Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Mit der gegebenen Potentialdifferenz zw. A und B (das entspricht der Spannung dazwischen) kannst du die Gleichung

Phi_AB=R1*I1-U1 aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze grade total verzweifelt über folgenden Aufgaben :dash2:

Thema : Grundlagen der Elektrotechnik

1.) Die Spule eines Relais besteht aus 329m Kupferdraht mit einem Querschnitt von 0,5mm².

Berechnen Sie den Widerstand der Spule bei

a. einer Temperatur von 20°C,

b. bei ihrer Betriebstemperatur von 75°C.

2.) Ein Steckdosenkreis wird mit einem 16 A-Automaten abgesichert ind mit 3 x 1,5mm² Kupferleitung verlegt. Welche Maximale Länge darf das Kupferkabel haben, wenn der erlaubte Spannungsabfall von 3% der Nennspannung (Un = 230 V) eingehalten werden soll?

3.) Der Glühfaden einer Kohlefadenlampe nimmt bei einer Spannung von 4V einen Strom von 3.8 mA auf.

Bei einer Spannung von 230V wird ein Strom von 0,4381 A gemessen.

Berechnen sie die Betriebstemperatur des Kohlefadens.

4.) Die Stromversorgung eines Verbrauches soll über eine 100m lange Zuleitung sichergestellt werden. Der Stromkreis ist mit einem 16 A-Automaten abgesichert. Welchen Mindestquerschnitt müssen der Kupferleiter haben, wenn der erlaubte Spannungsabfall von 3% der Nennspannung (Un=230V) nicht überschritten werden darf?

________________________________________________________________________________

__________

Wäre alles normalerweise garkein Problem, aber Krankheits bedingt habe ich viele Stunden versäumt und gestern erst erfahren das Montag eine arbeit geschrieben wird. Jetzt bin ich schon den ganzen Tag verzweifelt am lernen.. Wäre nett wenn wenigstens einer die Lösungswege mit Erkärung Posten würde, damit ich ein kleines Grundwissen habe. Ist quasi ein 'neues' Thema für mich.. Ich vertraue auf euch, liebe Community :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok leute ich steh grad irgendwie total am schlauch. Mr. Lagrange hasst mich irgendwie -.-

Ich hab folgende Funktion:

x+2y

mit den 3 Nebenbedingungen

x+y?100

6x+9y?720

y?60

wenn ich den spaß nu umstell hab ich

x+y-100=0

6x+9y-720=0

y-60=0

Dann gehts ja an mit den lagrange shit

(x+2y)-?a(x+y-100)-?b(6x+9y-720)-?c(y-60) Die buchstaben sollen Lambda 1,2,3 usw darstellen. Ich weiß nur nich, wie ich hier tiefergestellte zahlen machen soll.

Die Ableitungen:

a) 1-?a-6?b

b) 2-?a-9?b-?c

c) -7x-11y+880

Ab jetz weiß ich nimmer weiter. Wie genau muss ich denn nu weiter machen, da mit ich ein anständiges ergebnis bekomme? In den bisherigen Aufgaben hatten wir nur immer eine Nebenbedingung aber bei der hier bin ich überfordert -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, stell lieber nen Foto mit der ganzen Aufgabenstellung rein das ja grausam.

Mit ganz ganz ganz viel Glück krieg ich den Shit noch hin, obwohl ich hart dran gearbeitet habe Mathe zu verdrängen nachdem es bestanden war :ugly:

Müßte das bei den Nebenbedingungen nicht anstatt ? irgendwie "<=" also "kleiner gleich" und so heißen.

Ist doch ne Extremwertaufgabe oder nicht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man da sucht man per google die ganzen sonderzeiche á Lambda und kleiner gleich und verwurstet es schön in seinem post und dann macht das forum daraus Fragezeichen :dau:

Du hast natürlich recht, es muss kleiner gleich heißen.

Ich hab mal meine sauklaue fotografiert in der hoffnung es wird nu verständlicher. :innocent:

mathet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon besser (aber ist es richtig das die Funktion x+y heißt ? Weil du oben x+2y geschrieben hattest ;)

Bin gerade nur rübergeflogen, da auf dem Sprung aber was mir soweit auffällt

Bei den Ableitungen (das sind doch Partielle Ableitungen oder wie oder was) sind doch Fehler drin oder hab ich wirklich alles verdrängt ?

