Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

- Freizeiteinschränkung der Kinder (was eig. kein Nachteil ist, oder ;) )

- Gute pädagogische Kräfte sind schwer zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Freizeiteinschränkung der Kinder (was eig. kein Nachteil ist, oder ;) )

- Gute pädagogische Kräfte sind schwer zu finden

letzteres läuft auch nur aufs geld raus. wenns das gleiche kosten würde die art schulen mit allem drum und dran zu errichten hätten wir sie schon längst.

aber erklär das mal dem wähler wenn deswegen die steuern angehoben werden, dann punktet wieder die cdu mit der behauptung erziehung sei familiensache und man kanns wiedermal vergessen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, habt ihr noch irgentwelche Nachteile gefunden, die passen könnten? Mir fällt nix mehr ein, und ich brauch mindestens VIER stück...

hier was ich zur Zeit hab:

- Höherer zeitlicher Aufwand für die Kinder

- Erzieherische Möglichkeiten der Eltern gehen zurück

- Höhere finanzielle Belastzung für den Staat/das Bundesland

» mehr Platz benötigt

» höhere Gehälter aufgrund der höheren Arbeitszeiten der Lehrer und Betreuer

- ?verstaatlichte? Erziehung

- weniger Freizeit

aber irgentwie kann ich das alles aber auf 3 Punkte... reduzieren, weil wenn ich mich wiederhole is ja auch scheiße...

hier meine Gliederung:

I. Vorteile einer Ganztagsschule

	 1.	Leistungssteigerung der Kinder

	 2.	Indivuellerer Unterricht

	 3.	Zeitliche Entlastung der Eltern -> Berufstätige

	 4.	???



II. Nachteile der Ganztagsschule

	 1.	Erzieherische Möglichkeiten der Eltern gehen zurück

	 2.	Höhere finanzielle Belastung für den Staat

	 3.	Geringere Freizeit der Kinder

	 4.	???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Leistungsteigerung der Kinder in einer Ganztagsschule bin ich nun nicht überzeugt. Ist es nicht vielmehr so das beim Großteil der Kinder [explizit Kinder, nicht Jugendliche, obwohls bei denen auch der Fall sein dürfte] irgendwann einfach das Gehirn überläuft? Bei mir an der Schule ists so, dass die 7. Klassen teilweise 10 Stunden haben und du mit den Kindern eigentlich nach der 7. Stunde nicht mehr alzuviel anfangen kannst ( hab die Info vom Geschichts/Erdkundelehrer, ist teilweise etwas sehr geschwätzig :D)

Finde die Listungssteigerung mindestens fraglich. Was wahrscheinlich ist ist, dass die Lehrkraft mehr Themen durchziehen kann, aber ob das dann auch besser verstanden wird, denke ich nicht. Bin allgemein Gegner von Ganztags und 6-Tages-Schulen. Was ich interessant finde, ist die Gemeinschaftsschule, wobei ich mir da nicht so ganz sicher wäre wie das zu realisieren sein soll, hab mich damit aber auch noch nicht großartig befasst.

Ich schweife ab... hab noch mehr im Hinterkopf, bin aber zu faul zum schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, habt ihr noch irgentwelche Nachteile gefunden, die passen könnten? Mir fällt nix mehr ein, und ich brauch mindestens VIER stück...

hier was ich zur Zeit hab:

- Höherer zeitlicher Aufwand für die Kinder

- Erzieherische Möglichkeiten der Eltern gehen zurück

- Höhere finanzielle Belastzung für den Staat/das Bundesland

» mehr Platz benötigt

» höhere Gehälter aufgrund der höheren Arbeitszeiten der Lehrer und Betreuer

- ?verstaatlichte? Erziehung

- weniger Freizeit

aber irgentwie kann ich das alles aber auf 3 Punkte... reduzieren, weil wenn ich mich wiederhole is ja auch scheiße...

hier meine Gliederung:


I. Vorteile einer Ganztagsschule

	 1.	Leistungssteigerung der Kinder

	 2.	Individuellerer Unterricht [b](Schaffung verbesserter Bildungs- und Abschlusschancen durch 

individuelle Förderung)[/b]

3. Zeitliche Entlastung der Eltern -> Berufstätige

4. sinnvolle Freizeitgestaltung (die auch Anregung zu individuellem und sozialen Lernen bietet)

II. Nachteile der Ganztagsschule

1. Erzieherische Möglichkeiten der Eltern gehen zurück

2. Höhere finanzielle Belastung für den Staat

3. Geringere Freizeit der Kinder

4. Vor- und Nachbereitung des Unterrichts muss (teilweise) trotzdem noch zu Hause stattfinden (d.h.

es ist ein Irrtum zu glauben "mein Kind geht zur Ganztagsschule, dann muss es nix mehr zu

Hause tun")

so habe da einfach mal was ergänzt....

gruß

kalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

Kann mir jemand sagen wie man Ethanol nachweisen kann?

