Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Hat vll einer von euch eine Zusammenfassung des Buches "Die Wolke" am Pc? Könnte er mir diese dann vll hier uppen? Thx. : )

Die Geschichte handelt vom fiktiven Super-GAU des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld. Sie schildert die daraus resultierende Panik der Bevölkerung und dramatisiert anhand des Schicksals der 14-jährigen Janna-Berta.

Nach dem vorzeitigen Schulende wegen des Reaktorunfalls kommt Janna-Berta nach Hause nach Schlitz bei Fulda, wo ihr Bruder Uli bereits auf sie wartet. Die Eltern rufen aus Schweinfurt an und verlangen entgegen den Polizeidurchsagen, dass Janna-Berta mit Nachbarn mit dem Auto flüchten, und sich auf den Weg zu einer Tante in Hamburg machen sollen.

Da bereits alle Nachbarn abgefahren sind, flüchten die beiden mit ihren Fahrrädern. Uli stirbt auf der Flucht, als er mit dem Fahrrad stürzt und von einem vorbeirasenden Auto überfahren wird. Vollkommen schockiert wird Janna-Berta von einer Familie zum Bahnhof der Stadt Bad Hersfeld gebracht. Immer noch traumatisiert und nicht fähig, rational zu handeln, will sie zurück zu ihrem toten Bruder, um ihn zu begraben. Dabei gerät sie in radioaktiven Regen und wird von einer Gruppe Hippies in ihrem Bus mitgenommen, lässt sich aber an der Grenze zur DDR absetzen. Dort irrt sie dann durch eine Lindenallee, lehnt sich übers Geländer, übergibt sich und bricht zusammen.

Sie findet sich in einem improvisierten Krankenhaus in einem Schulgebäude in dem Grenzort Herleshausen in Nordhessen wieder, wo sie viel Leid und Schicksalsschläge miterleben muss. Nach einiger Zeit fallen ihr als Reaktion auf die Strahlung, der sie ausgesetzt war, die Haare aus. Später wird sie von ihrer ungeliebten Tante Helga, der Schwester ihres Vaters, nach Hamburg gebracht, wo sie von nun an leben soll, da der Rest ihrer Familie durch das Unglück ums Leben gekommen ist. Allein ihre Großeltern leben noch, weil diese sich im Urlaub auf Mallorca befanden, als der GAU passierte. Die Tante weigert sich allerdings, ihnen mitzuteilen, dass von der Familie ihres Sohnes außer Janna niemand mehr lebt.

Nach einiger Zeit bei ihrer Tante, in der sie unter anderem auch von den Schicksalen ihrer Klassenkameraden erfährt, wird Janna-Berta von Almut, der jüngsten Schwester ihrer Mutter, besucht. Janna mochte sie wegen ihrer unkomplizierten und warmherzigen Art schon immer. Sie war Lehrerin und hat durch den Unfall ihr Baby verloren. Kurz danach verlässt Janna-Berta Hamburg und zieht zu Almut, ihrem Mann und dessen Vater nach Wiesbaden. Während die Tante in Hamburg immer versucht hatte, die kahlköpfige Janna-Berta zum Tragen einer Mütze zu bewegen, sieht sich Almut selbst auch als Hibakusha (=Strahlengeschädigte) und setzt sich sehr für diese Bevölkerungsgruppe ein. Janna-Berta hilft ihr dabei.

Sobald die Sperrzone drei, in der Schlitz liegt, von den Behörden wieder – auf eigene Gefahr – zur Rückkehr freigegeben wird, macht sich Janna auf den Weg nach Hause. Unterwegs sucht sie in dem Rapsfeld, in welchem sie ihren toten Bruder zurücklassen musste, nach seinen sterblichen Überresten, um sie gleich an Ort und Stelle zu begraben. Wieder im Haus ihrer Familie angekommen, findet das Mädchen ihre soeben von Mallorca heimgekommenen, noch ahnungslosen Großeltern vor und verbirgt, um die Wiedersehensfreude nicht zu trüben, vorerst ihren Kahlkopf unter einer Haube. Doch als sich der Großvater gleich darauf über die „unnötige Aufregung“ wegen dieses „Großkatastrophenmärchens“ auslässt, nimmt sie die Mütze ab und beginnt, die ganze schreckliche Wahrheit zu erzählen.

Quelle: Wikipedia :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kennt der Prof garantiert schon.

/fixed

:puuuh:

Thx trotzdem, habs jetzt selber geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand, was ein zylinderschloss mit der digitaltechnik zu tun hat? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Problem in Mathe:

Ich schreibe den Text einfach mal ab:

Aufgabe1

Gegeben seien die Punkte P(14/-23) und Q(-1/7).

a.) Geben sie eine Gleichung für eine lineare Funktion an, deren Graph durch die Punkte P und Q eindeutig bestimmt ist.

b.) Geben sie jeweils eine Gleichung für eine Funktion an, deren Graph..

(1) ...den Graph von f orthogonal schneidet.

(2) ...zum Graphen von f echt parallel verläuft.

c.) Welchen Abstand hat der Punkt R(-2/12) zum Graphen von f?

Soweit so gut. Die Normaleformel ist ja y=mx+n.

Ich hab den Graphen jetzt einmal aufgemalt.

Da ich aber sicher gehen wollte wollte ich die Formel ausrechnen.

Nach der Rechnung

m=(y2-y1 / x2-x1) =m=(-23-7/14-(-1))

ergibt die steigung -2, also -2/1. Ist ja schonmal richtig ( der Graph geht 2 Zähler runter und 1 nach rechts)

Nun will ich ja noch das n ausrechnen.

Allerdings liegt da mein Problem:

Die Formel für n ist ja

n=y1-m*x1

Allerdings habe ich da -51 raus (n=-23-2*14), nur kann das ja schlecht sein, da der Tiefste Punkt ja allein schon bei -23 liegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad schon bei der Biologie sind:

Ich hab ein power Point über die Pflanzliche Zelle als Ha auf.

Wiki schreibt dass das Chloroplast eine eigene DNA besitzt. Heißt das also zwangsweise das in dem Chloroplast ein (mini-)Zellkern vorhanden ist, oder wo lagern die Codes?

@Basti:

Das ist doch kein Grapf sondern ein Tangententerm.

Ich kann mich zwar auchnichtmehr so recht errinern aber sicher das es nicht um ne andere Funktion handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich da -51 raus (n=-23-2*14), nur kann das ja schlecht sein, da der Tiefste Punkt ja allein schon bei -23 liegt.

Eine lineare Funktion hat keinen höchsten/tiefsten Punkt, wenn m ungleich 0.

Ich habs übrigens so gelernt: y = mx + c, also c statt n, ist aber wohl egal. Jetzt kannst doch die Formal sicherlich mal nach c (oder halt n) auflösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz hilfreich wenn man das vorzeichen von m mitbeachtet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, is mir auch nach 5 Minuten auch so aufgefallen xD

Aber mein nächstes Problem ist B1 und C.

B2 is ja nicht schwer, denn z.B. y=-2x+4 ist ja schon eine parralele Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b1:

m1*m2 = -1

c

orthogonale durch R, schnittpunkt ausrechnen, abstand Schnittpunkt-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas überlegegn hab ich jetzt auch B1 raus.

y=0,5x+5

EDIT:

Irgendwie versteh ich B1 nicht.

Welches m1 bzw m2 meinst du denn? Ich blick da nicht durch (mein alter Physiklehrer würde sagen: Die durch Handy und PC verursachten weißen Löcher sind aber wieder riesig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.