meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2008 welches programm hast du denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peacekeepers 9 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2008 wie die meisten hier. GMAX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeTo.PS 6 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2008 @Peacekeepers... passt doch ..oder glaubst du etwa die ersten Schritte von mir sahen anders aus? Zu deinen Flächen geschichte..wenn du flächen schließen willst, benutz am besten das "Create" tool . Zu finden in der rechten Spalte..aber nur wenn du auch das Teil ausgewählt hast mit dem man flächen auswählen kann. Nachdem zu das Create tool ausgewählt hast müssten bei deinem Model die Eckpunkte angezeit werden..dann klickst du mit deinem mauszeiger alle Punkte um das Face ab, welches du schließen willst. @Bommel Wie Meinereiner gesagt hat einfach nur zum Spass^^..und am Ende irgendwo auf der HDD ganz tief vergraben.... weil hoffentlich werde ich mich mal dafür schämen müssen (Achtung versteckte Andeutung!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peacekeepers 9 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 hört sich doch gut an. Vielen dank, gleich ausprobieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wurzel73 0 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Kann mir mit GMAX helfen? Hab keine ahnung wie das alles funzt. Evtl hat jemand ein paar Deutsche Tutorials für mich. Ich bedanke mich schonmal im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeTo.PS 6 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Ist ein gutes Tutorial.... aber auf englisch ... Klick mich Hier diesmal auf Deutsch... Klick mich 2 Und hier hast du ne ganze liste... klick mich Und mal unter uns... diese paar tutorials zu finden haben mich nicht mal 5 min gekostet . Ich weiß zwar nicht wie lange du gebraucht hast den Beitrag zu schreiben aber das wird nicht wesentlich kürzer gedauert haben. Wenn du nicht bereit bist, etwas Zeit zu investieren wirst du mit Gmax oder 3DS Max oder XSI oder Maya oder Modo und wie die anderen Programme alle heißen, nicht glücklich. Ich hoffe aber die Tuts helfen dir ein bisschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Klick mich 2 Bei diesem Tutorial bin ich damals mit meiner Version bei ca. der Hälfte hängen geblieben. Das Tutorial ist wohl für älterer Versionen ausgelegt. Sicherlich gibt es die Funktionen heute noch aber ich habe sie als Anfänger nicht gefunden Hätte vielleicht fragen sollen, das hatte mich so gefrustet, das ich die Lust am Modeln verloren haben Versuche es mal wieder wenn ich stärker motiviert bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peacekeepers 9 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 (bearbeitet) Ist ein gutes Tutorial.... aber auf englisch ... Klick mich Hier diesmal auf Deutsch... Klick mich 2 Und hier hast du ne ganze liste... klick mich Und mal unter uns... diese paar tutorials zu finden haben mich nicht mal 5 min gekostet . Ich weiß zwar nicht wie lange du gebraucht hast den Beitrag zu schreiben aber das wird nicht wesentlich kürzer gedauert haben. Wenn du nicht bereit bist, etwas Zeit zu investieren wirst du mit Gmax oder 3DS Max oder XSI oder Maya oder Modo und wie die anderen Programme alle heißen, nicht glücklich. Ich hoffe aber die Tuts helfen dir ein bisschen keine Angst. ich war nicht faul. Hab im Internet schon Stunden rumgesucht. Die ersten 2 kenne ich schon. Trotzdem vielen Dank!! Überhaupt wegen der Liste! Bearbeitet 19. August 2008 von Peacekeepers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=MAD= 0 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 Ich versuche gerade ein paar Statics zu Modeln aber jetzt bin ich auf ein kleines Problem gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie kann ich die Dachrinnen so zuschneiden das die Ecken im 45-Grad-Winkel zusammen passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spaetzle 0 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 bin