Wir haben in der Schule destilliert, jetzt müssen wir nachweisen ob wir auch wirklich Ethanol bekommen haben.

Und keine dummen antworten wie trinken oder so ^^

Ich glaub Ethanol brennt mit unsichtbarer Flamme, wäre ne Nachweis-möglichkeit oder? ich such aber was ausrucksstärkeres.. jemand ne idee?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

Kann mir jemand sagen wie man Ethanol nachweisen kann?

Wir haben in der Schule destilliert, jetzt müssen wir nachweisen ob wir auch wirklich Ethanol bekommen haben.

Ich glaub Ethanol brennt mit unsichtbarer Flamme, wäre ne Nachweis-möglichkeit oder? ich such aber was ausrucksstärkeres.. jemand ne idee?

Danke!

trinken :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutz nen indikator

gibts für ethanol welche? Müsst ich mal meinen chemielehrer fragen, aber is immerhin schon mal n ansatz ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich meld mich mal wieder, und dieses mal mit nem echten Problem. Ich muss ein Referat für die

Vor und Nachteile von Ganztagsschulen

halten, nur fallen mir keine richtigen und vor allem begründbaren Nachteile ein...

was ich jetzt hab:

Vorteile:

  • Förderung der Kinder
  • Bessere Leistungen
  • Intensiveres Lernen
  • Zeitliche Entlastung der Eltern
  • Betreuung der Kinder
  • Mehr Zusammenarbeit zwischen den Kindern
  • Individuelleres Unterricht
  • Mehr Zeit den gelernten Stoff zu verstehen
  • Spezielle Förderung der schulisch ?schlechteren?

und die Nachteile:

  • Höherer zeitlicher Aufwand für die Kinder
  • Erzieherische Möglichkeiten der Eltern gehen zurück
  • Überforderung durch dass zu intensive lernen

könnt ihr mir vielleicht bissl auf die Sprünge helfen?

Nachteile

- der Staat greift zu stark in die erziehung der Kinder ein (Kinder werden so erzogen wies der Staat braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts für ethanol welche? Müsst ich mal meinen chemielehrer fragen, aber is immerhin schon mal n ansatz ^^

mmh das weiss ich garnet,geh mal in die apotheke und frag da mal nach die müssten es wissen.

und wen dann haben die auch welche..

schau ,al hier

http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pdf-Dateien/ETHANOL.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account_gelöscht
Nachteile

- der Staat greift zu stark in die erziehung der Kinder ein (Kinder werden so erzogen wies der Staat braucht)

Also spielt das Kind keine Killerspiele! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

Kann mir jemand sagen wie man Ethanol nachweisen kann?

Wir haben in der Schule destilliert, jetzt müssen wir nachweisen ob wir auch wirklich Ethanol bekommen haben.

Und keine dummen antworten wie trinken oder so ^^

Ich glaub Ethanol brennt mit unsichtbarer Flamme, wäre ne Nachweis-möglichkeit oder? ich such aber was ausrucksstärkeres.. jemand ne idee?

Danke!

Hatte ich auch letztens in der Schule

Ethanol:

Eigenschaften:

- farblos

- typ. Geruch

- verdampft leicht

- flüssig

- in H2O leicht

- brennbar ab ca. 50 % mit blauer Flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile

- der Staat greift zu stark in die erziehung der Kinder ein (Kinder werden so erzogen wies der Staat braucht)

wieso das denn? also irgendwie naja... ich bin seit 10 Jahren auf ner ganztagsschule, seit der ersten klasse bis 3, oft auch bis 5 und ich muss ehrlich sagen..... nun ja ich war hauptsächlich während der rot/grün-regierung auf der ganztagsschule und bin trotzdem pechschwarz xD also mir würde sonst net wirklich einfallen warum man das sagen sollte dass der staat in die erziehung eingreift. vielleicht meinst du auch was anderes, aber naja ich sehe in dieser richtung kein nachteil von ganztagsschulen

als nachteil wäre allerdings noch das vernachlässigen von hobbys angebracht, da man während 7 oder 9 stunden keine lust mehr hat irgendwas zu unternehmen ^^ geht mir oft zumindestens so

aber man muss sagen so stress-mäßig usw: wenn man sogar schon seit dem kindergarten un dann auch in der schule bis 15 uhr oder sogar 17 uhr da bleibt, gewöhnt man sich total dran! danach im berufsleben denk ich mal hat man viel weniger probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.