Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Mit den komplexen Zahlen kannst du wie mit jeder reeller Zahl rechnen. Wenn´s dir leichter fällt dann transformiere die Zahlen doch einfach in die Eulerdarstellung Betrag*exp(i*Argument)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber irgendwie komm ich nicht drauf wie ich die 1 in der dritten zeile zu 0 mach mit diesem blöden 2-i in der ersten zeile... und wie das -2-i 0 werden soll ist dann das nächste ^^ irgendwie will das gerade nicht klappen :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quadrier mal. i² ist ja -1

oder? das hilft eigentlich immer bei solchen aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dachte ich auch... aber (2-i)*i gibt dann doch 2i+1 und dann hab ich wieder ein i :D

fun fact: in der hausaufgabe hab ich einfach die erste zeile mit i multipliziert und dann einfach das i weggelassen... laut korrektorin hat das gestimmt aber jetzt im nachhinein macht das für mich keinen sinn :D und auf die korrektorin würd ich mich im leben nicht verlassen... dann lieber auf euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber irgendwie komm ich nicht drauf wie ich die 1 in der dritten zeile zu 0 mach mit diesem blöden 2-i in der ersten zeile... und wie das -2-i 0 werden soll ist dann das nächste ^^ irgendwie will das gerade nicht klappen

multiplizier die 3. Zeile mit 2-i und zieh davon dann die erste Zeile ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sehr... irgendwie bin ich da nich drauf gekommen... ^^

also zur not ein element auf 1 bringen, mit der komplexen zahl multiplizieren und dann abziehen :) yeah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch einfacher: Matlab nehmen und das Gleichungssystem lösen lassen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils hier gerade passt: kann man derartiges (also matrizen, bzw lgs) eigentlich auch in wolfram alpha eingeben? wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal Hilfe bei einer gaaanz einfachen Sache! Da ich der größte Mathe-lega unter der Sonne bin komm ich nicht drauf.

Ich suche den einfachsten Weg(keine Formel) den Aufgabentyp zu lösen:

In etwa welcher Zeit sinkt die Aktivität eines radioaktiven Nuklids auf 3% des Anfangswertes, wenn das Nuklid eine Halbwertzeit von 12 Minuten hat

Richtige Antwort ist "60min" also 5 Halbwertszeiten.

Ich glaube ich muss da irgendeinen Wert zum Quadrat nehmen, aber welchen...mit was? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5

aber nicht zum quadrat.

also 0,5^5 = 0.03125

würd mir spontan so einfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärs ne Viertelwertszeit käm ich auf 0,25

€: Du hast deinen Anfangswert (=100%) und die sinkt nach einer Halbwertszeit um die Hälfte (0,5).

Also 100x0,5 und nach einer weiteren Halbwertzeit wieder um 0,5 also 100x0,5x0,5 und so weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.