Zum Inhalt springen
K98

Eure Modelle

Empfohlene Beiträge

Da mir im Moment etwas die Zeit fehlt, und ich nicht genau weiß wann ich die Fokker fertig bekomme, dachte ich mir ich lade mal noch ein WIP hoch:

post-5149-1268750329_thumb.jpg

Wird das Lowpoly oder Highpoly? Bei ersterem müsste ich anmerken, dass die Räder ein paar Polys zu viel haben :shifty:

Wenn das Highpoly werden soll, kann ich dir ans Herz legen dich früher oder später mit der Sub-D Modelling Technik zu beschäftigen...funktioniert deutlich besser als Splines :).

Hey erstmal Danke für deinen Kommentar :) dachte schon der Thread wär komplett eingeschlafen :D

Also... bin an das Model eigentlich ohne irgendeine Poly-vorgabe rangegangen... ist ja mehr oder weniger mein erstes Model, bei dem ich mal die grundlegenden Funktionen austesten/anwenden wollte! Hab also einfach "drauf los gemodelt" :)

Aber ich hätte da noch zwei kleine Fragen

Die erste Betrifft die Fokker:

wenn ich das Model rendere, dann Spaltet der die 4-Eckigen polys irgendwie in 3-Eckige und dann sieht das Model irgendwie "scheckig" aus... Wie kann ich das beheben/umgehen?

post-5149-1268954508_thumb.jpg

Und allgemein: Wie mache ich trotz Mesh-Smooth scharfe Kanten? Sollte man lieber Turbo- oder Meshsmooth benutzen?

Kannst du mir sonst irgendwelche Dinge verraten, auf die ich beim modellieren achten sollte?

Danke schonmal im vorraus ;)

Also... bin an das Model eigentlich ohne irgendeine Poly-vorgabe rangegangen... ist ja mehr oder weniger mein erstes Model, bei dem ich mal die grundlegenden Funktionen austesten/anwenden wollte! Hab also einfach "drauf los gemodelt" :)

Die erste Betrifft die Fokker:

wenn ich das Model rendere, dann Spaltet der die 4-Eckigen polys irgendwie in 3-Eckige und dann sieht das Model irgendwie "scheckig" aus... Wie kann ich das beheben/umgehen?

Und allgemein: Wie mache ich trotz Mesh-Smooth scharfe Kanten? Sollte man lieber Turbo- oder Meshsmooth benutzen?

Kannst du mir sonst irgendwelche Dinge verraten, auf die ich beim modellieren achten sollte?

Ok, das erste habe ich nicht gewusst, für das erste Modell nicht schlecht :).

Zu den 4 Ecken welche Dreiecke werden, kann ich leider nichts dazu sagen, da mir das Problem noch nie untergekommen ist, da du anscheinend Max verwendest probiers evtl. mal mit einer Neuzuordnung der Smoothinggroups.

Zu Meshsmooth/Turbosmooth.

Da empfehle dir Turbosmooth, da Meshsmooth die ältere Variante ist. Die Max-architektur hat es so an sich, das alte Algorithmen noch weiter verwendet werden, obwohl auch schon neuere und bessere Funktionen eingebaut wurden.

Das Prinzip beim Sub-D Modeling ist leicht zu verstehen, aber schwer zu meistern :shifty:

Hier mal ne Screenshotserie was passiert, wenn man eine Box smoothed...

....ohne Edges,

Meshshmoothtest.jpg

...mit jeweils einem Edge in der Mitte,

Meshshmoothtest2.jpg

und 2 Edges so nah wie möglich an die Kante herangeführt...

Meshshmoothtest3.jpg

Kurz gesagt, je weiter entfernt das nächste Edge liegt, desto runder wird das Objekt, je näher ein Edge an der Kante liegt desto "schärfer" wird sie ;).

Bearbeitet von DeTo.PS

das mit den Dreiecken liegt daran, das die vier Eckpunkte deiner Polys nicht mehr in einer Ebene liegen, deshalb spaltet Max dein 4-Eck in 2 Dreiecke auf, da 3-Punkte immer in einer Ebene liegen, also noch eine gerade Fläche ergeben.

Bei schrägen Flächen ist das relativ schwer zu beheben, bei senkrechten oder wagerechten polys dagegen relativ leicht. Musst halt gucken welche Koordinate gleich sein soll, also bei waagerechten ist die Z-Koordinate gleich usw.

aaaaaaaaaaaaaaaaah herzlichsten dank :D

das muss ich dann mal ausprobieren... aber momentan hab ich keine zeit :/

@DeTo.Ps

Danke dir für die anschauliche Erläuterung :D

Mir war heut langweilig, da hab ich mir einfach mal ein kleines Häuschen gebastelt was zum Beispiel an Bahnschienen anzutreffen ist. :)

trainhouse_2w1il.jpg

trainhouse_3u077.jpg

Texturen sind alle von FH2.

Bearbeitet von Aggroman

Schick! :daumenhoch:

Füg vielleicht nochmal Tageslicht hinzu, damit man mehr erkennen kann.

So auch was von mir... wer gut ist, erkennt das Fahrzeug, welche Ausführung und welcher Produktionszeitraum (früh, mittel, spät) :P

Dintest22copy.jpg

Bearbeitet von DeTo.PS

So auch was von mir... wer gut ist, erkennt das Fahrzeug, welche Ausführung und welcher Produktionszeitraum (früh, mittel, spät) :P

ne sorry man erkennt nix. modell zu scheiße dafür. mach neu.

:P

@Deto:

Panzerkampfwagen III Ausf. J?

Leider nein :(... ist ein Stug 3 Ausf. G "Spät"

ne sorry man erkennt nix. modell zu scheiße dafür. mach neu.

Das hat mich jetzt so demotiviert, das ich wochenlang Depressionen hatte und mir nun ein einfacheres Objekt ausgesucht habe... :(

:P

Nämlich was ganz uraltes... Britischer Neunpfünder aus den Napoleonischen Kriegen (Wip!):

Kanone_wip.jpg

Kanone_wip2.jpg

Wireframe:

Kanone_wire.jpg

Gast

Wie kann man solche Vertex Punkte erschaffen?!

Hier in dem Video macht er immer wieder neue Vertex Punkt nur ich peils nicht ^^

Video

Unten auf Day 1 und dann das Video anschaun

Bearbeitet von Gast

Hm, hab mir jetz nur einen kurzen Teil angeschaut, aber wenn ich mehr Vertexes will, dann connecte ich einfach die Edges, und da wo zwei aufeinander treffen ensteht ein Vertex.