode only. Also, in minimap preview, only minimap is saved. CTRL + SHIFT + S Save all modes, including heightmap, textures, materials and minimap. Heightmap mode Key Action Left mouse button Raise/Lower : Raise terrain Level : Level terrain to pointed position height Set : Set terrain to picked height Smooth : Smooth terrain Right mouse button Raise/Lower : Lower terrain Level : Level terrain to initial position Set : Pick current height Smooth : Smooth terrain (same as LMB) SHIFT + MouseWheel Change brush speed CTRL + MouseWheel Change brush size Texture mode Key Action Left mouse button Paint using current color source. R Toggle road texturing mode. R or ESC to exit E Change current colorsource layer settings L Change sun position. Just point and press L. SHIFT + MouseWheel Texture mode : Change brush opacity CTRL + MouseWheel Change brush size MouseWheel (Road mode) Change brush size Material mode Key Action Left mouse button Paint using current material Right mouse button Pick material SHIFT + MouseWheel Material mode : Cycle material type CTRL + MouseWheel Change brush size Object mode Key Action Left mouse button Select object Right mouse drag Move, Rotate, Scale selected object. Cancel object creation (when creating). CTRL + Select Select multiple objects SHIFT + Any move Smoother object move MouseWheel Move object up and down Page Up / Down Move object up and down Delete Delete current selection Insert Clone current selection SHIFT + Create Create object in random direction (for planting forests). Z Set action to move X Set action to rotate C Set action to scale Return Open properties window (for spawners, spawn points and control points only). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Created by Homer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 (bearbeitet) Packen und Entpacken einer Map 1. Entpacken Zu aller erst Mal vorneweg : 1.Erstellt eine Sicherheitskopie eures Levels. 2.In diesem Tutorial steht euerlevel für den Namen eures Levels! Dann sollte man wissen, dass die Levels in .rfa Dateien zusammengefasst sind. Diese befinden sich beim normalen BF in ..\..\mods\bf1942\archives\bf1942\levels. Was ihr braucht: RFA Explorer, MakeRFA! Öffnet den RFA Explorer, geht auf File und klickt auf Open?, dann wählt euer Level aus. Dann geht aus Extract dann klickt auf All Files ?. Entpackt euer Level nach C:\ oder auch D:\ (aber in diesem Tutorial habe ich das Level nach C:\ entpackt). Dort müsstet ihr nun einen Ordner namens bf1942\levels\euerlevel finden. Jetzt könnt ihr die Dateien ändern und auch Ladescreens machen, usw. 2.Packen Um die Map zu packen, öffnet den MakeRFA, dann müsstet ihr ein DOS Fenster haben. Tippt nun also den Pfad ein in dem euer Level liegt - z.B: C:\bf1942\levels\euerlevel. Dann Enter drücken. Nun gebt bf1942/levels/euerlevel ein, aber ohne "/" am Ende! In dieser Zeile müsst ihr diesen Schrägstrich benutzen (Shift+ 7). Dann drückt ihr "y" und Enter um überprüfen zu können ob alles stimmt. Wenn alles stimmt drückt wieder "y" und Enter. Jetzt müsst ihr den Namen der Map eingeben. Achtung: Es muss der selbe sein wie vor dem entpacken! Mit .rfa am Ende. Also euerlevel.rfa . Drückt beim komprimieren auf keinen Fall "y", andernfalls könnt ihr Tage Lang warten. Drückt also "n" und ein letztes Mal Enter. Nun ist das Level da, wo die MakeRFA.exe ist. Made by Der Nachbar holt euch & Br0ckeN ------------- SRY für diese vielen posts aber sonst wäres zu unübersichtlich geworden alle totos sind von der pcm page aber auf der neuen sind die leider noch nicht drauf werd mich mal dem annehmen PS: hab noch mehr davon Bearbeitet 4. Februar 2004 von der nachbar holt euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-={99th|VoC}Stefan=- 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Danke für die Tutorials. Werde mich mal heute etwas mit den Editor beschäftigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-={99th|VoC}Stefan=- 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Ich bin seit heute auf der suche noch gute Texturen. Könnt ihr hir mal bitte gute Texturen für den Editor reinposten oder mir nen link geben wo es gute Texturen für den Editor42 gibt? