Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Skizze? dann tu ich mir leichter dir zu helfen...

hier (is komplizierter als das was wir haben sollte aber trotzdem geeignet sein)

post-17532-1193675422_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9x-6=x+18

9x - 6 = x + 18 / +6

9x = x + 24 / -x

8x = 24 / :8

x = 3

lang lang ist's her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

zuerst suchst du dir mal die längste Kette an C Atomen ... ist hier ja schon angezeichnet, 6 - also mal irgendwas Hexan-mäßiges muss rauskommen :) (Wieso Hexan ist dir eh klar? Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan, Hexan - 6 C Atome)

(du hättest theoretisch von dem ethyl (das is der Rest mit den 2 C Atomen) ausgehen zählen können, ist an sich egal, nur werden die Reste dann natürlich wieder anders benannt und gesamt heißts anders, wär aber das selbe.)

Gut, das zeichnest dir am besten so an, wie auf der Skizze mit den roten kleinen Zahlen.

Dann gehst her und zählst ab, an welchen C Atomen ein Rest weghängt und benennst den Rest.

Wäre am zweiten C Atom ein Methyl-Rest (es is ein C Atom - also ein Methan, weils nur ein Rest ist (also kein CH4) bekommts die Endung -yl), am vierten hast nochmal einen Methyl Rest und am dritten C Atom hast einen EthylRest.

Gut, da du zweimal einen Methyl-Rest hast, sagt man Dimethyl, bei drei Methyl Resten wärs ein Trimethyl, bei drei Ethyl Resten Triethyl usw.

und dann gibst du noch an, an welchem C Atom die entsprechenden Reste waren.

und in deinem Beispiel eben kommt dann ein 3 (am 3. C Atom) Ethyl-2,4 (weil du ja zwei gleiche Reste hast schreibst die Zahlen in Beistrichen einfach an) Dimethyl (Di weil du zwei gleiche Reste hast) hexan - Hexan weil die Kette 6 C Atome hat.

hoff es war verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[text]

hmm also würde ein Hexan das so aussehen würde :

post-17532-1193676696_thumb.jpg

dann 2-Methyl-4-di-methyl-hexan so heissen, wenn ichs richtig begriffen habe? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also würde ein Hexan das so aussehen würde :

post-17532-1193676696_thumb.jpg

dann 2-Methyl-3-di-methyl-hexan so heissen, wenn ichs richtig begriffen habe? :unsure:

du da passt was ned *gg*

entweder is ein Rest falsch platziert oda du hast eine Doppelbindung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du da passt was ned *gg*

entweder is ein Rest falsch platziert oda du hast eine Doppelbindung ??

wenn du die 3 meinst da hab ich mich vertippt, habs korrigiert

und so stehts bei uns aufm blatt mit der bindung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst das hier??

das zweite Bild hier stimmt von der Nummerierung her - es is ein 2,4 Dimethylhexan

du musst immer so nummerieren, dass die Reste möglichst niedrige Zahlen bekommen. Heißt also, ein 3,5 Dimethylhexan wäre falsch bezeichnet!!!

post-23912-1193677783_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst das hier??

das zweite Bild hier stimmt von der Nummerierung her - es is ein 2,4 Dimethylhexan

du musst immer so nummerieren, dass die Reste möglichst niedrige Zahlen bekommen. Heißt also, ein 3,5 Dimethylhexan wäre falsch bezeichnet!!!

oohh jetz seh ich das erst das CH3 ist mir etwas nach rechts verrutscht... sollte eigentlich zum CH gehören.

aber ich habs kapiert. danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oohh jetz seh ich das erst das CH3 ist mir etwas nach rechts verrutscht... sollte eigentlich zum CH gehören.

aber ich habs kapiert. danke :)

ok, so lang du jez weißt wies geht, passts :)

wennst wieda was hast oda mal was komplizierteres - nur her damit, ich liebe Chemie :sabber: (so langs keine Redoxgleichungen sind...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich soll einen sachtext über "gewalt in der schule" schreiben...

in welcher person schreib ich das weil wir sollen unsere eigene erfahrung mit einbringen.. also "ich form" oder erst in der allgemeinen und dann wenn man zu einem beispiel übergeht in die ich form wechseln ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... es ist wieder einmal Sonntag abend, und ich kämpfe mit den letzten Hausaufgaben.

Thema Chemie

Ich hab ne spezielle Frage zur Nernst-Gleichung, zur Berechnung von Standardpotenzialen.

Ich muss das Elektrodenpotenzial der Halbzelle Cu/Cu2+ mit der Ionenkonzentration c = 0,2 mol/l berechnen.

Die Gleichung sieht laut unserm Herrn Nernst dann so aus:

E(Donator) = E^0(Cu/Cu2+) + 0,059/2 V * lg (0,2)

Meine Frage ist jetzt, was genau das E hoch 0 bedeutet... ich komm nich drauf klar... der rest is stumpfe mathematik ;)

mfg

Edit: Habs schon rausgefunden, E hoch 0 ist einfach das Standardpotenzial der Halbzelle, kann man in der elektrochemischen Spannungsreihe nachguggen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich soll einen sachtext über "gewalt in der schule" schreiben...

in welcher person schreib ich das weil wir sollen unsere eigene erfahrung mit einbringen.. also "ich form" oder erst in der allgemeinen und dann wenn man zu einem beispiel übergeht in die ich form wechseln ?

mfg

Ich hab noch nie einen sachtext in der ich-form gesehen. Ich würde da es ein Sachtext mit allgeminen Festellungen zum Thema beginnen (Daten/Fakten usw.), dann würde ich diese anhand eignern erlebnisse weiter bestätigen. Da es aber ein Sachtext ist musst du immer objektiv bleiben und musst das erlbenis das du eibaust von allen seiten beleuchten. Das amchst du dann vllt. auch mehrmals und ziehst dann ein Fazit.

Hmm jetz fällt mir grad auf das das schon 11 tage hin ist :fear2::fear2::fear2: ........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.