Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

ich glaub der hat so ziemlich alles studiert =D =D =D

Mal ne kleine Frage: Was für Experimente kann man in einem Klassenraum zum Thema Relativitätstheorie durchführen? Schwierig schwierig, mir fällt nicht wirklich was ein ^^ :( Muss ich für ein Referat vorbereiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Frage: Was für Experimente kann man in einem Klassenraum zum Thema Relativitätstheorie durchführen? Schwierig schwierig, mir fällt nicht wirklich was ein ^^ :( Muss ich für ein Referat vorbereiten

hmm

schon der begriff theorie sagt ja das es mehr ein gedankenkonstrukt ist, dass so einfach gar nicht experimentlell bestätigt werden kann.

am besten zur vorstellung wäre da vielleicht die feststehende lichtgeschwindigkeit, egal b man sich auf eine lichtquelle zubewegt oder nicht, c ist immer gleichgroß, kein dopplereffekt wie bei anderen wellen.

oder vielleicht das eine uhr auf einem berg aufgrund des geringeren gravitationsfeld schneller geht als eine auf meereshöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten zur vorstellung wäre da vielleicht die feststehende lichtgeschwindigkeit, egal b man sich auf eine lichtquelle zubewegt oder nicht, c ist immer gleichgroß, kein dopplereffekt wie bei anderen wellen.

Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist konstant... Jedoch wenn du dich auf eine Lichtquelle zubewegst, kommt es zu einer Blau und wenn du dich von einer Lichtquelle wegbewegst zu einer rotverschiebung...

Also ist der Versuch eigentlich Falsch... und meiner Meinung nach kommt es sehrwohl zu einem Dopplereffekt, wenn du dich auf die Lichtquelle zubewegst, oder dich davon entfernst...

lg helpme2

P.S.: gibt eigentlich imho keinen Verusch, den man im Klassenzimmer durchführen kann, da zb Lorenzkontraktion, oder Zeitdilledation erst ab der halben Vakuumlichtgeschwindigkeit wirkliche Effekte zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist konstant... Jedoch wenn du dich auf eine Lichtquelle zubewegst, kommt es zu einer Blau und wenn du dich von einer Lichtquelle wegbewegst zu einer rotverschiebung...

Also ist der Versuch eigentlich Falsch... und meiner Meinung nach kommt es sehrwohl zu einem Dopplereffekt, wenn du dich auf die Lichtquelle zubewegst, oder dich davon entfernst...

lg helpme2

P.S.: gibt eigentlich imho keinen Verusch, den man im Klassenzimmer durchführen kann, da zb Lorenzkontraktion, oder Zeitdilledation erst ab der halben Vakuumlichtgeschwindigkeit wirkliche Effekte zeigen...

hab doch geschrieben das c konstant ist (ergo soll auch c gemessen werden, wellenlänge und frequenz ist sekundär) -_-

die rot/blauverschiebung liegt an der veränderung der freuquenz infolge der veränderung der wellenlänge (auch dopplereffekt, aber nicht im zusammenhang mit der ausbreitungsgeschwindigkeit)

sonst würde ja auch die bestimmtung von c auf der erde nicht funtionieren. obwohl die erde ein bewegtes system ist, und das licht eines fixsternes nicht, ist das messergebniss gleichgroß wie wenn sich messgerät und lichtquelle in einem abgeschlossenen system befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Reli lelrerin hat unserer Klasse eine strafarbeit aufgedrückt und ich bruchte dafür lediglich eine kurze defintion einer sekte das es fon sequi, sequor, secutus sum aus dem lat. kommt weiß ich aber eine allgemeine formulierung wäre ganz hilfreich!!! Beispiele nennen und erklären kann ich ja auch alleien nur ich bin so furchtbar schlecht im sachen ausformulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wort heißt aber sequor, sequeris, sequi, secutus sum .... folgen

achja ist ein Verba Deponentia, wird passiv abgewandelt, aber aktiv übersetzt!!

