Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Jap da kann ich durchaus zustimmen...

Man kann sich besser früh an etwas gewöhnen als später unter umständen es schwer haben wenn man sich anpassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend. Muss zu morgen ne Interpretation zu Georg Heyms "Berlin" schreiben, bin im Grunde sogut wie fertig, könnte sich das vielleicht mal jemand durchlesen und ggf. Verbesserungsvorschläge unterbreiten?

Text:

Schornsteine stehn in großem Zwischenraum

Im Wintertag, und tragen seine Last,

Des schwarzen Himmels dunkelnden Palast.

Wie goldne Stufe brennt sein niedrer Saum.

Fern zwischen kahlen Bäumen, manchem Haus,

Zäunen und Schuppen, wo die Weltstadt ebbt,

Und auf vereisten Schienen mühsam schleppt

Ein langer Güterzug sich schwer hinaus.

Ein Armenkirchhof ragt, schwarz, Stein an Stein,

Die Toten schaun den roten Untergang

Aus ihrem Loch. Er schmeckt wie starker Wein.

Sie sitzen strickend an der Wand entlang,

Mützen aus Ruß dem nackten Schläfenbein,

Zur Marseillaise, dem alten Sturmgesang.

Interpretation:

Bei dem vorliegendem Gedicht handelt es sich um Werk der Großstadtlyrik von Georg Heym. Heym gilt als Vorreiter der deutschen Lyrik und war zudem einer der Pioniere des Expressionismus, zu welchem auch „Berlin“ zuzuordnen ist. Als Merkmal des Expressionismus tritt hierbei vor allem die sehr genaue Beschreibung des Erlebten, also der Umwelt in der Vordergrund. Das Gedicht ist in einer Sonettform geschrieben, das üblichen Reimschema (Quartette – umarmender Endreim; Terzette – cfc fcf) wurde auch hier angewandt. Es handelt von der Situation im Berlin kurz vor dem 1. Weltkrieg, wahrscheinlich sogar im Verfassungsjahr 1911. Der Stil Heyms, mit seinen Gedichten hauptsächlich dunkle und triste Bilder zu schaffen, kommt in diesem Gedicht besonders zum Tragen.

Im ersten Teil des Gedichts, den beiden Quartetten, beschreibt Heym einen Wintertag in Berlin. Dabei rückt er durch träge, düstere Adjektive (dunkelnder – Z.3 ; mühsam schleppt – Z.7) und Verben vor allem die negativen Aspekte der in dieser Zeit ablaufenden Industrialisierung zur Vorbereitung des 1. Weltkrieges in den Vordergrund und vermittelt einen schwerfälligen Eindruck der Szenerie. Die Wahl des Trochäus als Merkmal betonen diesen scherfälligen Eindruck weiterhin. Euphemismen wie „dunkelnder Palast“(Z.3) oder „goldene Stufen“(Z.4) heben zynisch die schlechten Lebensumstände und die dunkle Atmosphäre hervor. Vergleiche wie „wie goldene Stufen brennt sein niedriger Saum“ (Z.4) unterstreichen diese weiter. Die stilistischen Mittel sind so einheitlich düster gewählt, dass dem Leser nur ein klagender, anprangernder Standpunkt des lyrischen Ich in den Sinn kommen kann.

Der charakteristische gedankliche Einschnitt des Sonetts vollzieht sich auch im Gedicht „Berlin“ bei den Terzetten. Hier wird nun nicht mehr die Stadt und die leblose Umwelt beschrieben, sondern die Bewohner. Durch stilvolle Metaphern („Die Toten schaun den roten Untergang [...] Er schmeckt wie starker Wein“ - Z.10) prangert das lyrische Ich den Verlust der Individualität und des Verstands an. Die Toten verkörpern m.E. hierbei die Menschen, die zwar körperlich am Leben sind, geistig aber alte Revolutionsideale („zur Marseillaise, dem alten Sturmgesang“ - Z.14) und den Tatendrang schon lange verloren haben. Der „rote Untergang“ könnte den nahenden Sonnenuntergang verkörpern, der wie „starker Wein“ sinnesbetäubend auf sie wirkt und die schlechten Lebensumstände in der Stadt wenigstens für einen kurzen Moment am Tag vergessen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ma da es für oberon wahrscheinlich eh zu spät ist , frag ich nun mal was. ^^

Ich hab zu Montag eine präsentation zum abschmelzen der polkappen zu halten und hab da ein paar fragen, die ich mir nicht so einfach beantworten kann..

