Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Wie stelle ich die Formel nach R2 um?

umstellenk7x1.jpg

Ist mein Ergebnis richtig?

asdcul9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal ein paar Hinweise wie man es angehen kann.

- Du hast im rechten Ausdruck den Term +Io*R1 stehen den könnte man rüberziehen per Operation -(Io*R1) auf beiden Seiten.

- Dann steht dort noch der Term Uo*(1+(R1/R2)) an den Wert von R2 wollen wir ja ran und ausmultiplizieren bringt ja nicht viel, da dann das böse Uo ja noch zusätzlich "nervt" also führen wir folgende Operation durch auf beiden Seiten /Uo

- Nun hast du rechts noch 1+(R1/R2) stehen das sollte zu machen sein ;)

Kleiner Tip "wie werden zwei Brüche dividiert" ?

Edit:

Tipfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kkay

Danke schonmal.

Und jetzt wahrscheinlcih etwas total einfaches, aber ich komm nicht drauf:

bittewasxur3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll einen Essey schreiben mit dem Thema: Schulpflicht als Identitätsstiftung?

Wobei ich schon nicht weiß was die Angabe soll.... Identitätsstiftung, was is das, und ein paar Gedanken wären seeeeehr hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich brauche hilfe bei einer Aufgabe die mir mein Lehrer gestellt hat, und ihr seid meine letze Hoffnung.

Ich soll einen Graph in zwei verschiedenen Datenstrukturen Adjazenzmatrix und Adjazenzliste in Scheme/Racket implementieren.

Im zweiten aufgabenteil soll ich dann eine Funktion impleentieren die zu einem bestimmten Knoten im Graph alle Nachbarn findet. (innerhalb von einem der beiden oberen Datentypen)

Nun hab ich viel gesucht um erstmal einen Ansatz zu bekommen, doch hab ich nichts gefunden. Deswegen wende ich mich jetzt an euch. Wie soll ich das umsetzten?

gruß Kacktusfeige

ps. Ich wusste keinen anderen Ort wo das Topic hinkann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Originalbeitrag verschoben und anderen Thread gelöscht. Aber helfen kann ich dir leider nicht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich brauche hilfe bei einer Aufgabe die mir mein Lehrer gestellt hat, und ihr seid meine letze Hoffnung.

Ich soll einen Graph in zwei verschiedenen Datenstrukturen Adjazenzmatrix und Adjazenzliste in Scheme/Racket implementieren.

Der Graph:

175px-6n-graph2.svg.png

Die Adjazenzmatrix:

53e3bdee8fec62c1002ccb39c461b51e.png

Eine Adjazenzliste ist einfach eine Liste der Knoten und an jedem Knoten hängt eine Liste der Nachbarn.

Wie man das in "Scheme/Racket" umsetzt weiß ich leider nicht.

Im zweiten aufgabenteil soll ich dann eine Funktion impleentieren die zu einem bestimmten Knoten im Graph alle Nachbarn findet. (innerhalb von einem der beiden oberen Datentypen)

Nun hab ich viel gesucht um erstmal einen Ansatz zu bekommen, doch hab ich nichts gefunden. Deswegen wende ich mich jetzt an euch. Wie soll ich das umsetzten?

gruß Kacktusfeige

ps. Ich wusste keinen anderen Ort wo das Topic hinkann.

Wenn du einen Graphen in einer Matrix hast, dann schaust du dir die erste Zeile an, wo dort Kanten zu anderen Knoten vorhanden sind.

Bei der Adjazenzliste musst du nur die Liste der Nachbarn des entsprechenden Knotens nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Das Konzept an sich hab ich auch verstanden. Das Problem ist die implementierung!!!

Und das ist auch das Problem beim zweiten Aufgabenteil. In der Therie brauch ich ja nur eine Funktion was ein Matrix bzw. Liste auslesen kann.

Jedoch bin ich nicht alzu bewandert in Scheme/Racket und weiß deswegen nicht wie ich das praktisch umsetzten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile gut voran gekommen, hab jetzt ein spezielleres problem.