... wenn dir das was hilft!! :blink:

glaub aber eigentlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab doch geschrieben das c konstant ist

Hab ich auch nie angezweifelt^^

die rot/blauverschiebung liegt an der veränderung der freuquenz infolge der veränderung der wellenlänge (auch dopplereffekt, aber nicht im zusammenhang mit der ausbreitungsgeschwindigkeit)

Dass es von der Ausbreitungsgeschwindigkeit abhängig ist, hab ich nicht behauptet...

sonst würde ja auch die bestimmtung von c auf der erde nicht funtionieren. obwohl die erde ein bewegtes system ist, und das licht eines fixsternes nicht, ist das messergebniss gleichgroß wie wenn sich messgerät und lichtquelle in einem abgeschlossenen system befinden.

hmm mit der Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit hab ich mich erhrlich gesagt noch nie auseinandergesetzt...

Aber meines Wissens nach bewegt sich, für einen außenstenden Beobachter, das Licht in einem abgeschlossenen System mit c + v, wobei v die Geschwindigkeit des abgeschlossenen Systems ist und sich das Licht in diesem Fall in die gleiche Richtung wie das System bewegen muss...

oder irre ich? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meines Wissens nach bewegt sich, für einen außenstenden Beobachter, das Licht in einem abgeschlossenen System mit c + v, wobei v die Geschwindigkeit des abgeschlossenen Systems ist und sich das Licht in diesem Fall in die gleiche Richtung wie das System bewegen muss...

oder irre ich? :unsure:

du irrst dich, das licht bewegt sich immer mit geschwindigkeit c unabhängig von der geschwindigkeit der quelle.

sonst würde das licht ja mit überlichtgeschwindigkeit bewegen

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%...n_Raum_und_Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich meine:

lichtfs7.jpg

Das licht bewegt sich in einem abgeschlossenen System und dieses bewegt sich wiederum mit der geschwindigkeit v...

Für den beobachter im system bewegt sich das licht mit der geschwindigkeit c, aber für den außenstehenden sollte sich imho das licht mit c + v bewegen, da sich ja beide geschwindigkeiten addieren 0o

EDIT: Klar, dass sich das Licht immer mit c bewegt, egal, ob sich die Lichtquelle gbewegt oder nicht, aber es scheint für den äußeren Beobachter, als ob sich das Licht schneller bewegen würde, da er sich ja nicht mit der geschwindigkeit v mitbewegt, sondern sich relativ in ruhe befindet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich meine:

lichtfs7.jpg

Das licht bewegt sich in einem abgeschlossenen System und dieses bewegt sich wiederum mit der geschwindigkeit v...

Für den beobachter im system bewegt sich das licht mit der geschwindigkeit c, aber für den außenstehenden sollte sich imho das licht mit c + v bewegen, da sich ja beide geschwindigkeiten addieren 0o

das sagt das alltagsverständniss des stehenden beobachters, aber aufgrund des prinzips der konstanz der lichtgeschwindigkeit bewegt sich das licht auch für den stehden beobachter trozdem nur mit c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es für Argumente "pro Klonen"?

eingefallen ist mir bisher nur:

- bessere medizinische Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagt das alltagsverständniss des stehenden beobachters, aber aufgrund des prinzips der konstanz der lichtgeschwindigkeit bewegt sich das licht auch für den stehden beobachter trozdem nur mit c

hmmm wieder was gelernt... danke^^

@Emma:

1. Theoretisch könnte man Menschen klonen, um an lebenswichtige Organe für schwer Kranke zu kommen... (ist schlecht ausgedrückt, aber ich denke du weißt, was ich meine)

2. Tiere klonen für gegen Hungersnöte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wieder was gelernt... danke^^

@Emma:

1. Theoretisch könnte man Menschen klonen, um an lebenswichtige Organe für schwer Kranke zu kommen... (ist schlecht ausgedrückt, aber ich denke du weißt, was ich meine)

2. Tiere klonen für gegen Hungersnöte...

um an Organe zu kommen, kann man die auch einzeln züchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um an Organe zu kommen, kann man die auch einzeln züchten.

ja aus stammzellen. daher auch der ganze medienrummel darum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.