Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Habe 2 Fragen für die physiker unter euch:

Beschreibe die Abläufe bei der Spaltung des Nuklids 235/92 Uran!

Weshalb ist es nötig, Uran für die Verwendung in Kernkraftwerken zunächst anzureichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibe die Abläufe bei der Spaltung des Nuklids 235/92 Uran!

Weshalb ist es nötig, Uran für die Verwendung in Kernkraftwerken zunächst anzureichern?

Zu 1:

Langsames (thermisches) Neutron dringt in den Nukleus ein -> U235 wird zu U236 -> U236 ist extrem instabil -> U236 zerfällt in Krypton und Barium und es werden außerdem 2 - 3 weitere (schnelle) Neutronen frei -> weitere Spaltungen möglich

Zu 2:

Natürliches Uran besteht aus 0,7% U235 und 99,3% U238, welches für Kernkraftwerke (außer Brütern) nicht geeignet ist. Für Kernkraftwerke benötigt man aber ca. 4% U235.

Warum?

U235 wird durch Neutroneneinfang gespalten. Genau das ist bei Kernkraftwerken erwünscht, da dieser Prozess Energie freisetzt.

U238 wird durch Neutroneneinfang zu Pu239 umgewandelt. Dies setzt keine Energie frei, jedoch kann seinerseits das Plutonium für Kernspaltungen verwendet werden. Dieses Prinzip wird in Brutreaktoren umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe, 10. Klasse, Abschlussprüfung

jetzt komme ich, ich hab grade während der predigt in der kirch (!!!) einen ansatz für die mathe hausaufgabe gefunden, dass schnell gerechnet usw.

nur jetzt brauch ich noch eine Aufgabe, ich brauch die Strecke EP

Aufgabe 2.4, recht weit unten auf der ANGABE

und hier mal mein ganzer Rechenverlauf:

http://creativesoft.cr.ohost.de/media/school/math/seite1.jpg

http://creativesoft.cr.ohost.de/media/school/math/seite2.jpg

die Ergebnisse sollten soweit richtig sein, brauch nur nen Ansatz für die Strecke EP.

ach ja: die Handschrift bitte nicht kritisieren, die ist nicht so toll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-17664-1165760729_thumb.jpg

keine gewähr wenn was falsch ist bitte sagen

€:hats geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich muss folgendes Gedicht von Rainer Maria Rilke interpretieren:

Der König

Der König ist sechzehn Jahre alt,

Sechzehn Jahre und schon der Staat.

Er schaut, wie aus einem Hinterhalt,

vorbei an den Greisen vom Rat

in den Saal hinein und irgendwohin

und fühlt vielleicht nur dies:

an dem schmalen langen harten Kinn

die kalte Kette vom Vlies.

Das Todesurteil vor ihm bleibt

lang ohne Namenszug.

Und sie denken: wie er sich quält.

Sie wüßten, kennten sie ihn genug,

daß er nur langsam bis siebzig zählt

eh er es unterschreibt.

Rilke ist ein Autor des Symbolismus, falls es wem weiterhilft^^ Inhalt erzählen und formal interpretieren ist ja nicht schwer, aber mir fehlt die inhaltliche interpretation...

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das n1 ;)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry helpme, aber ich schreib dir doch jetz keine interpretation...vllt gibste das ganze einfach mal bei google ein.

Meine frage: kennt jemand ne gute seite zur "Ideologie des Nationalsozialismus"?

edit:

zu dem gedicht:

Der könig represäntiert den Saat, da er so jung ist, kann er mit dieser aufgabe nicht verantungsvoll umgehn...mach mal da weiter, vllt hilfts was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du eine ganze Interpretation hier nicht reinschreiben kannst/willst, ist mir völlig klar und habe ich auch von keinem verlangt...

nur vllt n link oder ne Anregung, da ich weder was im Internet gefunden habe (schreint net sehr berühmt zu sein das Gedicht), noch mir etwas ausführliches zu dem Thema eingefallen ist..

Er ist jung und kann net gut mit der Situation umgehen und die Ernstheit der Lage einschätzen.. das ist klar... nur gibt das net wirklich genug für nen ganzen aufsatz her =/ aber danke für die anregung

naja ich werd den lebenslauf Rilkes einbeziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok paar ideen:

König ist 16 jahre alt -> jung und unerfahren -> eigentlich noch ein kind

"Der König ist sechzehn Jahre alt,

Sechzehn Jahre und schon der Staat."

im kontrast dazu -> Todesurteil -> der König wird mit einer entscheidung über leben und tod konfrontiert -> als Kind unmöglich darüber zu entscheiden

zeigt keine gefühle als ihm dieses vorgelegt wird, er denkt nichts und ist nicht berührt

"und fühlt vielleicht nur dies:

an dem schmalen langen harten Kinn

die kalte Kette vom Vlies."

gibt den im saal versammelten allerdings den eindruck als würde ihm die entscheidung schwer fallen

"Und sie denken: wie er sich quält."

in wirklichkeit zählt der könig allerdings nur bis 70 und entscheidet danach über das leben des anderen und "tötet" ihn -> kein entscheidungsprozess -> Verdrängung (Angst?)

als interpretationsansatz würd ich das ganze auf moderne regierende übertragen -> sie haben zwar die macht aber haben sie auch die kompetenz über solche probleme zu entscheiden?

und rilkes lebenslauf anzuschauen ist nie verkehrt ... der kam bei mir im LK-Deutsch abi dran und ich hatte keinen plan von nichts:)

edit:zitate eingefügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.