#####################################################################

Nach x1 abgeleitet:

a.) 1 - Lambda1 - 6*Lambda2 (weil 6x abgeleitet doch 6 ergibt und nicht 1 ?! ) = 0

#####################################################################

Nach x2 abgeleitet:

Das heißt doch x2 und nicht x² oder ?

Weil dann müßte die Ableitung doch eigentlich so aussehen

b.) 1 - Lambda1 - 9 Lambda2 - Lambda3 = 0

Muß man anschließend nicht eigentlich drei weitere Ableitungen bilden einmal nach Lambda1, Lambda2 und einmal Lambda3 ?

#####################################################################

Danach sollte es eigentlich möglich sein anhand der Ableitungen eine Komponente so umzustellen, das du sie in eine andere Formel einsetzen kannst.

Bspw. nehmen wir Ableitung a.)

1 - 6*Lambda2 = Lambda1

#####################################################################

Jetzt nimmst du den Mist und setzt die Umformung ein in bspw. b.) (eventuell sind die beiden anderen Ableitungen die noch fehlen günstiger) ;)

1 - (1-6*Lambda2) - 9 Lambda2 - Lambda 3 = 0

-> die Klammer um (1-6Lambda2) ist nur zur Veranschaulichung die hat mathematisch hier keinen Wert, da ja nen Minus vor der Klammer steht.

Nun bekommst du raus das Lambda3 irgendwas Lambda2 ist

#####################################################################

Jetzt den neuen Ausdruck wieder in ne günstige Ableitung einsetzen ... anschliessend auflösen nach x1 bzw. x2

und du solltest Extremwerte ausrechnen können

#####################################################################

Soweit erstmal

Bitte nicht hauen falls es falsch ist, da ewig nicht gemacht :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo vielen Dank. Gut das du die fehler gesehen hast, die sind leider beim übertragen von totaler sauklaue auf nicht ganz so schlimme sauklaue entstanden. Is sogar noch ein fehler bei mir drin. Aber da hat mein hirn wohl wieder geschlafen.

Der punkt der mir enorm weiter geholfen war, war der satz hier

"Muß man anschließend nicht eigentlich drei weitere Ableitungen bilden einmal nach Lambda1, Lambda2 und einmal Lambda3 ?"

Da wir bisher immer nur eine Nebenbedingung hatten, wusste ich nicht, das wir die Lambda in sich getrennt betrachten müssen und nicht einfach zusammen fassen. Ich hab zwar im Internet schon ein wenig was gelesen, daher die unterscheidung mit Lambda 1,2 und 3 aber wirklich verstanden warum, hab ichs nicht.

Wenn ich die andren zwei ableitungen nun mache, kann ich endlich nach x1 und x2 auflösen. Ich bekomme zwar für x2 zwei verschiedene werte, aber wenn ich die dann in die Nebenbedingungen in der angabe setze, bleibt nur noch einer übrig. Am schluss bleiben nur noch für x1=30 und für x2=60, was auch den werten in der Lösung entspricht.

Mit den ersten zwei ableitungen wo nur die Lambda drin standen, konnt ich nu nich wirklich weiter was anfangen. Ich kann zwar munter nach Lambda 1 usw auflösen, nur brachte mich das nicht weiter.

Auf jeden fall.

Fettes merci :yiiiiha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also x1 = 0

x ( 4x2+3kx) = 0

Allerdings habe ich keine Ahnung, was k ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also x1 = 0

x ( 4x2+3kx) = 0

Allerdings habe ich keine Ahnung, was k ist ^^

das x2 is auch 0

dann bleibt nur noch

4x+3k=0

4x=-3k

x=(-3k)/4

zumindest beim schnellen überfliegen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also x1 = 0

x ( 4x2+3kx) = 0

Allerdings habe ich keine Ahnung, was k ist ^^

Ne einfache Variable? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also x1 = 0

x ( 4x2+3kx) = 0

Allerdings habe ich keine Ahnung, was k ist ^^

Ne einfache Variable? ^_^

i, pi, phi, wer weiß da schon was k ist :innocent:

4x2+3kx = 0

x (4x-3k) = 0

x2=0

4x-3k = 0

x3=- (3k/4)

Das ist die erste Gleichung, die ich in 4 Jahren löse. Mann, Mathe fehlt mir irgendwie :somuchwin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.