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Hausaufgaben

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Also mein Problem ist ich weiß nicht direkt was mit ökonomisch sinnvollen Definitionsbereich gemeint ist. Ist damit der Break-even-point gemeint? oder was?

Ja. Denke ich mal, also der Stückzahlenbereich von x bis 3500 (die max. Kapaziät), in dem die Firma keinen Verlust macht.

Kann man denke ich mal so ausrechnen:

57.000,00 + x * 15,00 = x * 37,00

nach x auflösen.

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Hallo, ich muss mich mal an euch wenden, weil ich echt nicht weiterkomme, haben jetzt letzte woche mit erweiterten dreisatz

angefangen und versteh noch nicht ganz, wie der gelöst wird:

1. 8 Maschinen arbeiten 10 Stunden pro Tag und erstellen in 15 Tagen insgesamt 12.000 Platinen. In wie vielen Tagen erstellen 12 Maschinen, die 9 Stunden pro Tag arbeiten, 18.355 Platinen?

hab also so angefangen:

8 Maschinen - 12 Maschinen

10 Stunden - 9 Stunden

12.000 Platinen- 18355 P

15 Tage - ? tage

wie mache ich weiter?

8 * 10 * 12.000 * 15

_________________ = ?

12 * 9 *18355

kann mir jemand verraten, wie ich das umstellen muss, und vrallem, warum? ich hab das echt nicht gecheckt, danke!

€: habe 16,995 ungefähr raus, also knapp 17 tage, haut das hin?

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ja passt schon, du musst einfach ausrechnen wieviel eine maschine in einer stunde produzieren kann. Dann kannst du ausrechnen wieviel platinen von 12 maschinen die pro tag in 9 stunden produzieren, produziert werden können. Dann brauchst ja nur noch 18355 platinen durch die zahl teilen die rauskommt wenn 12 maschinen 9 stunden laufen.

also

8 Maschinen x 10 stunden pro tag x 15 tage = 1200 maschinen stunden

12 000 platinen : 1200 maschinenstunden = 10 platinen in einer stunde

--

12 maschinen x 9 stunden pro tag = 108 maschinenstunden pro tag

10 platinen pro stunde x 108 maschinenstunden pro tag = 1080 platinen pro tag

18355 platinen : 1080 platinen pro tag = 16,999 tage

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"Helfe" gerade jemanden beim Mathe lernen (Mathe ist nun auch schon etwas her) und steh selber auf dem Schlauch :wacko:

Vielleicht sieht ja einer meinen Denkfehler geht um Differentialrechnung (Ableiten).

f(x) = ((2x^2) / (2x+1)) - ((x^2) / (x-2))

Aufgabe: 1.Ableitung ausrechnen mit Weg.

Musterlösung = f´(x) = (4 / (x-2)^2) - (1 / (2x+1)^2)

Ich habe es mit der Quotientenregel probiert zu rechnen. Bruch für Bruch (nach Summenregel).

Mein Ergebnis: ((8x^3 - 4x -2) / (2x+1)^2) - ((-x^2 - 4x) / (x-2)^2)

Wo verdammt ist denn mein Fehler ?

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was soll das sein? quotientenregel ist es jedenfalls nicht

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u = 2x^2 || u´= 4x

v = 2x+1 || v´= 2

(u´*v - v`*u) / (v)^2

4x * (2x+1) - 2 * 2x^2 = 8x^2 + 4x - 4x^2 => 4x^2 +4x

Okay, ein Fehler gefunden hilft mir aber nicht wirklich weiter. :/

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f(x) = ((2x^2) / (2x+1)) - ((x^2) / (x-2))

Das gibt nen riesen ding... kennst ja sicher die regel beim ableiten von brüchen:

(N*AZ - Z*AN) / N² ?

edit: gesprochen:

Nenner mal ableitung zähler minus zähler mal ableitung nenner durch n²

( (2x+1) * 4x - 2x^2 *2 ) / (2x+1)²

Das ist schonmal die linke seite

Das gleiche dann mit der rechten. Alles natürlich schön ausmultiplizieren. (ausgenommen der nenner also in dem fall (2x+1)² ... das lässt man meist so stehen weil das eh wegfällt)

Am ende steht dann ganz viel x x² und so weiter da... aber mit + - dazwischen. Sprich man sollte es schön vereinfachen können.

ICh hoffe ich konnte helfen

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Kennt sich jemand in Psychologie aus, kann mir jemand das Experiment von Leon festinger und j. Merril Carlssmith erklären?? Das Grundlegende verstehe ich, aber warum hat die Gruppe die nur einen Dollar bekommen hat das Experiment als interessanter eingestuft als die Kontrollgruppe oder die Gruppe mit 20 Dollar!!

hi bin im Psycholigie Lk.. musste über die Sommerferien alle meine sachen wieder abgeben..

Im internet finde ich nichts auf die schnelle (ist schon spät befasse mich also nicht damit)

und am dienstag fliege ich 2 wochen nach frankreich.. da dürfte es zu spät sein.. wenn es das nicht eh sccon ist ^^

Na, brauchs nicht mehr, aber danke für deine Bemühungen :buddies:

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Gut, dass du das nach 3 Jahren nochmal klarstellst oO

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Wieder eine wissenschaftliche Arbeit mehr für den Papierkorb :(

So kurz vor der Vollendung.

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