Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

In einem Kompressor mit 20l Tankinhalt befindet sich Luft mit einem Druck von 6 bar.

1. Wieviel Liter Luft habe ich insgesamt im Tank

2. Wieviel Luft hätte ich bei atmosphärischen Druck.

Hab wirklich kein Plan wie ich das anstellen soll, Physik ist zulange her ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: bei 20l Tankinhalt hast du 20 liter Luft drin egal bei welchem Druck

zu 2.: nimm die Ideale Gasgleichung p*V=M*R*T, Wobei M konstant ist und ich nehme an das auch die Temperatur gleich der Umgebungstemperatur sein soll, dann ist also p*V=konst -> 6bar*20l=1bar*120l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: bei 20l Tankinhalt hast du 20 liter Luft drin egal bei welchem Druck

zu 2.: nimm die Ideale Gasgleichung p*V=M*R*T, Wobei M konstant ist und ich nehme an das auch die Temperatur gleich der Umgebungstemperatur sein soll, dann ist also p*V=konst -> 6bar*20l=1bar*120l

Widersprichst du dir nicht gerade selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ist eigentlich richtig. Es sind ja zwei verschiedene Fragen.

Bei 1. sind es die 20 Liter, die der Tank nun einmal fasst, nur dass diese 20 Liter unter 6 Bar Druck stehen

Bei 2. ist das Volumen bei normalem Druck der Luft gefragt die bei 6 bar 20l hat. sind wie er richtig berechnet hat 120l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab da mal ne frage:

c) Wie groß ist das Heliumvolumen V, das benötigt wird, wenn ein Ballon eine Last von

Last m=220kg heben soll (einschließlich des Gewichtes des leeren Ballons)? Berücksichtigen

Sie die Dichte von Luft=1.29 kg/m³ und He=0.18

Ne lösung habe ich auch nämlich 1222 m³. da bei allen altklausuren jedoch keine lösungen beiliegen, hab ich keine ahnung ob das richtig ist :D

ich habe gerechnet das F(auftrieb)=F(gewichtskraft)=m*g=dichte*volumen*g ist. V=masse/dichte also 220/0,18=1222 m³

also das volumen das helium haben muss um mindestens gleich der gewichtskraft zu sein, dabei habe ich jetzt aber die dichte der luft gar nicht verwendet, sowas kommt mir dann immer komisch vor^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt nur Jonez der alte Ballonfahrer noch da wäre :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Auftriebskraft musst du aber die dichte des verdrängten Mediums = Luft nehmen wenn ich mich da richtig an Strömungslehre erinnere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Auftriebskraft musst du aber die dichte des verdrängten Mediums = Luft nehmen wenn ich mich da richtig an Strömungslehre erinnere

und wofür ist dann die dichte von helium angegeben?

ich war echt mal besser in sowas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Luft wird ja nicht durch "nichts" ersetzt. Wenn du bei selben Innenvolumen ein Vakuum im Ballon erzeugen könntest, würde der noch besser fliegen, nur geht das bei dem Material eben nicht. Drum musst du noch schauen wie viel weniger dicht Helium im Vergleich zum umgebenden Stoff ist (hier also Luft)

Da gibts doch sicherlich Fomeln für wo du das nur noch alles Einsetzen musst, wenn du einmal das Volumen vom Körper bestimmt hast. Jedenfalls näherungsweise, wenn jetzt nicht noch sowas wie Luftdruck Änderung im Flug dazu kommt. Kenne mich da ja auch nicht aus, wäre aber mein Idee bei der Sache :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grad ein, dass du die masse vom Helium (=V*ro_Helium) ja noch zur Masse des Ballons addieren musst, dann sollte es stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich soll demnächst ein referat, bzw. eine art unterrichtsstunde über KONY 2012 halten inkl. einer diskussion, zusammen zwischen 45 und 90 Minuten.

jemand ne idee, wie ich am besten anfange? vorwissen abfragen? ausschnitt zeigen? direkt präsentieren, dann ausschnitt zeigen?

generell wollt ich folgende punkte ansprechen (auch in der reihenfolge etwa):

- vorgeschichte der LRA und konys vor start der kampagne

- zusammenfassung des videos

- hintergrund und motive von invisible children

- reaktion von anderen organisationen, staaten, medien, bürgern usw.

- kritik

und evtl noch die aussichten darauf, dass er bis silvester geschnappt wird, wobei ich da gucken muss, was das so hergibt.

außerdem einen ausschnitt des videos zeigen und dazu ne aufgabe alá "wie wird die situation in uganda dargestellt", dazu hatte sich wohl ein politiker ugandas beschwert, der sein land zu rückständig dargestellt sah. den ausschnitt würd ich dann natürlich mittendrin platzieren, logischerweise bei kritik.

verbesserungsvorschläge o.ä.? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dazuschreiben, dass der eine Typ wegen öffentlicher Masturbation verknackt wurde. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich soll demnächst ein referat, bzw. eine art unterrichtsstunde über KONY 2012 halten inkl. einer diskussion, zusammen zwischen 45 und 90 Minuten.

jemand ne idee, wie ich am besten anfange? vorwissen abfragen? ausschnitt zeigen? direkt präsentieren, dann ausschnitt zeigen?

generell wollt ich folgende punkte ansprechen (auch in der reihenfolge etwa):

- vorgeschichte der LRA und konys vor start der kampagne

- zusammenfassung des videos

- hintergrund und motive von invisible children

- reaktion von anderen organisationen, staaten, medien, bürgern usw.

- kritik

und evtl noch die aussichten darauf, dass er bis silvester geschnappt wird, wobei ich da gucken muss, was das so hergibt.

außerdem einen ausschnitt des videos zeigen und dazu ne aufgabe alá "wie wird die situation in uganda dargestellt", dazu hatte sich wohl ein politiker ugandas beschwert, der sein land zu rückständig dargestellt sah. den ausschnitt würd ich dann natürlich mittendrin platzieren, logischerweise bei kritik.

verbesserungsvorschläge o.ä.? :)

Unter Kritik solltest du auf jeden Fall den Sinn den Kampagne und seine Kontroversen ansprechen, also zB. die Aufforderung ein Land mit Krieg zu überziehen (die RLA zählt immerhin mehrere zehntausende Mitglieder), den Aspekt, dass sich vorallem Jugendliche durch ein par dramatisierte Minuten Video zu einer Menschenhetze anstiften lassen, und die Ziele der Kampagne (Kony weg => neuer Warlord?, LRA weg => neue Miliz?). Für mich klang das Ganze eher wie eine Racheaktion als wie ein Versuch, in der Region etwas zu verbessern.

Das Video war nach allen Mitteln der Kunst dramatisiert und einseitig dargestellt, etc. etc. Ach, wie ich diese Kony Geschichte gehasst habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.