Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Ich muss für eine Klausur im Fach Fotofachkunde wissen was die "Verteilungstemperatur" im Bezug auf Farbtemperatur sein. ICh verstehe das aber leider nicht. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann stelle ich hier mal die Frage, und zwar wie finde ich von (1+i)^2011 den realen und imaginären Teil, mir fehlt irgendwie ein Ansatz, und alles aufschreiben und von Hand umformen ist auch nicht so schön :ugly:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie beweise ich das?

Wolframalpha und google geben mir als Realteil -3,43E302 und als Imaginärteil 3,43E302 i.

Edit: Ich hab gerade herausgefunden, dass 3,34E302 2^(2011/2)/sqrt(2) ist, aber das hilft mir auch nicht weiter :/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplexe zahlen!

hab 2 komplexe zahlen: z1 = 2e^(pi/2 i) und z2 = 4e^(3/4pi i)

wie kommt man jetzt darauf, dass z1/z2 = 0.5e^(-3/4pi i) ist?

irgendwie mit potenzgesetze? oder muss ich das irgendwie komplex berechnen (wieder in koordinatenform un dann teilen)

help :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht beides, ich denke aber mit Potenzgesetzen ist es einfach (und wenn du die Polarform nimmst dürfte es noch einfacher werden) :).

Huch, hier aus dem kleine Fragen Thread:

Wie begründe ich die Kleinwinkelnäherung mathematisch korrekt (also sin(a) = a für sehr kleine Winkel, a ist sehr klein da a = 1/x und x geht gegen unendlich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann auch mal ne mathefrage:

Die sogenannten Zustandssumme Zvib des harmonischen Oszillators lautet

Zvib=sigmaunendlichv=0 exp(-Ev/kT)

(soll die summe über v=0 bis unendlich sein :D)

mit Ev=Hw0(v+(1/2)), T>0 und w0>0, k=const. und H=2pi/h, wobei h die Planckkonstante ist. Formen sie den Ausdruck Zvib so um, dass sie das Produkt zweier Terme erhalten, von denen der eine eine unendliche geometrische Reihe ist, und berechnen sie danach Zvib.

Das einsetzen von Ev in die Summe hab ich noch geschafft, aber wie zum teufel stell ich da die Reihe auf.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch bei einer Aufgabe zum Thema Vekorraum und Unterraum, kann mir jemand dabei helfen, ich will die Aufgabe nicht hier vollständig reinposten.

Es geht darum, ob die angegebene Menge ein Unterraum des angegebenen Vektorraums ist (ja oder nein) und irgendwie komme ich nicht so ganz damit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sind doch sicher nen paar leute die sich mit e-technik auskennen?!

ich habe folgende schaltung:

schlatungj2b0q.png

U1-U3, sowie R1-R4 sidn gegeben. außerdem die potentialdifferenz zwischen B und A.

berechnet werden sollen nun die 4 Ströme I:

ich wende also die kirchhoff'schen regeln an und komme auf folgendes lgs:

I) I1+I2+I3+I4=0

II)U1+I3R3-U2-I1R1=0

III)U2+I2R2-U3-I4R4=0

also drei gleichungen, aber 4 lösungen... jemand ne idee wie ich weiterkomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.