Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

puh wende dich da mal versuchsweise an jonez^^

aber man altert langsamer je schneller man sich bewegt/näher man an lichgeschwindigkeit dran ist. es genügt nicht einfach nur im weltraum zu sein, da gibts zwar auch einen geschwindigkeitsunterscheid aber der ist unmerklich minimal. glaub ich mal so zu wissen -.-

aso und bring das einstein zitat mit der schönen frau auf den knien und der hand auf dem heißen herd. sehr anschaulich ;)

ja, hoffentlich hilft jonez etwas =D das foren-genie

was für ein zitat meinst du? kenn ich irgendwie nich, nochnie gehört oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes beispiel für das äquivalenzprinzip ist der parabelflug, bei der schwerelosigkeit durch einen freien fall hergestellt wird.

für raumkrümmung sind gute beispiel ein gespanntes tuch auf dem eine kugel liegt, wodurch das tuch dann durch hängt, oder das die entfernungen von zwei punkten auf der erdoberfläche über den bogen der erdkrümmung und nicht als direkte linie quer durch die erde angegeben werden.

das mit dem altern ist immer ein bischen schwammig, da es ja ein biologischer prozess ist. besser ist es man nimmt eine uhr zum vergleich. es gibt den zeitdehnungseffekt abhängig von der geschwindikeit und abhängig von der gravitation. wenn du dich von einer uhr fortbewegst und sie dabei anschaust, dann vergeht die zeit auf der stehenden uhr immer etwas langsammer, da der weg für die elektromagnetischen wellen (die ja eine endliche geschwindigkeit haben) immmer länger wird.

im weltraum gehen die uhren ein bischen schneller als auf der erde (aufgrund der gravitation laufen physikalische effekte langsamer ab). ein mensch im weltraum wird also schneller "alt", da dort die uhrzeit schneller ist.

€: am besten nicht mit zuviel informationen und fremdwörter umsich werfen und immer an anschaulichen beispielen erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: am besten nicht mit zuviel informationen und fremdwörter umsich werfen und immer an anschaulichen beispielen erklären

danke, das mit dem tuch und der kugel ist gut =) und das mit dem parabelflug auch..

joah ka, ich hab nie wirklich viele fremdwörter drin und versuch alles so einfach wie möglich darzustellen. habe relativ viele beispiele und veranschaulichungen dabei,. z.B.

- Äquivalenzprinzip: Es besagt dass es physikalisch egal ist, ob man nun von der erde angezogen wird, also auf ihr steht, oder im raumschiff im all in den sitz gedrückt wird.

- Zeitdehnung: Desto stärker die Anziehungskraft [oder Beschleunigung] wirken, desto langsamer vergeht die Zeit , als Beispiel sag ich dass im Tal die zeit langsamer vergeht als auf einem berg

- Bei der Lichtablenkung vergleiche ich einen Laserstrahl der waagrecht in einer stehenden rakete von der einen seite auf die andere seite der rakete geworden wird, und vergleiche ihn mit eben dem gleichen strahl bei einer beschleunigten rakete

- und bei der raumkrümmung kommt eben dann dieses kugel - tuch beispiel dran, hab aber auch schon nachgedacht ein Bett-Kissen zu nehmen ^^

hoffe auch alles stimmt O.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich hier zufällig jemand mit Delphi aus?! Habe bis morgen ein zugegebenermaßen ziemlich einfaches Projekt zu machen, aber aufpassen ist nicht so meine Stärke und ich komme hier nach dem Grundbau nicht mehr weiter =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa gerne^^

Also: Das Programm soll folgendes Problem lösen:

Mäusepopulation:

Bei einer Populationsentwicklung von Mäusen wird von folgenden Annahmen ausgegangen:

In einer Zeiteinheit (zB. Vierteljahr) gilt:

- Die hälfte der junge Mäuse wird erwachsen, andere Sterben

- Jede erwachsene Maus erzeugt 4 junge Mäuse. Ein Drittel der erwachsenen Mäuse wird alt. Zwei Drittel sterben.

- Jede alte Maus erzeugt 2 junge Mäuse. Alle Mäuse sterben (gegen Ende der Zeiteinheit).

Die Anzahl der 3 Altersklassen sowie die Anzahl der Zeiteinheiten werden durch den Benutzer eingegeben und werden danach jeweils ausgegeben.

Durch eine erneute Eingabe einer Anzahl von Zeiteiheiten wird die weitere Entwicklung der Population berechnet und ausgegeben...

Anbei das was ich bisher habe:

m_use.zip

(Braucht dazu halt Delphi...)

Soll halt projektorientiert mit den 2 Units und dem ganzen Kram sein.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jmd. helfen könnte =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 fkt aufstellen und fertig

wo ist das problem? ausser das delphi kagge ist :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das problem sitzt vor dem rechner laptop :guns::guns:

€: ich könnte es in fortran programmieren :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl war, wohl war. Die Lehrerin ist aber auch kacke die wir ham xD Es hat, bis auf einer der Delphi von privater Seite aus kann wirklich keiner Delphi richtig drauf ;P

Dangge, dangge Jonzl, aber bringt mich wohl nicht weiter =(

Hab heute einfach mal Informatik blue gemacht =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl war, wohl war. Die Lehrerin ist aber auch kacke die wir ham xD Es hat, bis auf einer der Delphi von privater Seite aus kann wirklich keiner Delphi richtig drauf ;P

Dangge, dangge Jonzl, aber bringt mich wohl nicht weiter =(

Hab heute einfach mal Informatik blue gemacht =D

dito.. so einen Lehrer haben wir auch^^

Nur hatte es bei uns keiner drauf xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich schon angefangen :(:(

wann bzw wie soll denn die anzahl der population gerundet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.