- Schmelzen nur die Kappen ab, sprich die Eisbrocken die aus dem meer herausragen oder auch unterhalb des meeresspiegel das eis im wasser? (frag weil ja eig der größte teil des eisbers im wasser ist)

- Sollte es so sein, dass nur das schmilzt was herausragt, ist es so dass der eisklumoen im wasser dann nach oben driftet, wieder ein teil auftaucht, was dann wieder als nächstes schmilzt?

- werden die pinguine am südpol genauso davon beeinflusst wie die eisbären am nordpol oder ist es am südpol nicht so schlimm mit dem schmelzen? wenn nein, warum?

- kann man sagen, dass das schmelzen den golfstrom wesentlich verkältet, sprich kann es dazu führen, dass er aufgrund des schmelzens irgendwann aufhört zu fließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen der eisberg schmilzt gleichmässig, schließlich ist die wasser temperatur ja trotz des salzgehaltes nicht gleich 0°C.

wenn die aussentemperatur über wasser unter null grad ist, dann kan es sogar sein das der eisblock von unter her schmilzt.

es kann sein das der golfstom aufhört zu fließen oder nicht mehr richtung europa fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand mit den Gesteinen aus?

Ich soll 5 Gesteine nach ihrem zunehmenden Alter zuordnen.

Kalk, Konglomerat, Granit (Punteliasgrantit), Granit (Aaregranit) & (weicher)Sandstein

1. __________ 2. __________ 3. __________ 4. __________ 5. __________

<----- jünger; älter ----->

Freundliche Grüsse

Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fängt mit Kalk an, dann wirds Konglomerat, danach weicher sandstein, dann Granit und Granit (welches ka, das härtere ist älter)

ich hoffe ich habe das richtig verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab ne Frage bezüglich geschi Ha. Komme da momentan einfach auf keinen grünen Zweig. Die Aufgabe: Kommentiere die Grenzverschiebung nach dem 2 Weltkrieg. Pls könnt ihr mir einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab ne Frage bezüglich geschi Ha. Komme da momentan einfach auf keinen grünen Zweig. Die Aufgabe: Kommentiere die Grenzverschiebung nach dem 2 Weltkrieg. Pls könnt ihr mir einen Tipp geben?

grenzverschiebung in deutschland? unmittelbar nach dem zweiten weltkrieg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja grenzverschiebung kann doch eig nur die aufteilung in die verscheidenen besatzungszonen heißen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grenzverschiebung in deutschland? unmittelbar nach dem zweiten weltkrieg?

nein das mit polen und so, alles annektierte ist doch wieder eigenständig geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen grenzen vor oder während dem weltkrieg und nach dem weltkrieg anguggen und sagen was mit dem land passiert ist und warum.

z.b. böser gieriger russe klaut ostpreußen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das mit polen und so, alles annektierte ist doch wieder eigenständig geworden

ich seh die problematik nicht, man kann sich doch einfach zwei karten zur hand nehmen, eine von vor dem krieg und eine von danach....und dann schriebt man einfach auf, was man sieht!

dieser thread dient doch dazu, probleme zu lösen und nicht die kompletten hausaufgaben anderer zu machen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine mit dem Kommentieren hab ich gerade meine Probleme. War es z.B. gut dass Polen Ostpreußen bekam und dass die Tschechische Slowakei gegründet wurde. Will ja nicht die ganze Ha sondern einfach nur einen Anfangstipp. Bin heute einfach überarbeitet^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ma da es für oberon wahrscheinlich eh zu spät ist , frag ich nun mal was. ^^

Ich hab zu Montag eine präsentation zum abschmelzen der polkappen zu halten und hab da ein paar fragen, die ich mir nicht so einfach beantworten kann..

- Schmelzen nur die Kappen ab, sprich die Eisbrocken die aus dem meer herausragen oder auch unterhalb des meeresspiegel das eis im wasser? (frag weil ja eig der größte teil des eisbers im wasser ist)

- Sollte es so sein, dass nur das schmilzt was herausragt, ist es so dass der eisklumoen im wasser dann nach oben driftet, wieder ein teil auftaucht, was dann wieder als nächstes schmilzt?

- werden die pinguine am südpol genauso davon beeinflusst wie die eisbären am nordpol oder ist es am südpol nicht so schlimm mit dem schmelzen? wenn nein, warum?

- kann man sagen, dass das schmelzen den golfstrom wesentlich verkältet, sprich kann es dazu führen, dass er aufgrund des schmelzens irgendwann aufhört zu fließen?

wollte nochmals auf die fragen verweisen =) besonders das ob süd und nordpol gleichmäßige probleme mit sich führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.