zwar kein Experte, aber ich hab es folgendermaßen hinbekommen: Einen Teil der Dachrinne an den anderen anhängen (attach), dann die (rot markierten) inneren Vertices so anordnen, dass sie sich überschneiden. Beide markieren und per Weld verschweißen, dann die nächsten zwei auswählen und ebenso verschweißen, und so weiter. Abschließend die Punkte wieder so ausrichten, dass die Rinne wieder gerade ist. Wahrscheinlich gibt es einen viel eleganteren Weg, vielleicht wissen Deto.Ps oder Schwammerlsepp mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi ( NZ ) 4 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 (bearbeitet) In 2D Draufsicht geht auch. Einfach von der inneren Ecke eine "Linie" 45 Grad nach aussen ziehen. Alle Vertices der beiden Dachrinnen schneiden/treffen sich genau auf dieser (egal auf welcher Hoehenordinate sie liegen ). P.S. Bei Max gibt es aber glaub ich auch so eine Funktion wie "Cut Extended" Bearbeitet 21. August 2008 von Kiwi ( NZ ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BattlemasterXP 0 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Meine beiden Methoden sind mit dem "Slice"-Tool aus 3Ds Max, wobei ich nicht weiß ob es das in GMax gibt! Also entweder umständlich... Man nehme zwei (in diesem Beispiel Zylinder) und setze sie so, wie auf dem Bild. Dann konvertiert man sie zu 'Editable Poly' (oder Wahlweise auch 'Editable Mesh'. Nun selektiert man alle Edges, die der Länge entlang verlaufen und geht auf 'Slice Plane, was im "Top-View" einen gelben Strich aufrufen sollte. Diesen dreht man mit einem Rechtsklick auf das "Rotate-Tool", indem man bei der Z-Rotation -45 eingibt. Hierdurch hat man einen perfekten 45°-Winkel. Bevor man jedoch auf "Slice" geht um das Tool anzuwenden, muss man die Plane noch an die korrekte Position bewegen, damit diese (wie zu sehen) im Top-View exakt mit der unteren linken "Ecke" des Zylinders abschließt. Hat man bei beiden Zylindern das Slice-Tool angewendet, selektiert man die Edges, die nichtmehr gewünscht sind. (Am besten eine Edge selektieren und dann auf "Ring" klicken-->"Entf") Nun muss man eines der seperaten Teile auswählen und über "attach" das Zweite hinzufügen. Nun,da man ein einziges Objekt hat, geht man in den Vertex-Select Modus und wählt alle im 45°-Winkel liegenden Vertices aus, und schweißt sie mit "Weld" zusammen. Viel einfacher ist jedoch folgendes... Anstatt zwei Objekten nehmen wir nur eins, was wir genauso konvertieren wie zuvor. Wir wählen wieder Slice Plane aus und rotieren es wie im ersten Beispiel. Nach dem Drehen geht man auf "Slice" und einen neuen Edgeloop zu erstellen. Wenn man das gemacht hat, selektiert eine der äußeren Kanten der "Rinne" und dreht die um 90°. (Ob man das über die Zahleneingabe macht, oder über das manuelle Drehen mit eingeschalteter (markierten) Funktion, jedem selbst überlassen.) Als letztes muss man die gedrehten Segmente nurnoch so anordnen, dass die Linien im Wireframe gerade verlaufen, wie im Bild gezeigt. Gibt noch viel mehr Wege, wobei diese sehr schnell gehen.(Insbesondere das letzte Beispiel) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwammerlsepp 55 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 für ne dachrinne würd würd ich das mit dem "loft" command machen. einfach nen spline erstellen der an der stelle deiner dachrinne liegt, einen kleinen teil der dachrinne modellieren und dann mit loft das teil entlang des splines extruden. dann macht der auch die ecken ganz gut soweit ich weiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=MAD= 0 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 (bearbeitet) Ich habe es hinbekommen. Vielen Dank für die schnelle und überaus ausführlichen Antworten. Bearbeitet 21. August 2008 von =MAD= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeTo.PS 6 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2008 Hab mal angefangen die Kette zu texturieren..seltsamerweise sieht die texture im normalen perspective viewport besser aus als gerendert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...