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 basis texturen findest du auf der e42 hp (link ist oben im toto) die mischst du dann mit filtern und sowas im e42 ist alles handarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-={99th|VoC}Stefan=- 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Mein RfaExpolrer kann meine Dateis nicht aufmachen! Was kann ich den jetzt machen? Gibtes noch ein anderes Programm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 jop guck einfach mal unter www.bf42.de (ohne -) in der dl sektion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-={99th|VoC}Stefan=- 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Ich hab jetzt einen neuen gefunden der funktioniert. Nur eine dumme Frage hab ich jetzt noch. Ich hab mir ne Textur geladen und hab sie in das Textur Archive reingemacht.ö Wie kann ich dann die Textur ihm Editor verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 in den texture modus gehen (nicht der material modus!) dann unten das zweite feld von rechts, dann kannste mischen und sowas und auch die texture malen wichtig: beim e42 gibts keine surface maps dh. das was du von bc her kennst ist der material modus, welches material der untergrund haben soll (für sounds etc) die txturen malst du mit dem e42 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-={99th|VoC}Stefan=- 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 (bearbeitet) in den texture modus gehen (nicht der material modus!) dann unten das zweite feld von rechts, dann kannste mischen und sowas und auch die texture malen wichtig: beim e42 gibts keine surface maps dh. das was du von bc her kennst ist der material modus, welches material der untergrund haben soll (für sounds etc) die txturen malst du mit dem e42 Ja das wusste ich ja! Aber ich kann mir da nur selbst die Texturen mischen und nicht die vorgefertigen auswählen? Kannst du mal bitte Screen machen wo das ist. Danke Bearbeitet 4. Februar 2004 von -={99th|VoC}Stefan=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-={99th|VoC}Stefan=- 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hab schonn wieder ein Problem! Bei mir installiert sich der Rfa Maker nicht. Da kommt andauernt so eine Fehlermeltung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der nachbar 0 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 den kann man nicht insallieren ist nur ne exe und du hast kein framework (wieder eines aus der kiste ^^) -------------------------- .net Framework - 2003 by der nachbar holt euch Wenn kleine Programme, wie MakeRfa oder rfa Explorer, nicht läuft, dann habt ihr wahrscheinlich kein Framework. Was ist Framework? - Framework ist nix anderes als eine Sammlung von Programmdaten (einfach erklärt). Programme, die für Framework geschrieben wurden, laufen nicht, wenn sie diese Dateien nicht haben. 1.) Überprüfen, ob man Framework hat Geht dazu in Systemsteuerung, dann Verwaltung. Dort müsste es dann so aussehen. Wenn ihr keine Framework Symbole habt, habt ihr kein Framework, also zu Schritt 2. Auch wenn ihrs habt, aber die Programme trotzdem nicht laufen, ladet euch mal lieber einen neue Version runter. 2.) .NET Framework runterladen Framework gibt es auf diesem Link: http://www.microsoft.com/downloads/details...&DisplayLang=de Dem Download hier: http://download.microsoft.com/download/4/f...08/dotnetfx.exe PS: ca. 30MB Hoffe eure Fragen sind beantwortet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-={99th|VoC}Stefan=- 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Du hast leiter eine Frage nicht beantworte: QUOTE in den texture modus gehen (nicht der material modus!) dann unten das zweite feld von rechts, dann kannste mischen und sowas und auch die texture malen wichtig: beim e42 gibts keine surface maps dh. das was du von bc her kennst ist der material modus, welches material der untergrund haben soll (für sounds etc) die txturen malst du mit dem e42 Ja das wusste ich ja! Aber ich kann mir da nur selbst die Texturen mischen und nicht die vorgefertigen auswählen? Kannst du mal bitte Screen machen wo das ist. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...