Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

ok hab malo das alte algebra fachbuch hervorgeholt aber ob die resultate stimmen die ich dier geschickt habe weis ich nicht da ich nur den ersten teil von irgendwie 5 oder so hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t² - 3t -18 =

t² - 3t + 2,25 - 2,25 -18 =

(t - 1,5)² - 20,25 =

(t - 1,5)² - 4,5² =

((t - 1,5) - (-4,5)) * ((t - 1,5) - 4,5) =

(t + 3)*(t - 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Meine Bio-Lehrerin hat mal vor kurzem was erzählt von "Wenn Wasser gefriert bildet es Cluster"

Kann mir jmd kurz was dazu erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich unter dem Satz:"f(x) ist das arithmetische Mittel der Zahlen 1 und x" verstehen?

Ich hab das Wort arithmetisch nie vorher gehört, was heist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Meine Bio-Lehrerin hat mal vor kurzem was erzählt von "Wenn Wasser gefriert bildet es Cluster"

Kann mir jmd kurz was dazu erzählen?

Ein Cluster ist ein Muster, und du weißt ja das sich Wasser-Atome beim gefrieren festigen...jetzt kombiniere.

2Sec. Google

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich unter dem Satz:"f(x) ist das arithmetische Mittel der Zahlen 1 und x" verstehen?

Ich hab das Wort arithmetisch nie vorher gehört, was heist das?

arithmetische Mittel = Durchschnitt !!!!

HIER hast du eine genau erklärung mit beispiel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Mathegenies (Jonez?) hier im Forum: Bräuchte bei einer Aufgabe mal ein Kontrollergebnis, weil ich auf ein Ergebnis komme, was so glaub ich nicht ganz hinhauen kann.

Ich stell hier mal die Skizze und die Aufgabe rein:

Vor Ort Adorf soll eine Wasserleitung nach Bestedt verlegt werden. Adorf liegt auf der Straße, Bested im Gelände und ist 12 km von der annhähernd geradelinig verlaufenden Straße entfernt. Die Verlegung entlang der Straße kostet 25000 € je km, die über das Gelände 50000 € je km.

Teilaufgabe c)

Vom Punk L aus ist in Richtung Adorf in einer Entfernung von x der Punkt P festgelegt. Die Wasserleitung soll jetzt von Adorf bis Punkt P entlang der Straße und dann von P bis nach Bestedt durch das Gelände geführt werden. Berechnen Sie für welchen Abstand x minimale Kosten entstehen und berechnen sie diese Kosten.

post-15867-1222626129_thumb.png

Ich hab als Zielfunktion folgendes:

K=((20-x)*25000)+(WURZEL(x²+12²)*50000)

Wenn ich das nun nach x Ableite komm ich auf x=16 und Kosten in Höhe von 1100000 €. Das is aber dooferweise falsch.

E: Formatierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als Ergebniss für das minimum x = wurzel(48) raus.

Kosten beliefen sich dann auf 1019615,24 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du direkt abgeleitet oder erst noch ausmultipliziert? Irgendwo muss ich wohl im Umformen einen Fehler drin haben.

Wenn du erst noch ausmulltipliziert hast, wie warn die Gleichung von der du dann abgeleitet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht ausmultipliziert, da die Ableitung für (20 - x)*25000 sofort ersichtlich -25000 ist.

Und die Ableitung von Wurzel(x² + 144)*50000 ist 50000*x / Wurzel(x² + 144)

also ist die komplette Ableitung

K'(x) = 50000*x / Wurzel(x² + 144) - 25000

beim Nullsetzten bekommt man dann x = Wurzel (25000²*144 / (50000² - 25000²))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.