Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Ach gott, ich bin ja blöd -.-

Aber eigentlich hätt' ich mit umformen ja auf das selbe Ergebnis kommen müssen. Ich geh mal einfach nochmal auf Fehlersuche.

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal eine Frage:

Ich soll links und rechtsseitigen grenzwert folgender Funktion berechnen.

f(x) = (x²-9) / (2x-6)

x0= 3

Wie gehe ich vor? Wir habn's zwar behandelt, aber ich hab's immer noch nicht gerallt, obwohl wir's in der Schule 100000mal geübt haben :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleine Fragen, mache gerade eine Präsentation über Jean-Baptiste Say.

- 1767 kann man doch als Industrialisierungs-Hauptzeit bezeichnen oder?

- Das Textilgewerbe boomte doch während dieser Zeit, oder? (Denn Say musste umziehen, weil das Tuchgeschäft des Vaters pleite machte >> Ist die Industrialisierung Englands schuld, weil die billigere Ware nach Frankreich verkaufte?)

- Software-Frage: Ich habe mehrere Tabs bei Firefox geöffnet und möchte sie nicht verlieren, also jederzeit genauso aufrufen wollen... wie kann man das machen?

Danke =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleine Fragen, mache gerade eine Präsentation über Jean-Baptiste Say.

- 1767 kann man doch als Industrialisierungs-Hauptzeit bezeichnen oder?

- Das Textilgewerbe boomte doch während dieser Zeit, oder? (Denn Say musste umziehen, weil das Tuchgeschäft des Vaters pleite machte >> Ist die Industrialisierung Englands schuld, weil die billigere Ware nach Frankreich verkaufte?)

Danke =D

Nenene. Die Industrielle Revolution begann erst so wirklich Ende des 18. Jh. bzw. Anfang des 19. Jh.

In den 1760ern hat das mit den Webmaschinen auch erst angefangen, weiß jezt nich so genau wie die hießen, Allerdings als Industrialisierungs-Hauptzeit kann man das wirklich nich bezeichnen. Und der Boom in der Textilverarbeitung kam eigentlich auch erst später meines Wissens. In Deutschland hats sogar nochn bisschen später angefangen.

Also 1. nein, 2. naja, auch nich so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab mal wiede ne Frage an alle Mathe-Pro's hier.

Aufgabe:

Bestimmen sie eine Gleichung der Tangente an den Graph f(x)=x³ im Punkt P0 (1,5 / f (1,5) )

Also, wie bekomme ich die Tangente raus?

Da die Tangente ja die Normalform y=mx+n habe muss ,recihts wenn ich das da so einsetze um m rauszubekommen?

Also dann

f(1,5) = m*1,5+ f(1,5)

Oder muss das anders gehen?

Edit:

Ich merk grade das es mit der Formel nicht geht, da, wenn ichs wieter rechnen würde, links 0 stehen würde ich und nicht 0 durch 1,5 teilen kann.

Weil dann würd die formel ja gleich y= x+3,75 sein und das würde ja nicht gehen, denn dann wäre sie keine Tangente

Edit2:

Habs hinbekommen. Erstmal f' (x) ausgerechnet, da das ja der Antieg der Tangente ist. Dann noch n auszurechnen, ist ja ein Kinderspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wie wo warum ich glaub ich müste voll *kotz* wen ich welch machen müste zum glück schon seid 10 jahren keine Hausaufgaben mehr auf :yiiiiha: wünsch euch noch viel spass dabei :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich nochmal ne Andre Frage: Bei der Gleichen Funktiob f(x)=x³.

Durch die Funktion läuft eine Sekante mit den Punkte P1 (-1 / f(-1) ) und P2 (2 / f(2) ).

Jetz ist die Aufgabe: Berechnen sie diejenigen Stellen, an denen die Tangente an dem Graph der Funktion parallel zur Sekante ist.

Ich versteh das irgendwie alles nich, kann wer helfen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigung der Sekante berechnen,

allgemeine Steigung des Graphes ausrechnen,

gleichsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich das hier mit der Quadratischen Ergänzung "vereinfachen", bzw. wie ziehe ich ganz einfach aus 2,5 die Wurzel?

2x²-5x+7

2(x²-2,5+3,5)

2(x²-2,5+(Wurzel aus 2,5)² - (Wurzel aus 2,5)²+3,5)

...

Den Weg kenne ich, ich will nur wissen, wie ich das Wurzelziehen vereinfachen bzw. verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ne schnelle Frage, allerdings steh ich grad aufm Schlauch....

"Berechne die Nullstelle und die Stellen, an denen die Funktion waagerechte Tangenten besitzt"

f(x)= -(1/3)x³ + 3x

So, um die 1. NST rauszubekommen klammer ich x aus

0=x( -(1/3)x² + 3)

Also x(1) = 0

Wie mache ich jetzt weiter? Diese Normalform zum ausrechnen der NST bei quadr. Funktionen kann ich ja nicht benutzen weil da das - 1/3 stört. Wie kann ich weitermachen?

Und wie geht das mit den waagerechten Tangenten, davon hab ich noch garnix gehört :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir das mit dem Ausklammern noch mal ganz genau an. :unsure:

Waagrechte Tangente: Steigung der Tangente = 0 (Steigung der Tangente = Ableitung der Funktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe falsch abgeschrieben, da steh x³ anstannt x²

Und mit der Steigung:

das heißt also das D(h) = 0 = m(t) ist?

Ah, dann weiß ich wie's geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wo ist dann das Problem?

Bei einer Summe muss einer der beiden Summanten 0 sein, also ist wie du schon rausgefunden hast entweder x = 0 oder der Term in der Klammer = 0

waagrechte Tangente:

f'(x) = 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.