ICh muss jetzt nur ncoh die Matrix in Scheme darstellen, finde aber gar keinen ansatz. Das Problem ist halt, das ich auch noch eine Liste darstellen soll, was an sich leicht ist, aber die Darstellung der Liste sollte sich von der Darstellung der Matrix grundlegend unterscheien. Aber bei SCheme komm ich ja gar nciht drum herum die MAtrix in listen darzustellen. Ich hoffe ich hab mich nciht zu unverständlich ausgedrückt.

Würde mich sehr über eure hilfe freuen.

Kacktusfeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Matrix stellt man in der regel mit Arrays (in Scheme wohl mit Vectoren ) dar. Die Listen sind ja Objekte mit Zeigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Matrix stellt man in der regel mit Arrays (in Scheme wohl mit Vectoren ) dar. Die Listen sind ja Objekte mit Zeigern.

Danke für die Antwort, über verktoren kässt sich die matrix auf jedenfall darstellen.

Simple aber ich bin nicht drauf gekommen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende stochastik-aufgabe :

"Um in diesem Land [irrelevant], in dem Z-Tel [fiktive Elektronikfirma] bisher keine Kunden hat, Kunden für Z-Tel zu gewinnen, soll ein Prozentsatz p der Menschen dieses Landes mit einem Werbebrief angeschrieben werden. Aus anderen Ländern hat Z-Tel die Erfahrung gemacht, dass 20% der angeschriebenen Personen sich daraufhin innerhalb eines Monats für die Firma Z-Tel entscheiden, aber auch, dass sich 3% der Menschen, die nicht angeschrieben wurden, in diesem Monat ebenfalls Z-Tel als Anbieter wählen.

Ermitteln Sie den Mindestprozentsatz p, bei dem Z-Tel unter den obigen Vorraussetzungen nach einem Monat 4,5% der Bevölkerung als Kunden hat."

ich suche also p und damit auch q, welches ja einfach 100-p ist.

jetzt stelle ich jetzt einfach folgende formel auf :

p*0,2+q*0,03=0,045

soweit richtig?

nun drück ich q durch p aus, setz also für q einfach (100-p) ein, multipliziere aus, stelle um usw. und komme für p auf -17,38, was ja nicht ganz stimmen kann :kritisch:

mach ichs andersherum, und drücke p durch q aus, komm ich auf 117, 38 :kritisch:

wo liegt mein fehler?

ist btw aus der schriftlichen abiprüfung in S-H von 2011...

€: wobei das ja auch nicht wirklich "stochastisch" gerechnet ist :/

€²: q=100-p ist ja quatsch, es muss 1-p sein. aber ich glaube, der ansatz ist schon falsch, weil ich ja gar keine wahrscheinlichkeitsrechnung mache :/ (so kommt immerhin ein realistischer wert von ~8,8% raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, folgendes problem:

Ein mann mit der masse 70kg springt aus einer höhe von h = 0.80m horizontal von einem ruhenden Boot mit der masse 90kg ins Wasser und landet in einer entfernung von x = 2,0m vom Boot. Berechnen sie die Energie, die der Mann beim sprung aufwenden muss.

Ich steh grad extremst auf dem schlauch und hab absolut keinen plan wie ich das lösen kann.. Evtl stell ich mich einfach nur saudumm an aber....

Hat jemand eine Idee das zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, folgendes problem:

Ein mann mit der masse 70kg springt aus einer höhe von h = 0.80m horizontal von einem ruhenden Boot mit der masse 90kg ins Wasser und landet in einer entfernung von x = 2,0m vom Boot. Berechnen sie die Energie, die der Mann beim sprung aufwenden muss.

Ich steh grad extremst auf dem schlauch und hab absolut keinen plan wie ich das lösen kann.. Evtl stell ich mich einfach nur saudumm an aber....

Hat jemand eine Idee das zu lösen?

*klickmich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, habs jetz :D...an waagrechten wurf hab ich natürlich wieder nicht gedacht...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.