GrummelMonster 0 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo Leute, Meine Mutter hat gestern zu Ihrem Geburtstag einen Labtop bekommen.Und da ich so ein "netter" Sohn bin, wollte ich ihn gerne so richten das sie auch ins Internet damit kann (mehr oder weniger für meinen eigenen Profit). Was muss ich da alles einstellen bei dem Toshiba teil? Im Handbuch erzählen die dir nur sachen die ich schon weiss... Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 (bearbeitet) Also.... Punkt eins... Wie gehst Du in Internet?? Via Modem, via DSL, XDSL.... Leider muss Du uns einwenig Mindestwissen vermitteln, damit ich Dir helfen kann? Bearbeitet 11. Mai 2004 von Gilgamesh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[VIG] Black Shark 0 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Lol Gilgamesh du bist so ein loler, sobald einer ein hardware Topic aufmacht, schreibst du gerade was dazu. Sonst sehe ich dich eher selten in nem Topic aber wenns um Hardware geht.... ^^ Hast du ne Hardware suchfunktion ?^^ Also das alles sollte natülich positiv sein und ich danke dir das du uns immer so viel hilfst ^^ öhm warum weist du so viel über pc? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrummelMonster 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Mich solls nicht stören shark Ja, ich habe eine (A)DSL Linie! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbehindyou 0 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 aha du inst. einfach die PRvidersoftware und schon gehts (theorethisch) los! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 @GrummelMonster Also ADSL.... Variante A) Du hast einen Router? Dann konfigurierst Du diesen Router so, dass er DHCP-server spielt. Dies bedeutet, des er (der Router) IP-Adressen vergibt. Du müsstest dann das Notebook nur so konfigurieren, dass es seine IP-Einstellungen über einen DHCP-Server (Dein Router) bezieht. Bei Deinem Browser stellst Du dann nur mehr ?via Netzwerk? ein... Fertig.... Variante B) Du hast keinen Router.... Schlecht, sehr schlecht.... Jetzt musst Du nämlich VPN-Client installieren. Das müsste, wenn ich dies jetzt richtig im Kopf habe unter Netzwerkumgebung-Eigenschaften-Installieren funktionieren. Dann machst Du bei Eigenschaften vom Netzwerk eine ?Neue Verbindung erstellen?. Klicken auf den Punkt ?Verbindung mit einem privaten Netzwerk via Internet..blah, blah? ? Keine Anfangsverbindung wählen ? jetzt gibst Du 10.0.0.138 ein (ist Dein ADSL-Modem) ? und führst die Konfiguration weiter. Danach vergibst Du die IP-Adresse 10.0.0.140 (Bei Eigenschaften der neuen Verbindung unter IP-Adressen) und die Subnetmask 255.255.255.0. Wenn ich nichts vergessen habe, solltest Du nun eine Verbindung zusammen kriegen... Ist aber schon einige Zeit her, dass ich so was gemacht habe. Am besten geht?s mit einem Router und die Dinger sind nicht mehr so teuer.. PS: Nimm NICHT, auf KEINEN FALL die Software vom Anbieter.... Da ist nur Klump drauf.. @Black Shark Bevor ich Dir antworte, würde ich Dich bitten mir zu erklären was, bzw. wie Du dies meinst... Derzeit sieht es nicht wirklich nett für mich aus.... Aber soviel schon jetzt, ja ich habe ein gewisses EDV-Wissen. Und ja ich helfe anderen gerne weiter. Habe ich nicht Dir auch schon mal weitergeholfen oder war das ein Clan-Bruder von Dir?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrummelMonster 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 @Gilga: Danke sehr. Ich bin Variante A) nur, wo und wie kann ich den Router konfigurieren? Danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Es sollte bei den LAN-Einstellungen, also wo Du dem Router eine interne IP-Adresse vergeben hast einen Punkt geben, wo Du DHCP aktivieren kannst und einen Pool freigibst. Das bedeutet, dass Du dem Router sagen kannst er soll z.B. von 192.168.123.50 bis 192.168.123.150 IP-Adressen vergeben. Klugerweise beginnt dieser Range erst hinter der IP-Adresse des Routers.... Sag? mal welchen Router Du hast, eventuell kenne ich das Teil und kann Dir genauer sagen, wo sich DHCP ?versteckt?.... Natürlich könntest Du dem Notebook eine IP-Adresse verpassen, welche in den Range des Router (LAN/Heimnetzwerk) passt. Allerdings, müsstest Du dies dann immer für ein neues Gerät machen und Du musst dann schon auch wissen, was Du alles einstellen darfst und wie... Einfacher und pflegeleichter ist DHCP... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrummelMonster 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 @Gilga: Ob du Ihn kennst bezweifel ich, immerhin ist das ein Spanisches Produkt. Im online shop von Telefonica (unser Betreiber) wollen wir uns jetzt ein Wireless LAN Kit kaufen, damit das auch in der Küche geht. Was hälst du davon? Ach, nochmals danke für deine große Mühe und freundlichkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Wenn Dir bewusst ist, dass W-LAN quasi eine Einladung für Hacker ist, dann ist es von der Bandbreite her egal. Internet ist wesentlich schmäler als W-LAN..... Auf jeden Fall eine hohe Verschlüsselung und den Zugriff auf MAC-Adressen beschränken... MAC-Adresse ist diese Unique-Nummer Deiner Netzwerkkarte. Z.B. (ist nur frei erfunden!!!) 00-E7-77-34-A5-FF. Siehst Du, wenn du in der DOS-BOX ?ipconfig ?all? schreibst?. Am einfachsten wird es in Deinem Fall sein, wenn Du auf Deiner Maschine mal nachsiehst, ob nicht ohnedies DHCP in Deinem LAN aktiv ist. Frag mal den, welcher Dir Deinen PC eingerichtet hat.... Ist kein Problem, helfe Dir wirklich gerne.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrummelMonster 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 hehe danke :> ich habe den PC, sammt ADSL selber eingerichtet (also, die einrichtung am PC und den Wanddeckel) die waren nur zur aktivierung der Leitung da, und zum Kabel zeihen. Das mit den Hackern kann mir egal sein, ist ja der Anschluss meiner Mutter, und die benutzt das dann wohl nur um Emails zu lesen, bei Amazon & Ebay shoppen, und vielleicht mal was bei Google suchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KallePalle 1 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 (bearbeitet) 1.dhcp ist der größte Müll-2.sollte man über ein WLAN-Netz verfügen ist die wahrscheinlich gehackt zu werden kleiner als dass man dadurch vertrahlt wird zu1) stell dir besser eine feste IP ein, da es weniger Routerkomplikationen gibt. zu2)viel Glück Bearbeitet 12. Mai 2004 von KallePalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[VIG] Black Shark 0 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 @Black Shark Bevor ich Dir antworte, würde ich Dich bitten mir zu erklären was, bzw. wie Du dies meinst... Derzeit sieht es nicht wirklich nett für mich aus.... Aber soviel schon jetzt, ja ich habe ein gewisses EDV-Wissen. Und ja ich helfe anderen gerne weiter. Habe ich nicht Dir auch schon mal weitergeholfen oder war das ein Clan-Bruder von Dir?? Gili, habe dich nur loben wollen Schade das es falsch rüberkamm, aber ich muss dir wirklich sagen du bist ein voll netter hilfsbereiter und schreibfreudiger Mann ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilgamesh 0 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Sorry, dann habe ich es wohl in die falsche Kehle bekommen... Nichts für ungut.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...