Zum Inhalt springen
maetze

lüfter

Empfohlene Beiträge

hi ich hab da n grosses problem mit den lüftern von meinem rechner.sie sind anscheinend sehr verschmutz und geben ohrenbetäubende laute von sich.es ist so als würd ich hier in nem heizungskeller sitzen.ich hab schon alles ausprobiert sie zu säuber(den von der graka und den grossen)aber nichts bringt.auf der arbeit war ich auch mit nem luftdruckreiniger dabei.hab ihn auf die niedrigste stuffe gestellt.mit pinseln und pusten doch nach cica 10minuten beginnt der lärm wieder.vielleicht kann mir einer sagen wie man es richtig säubert denn der lärm stört enorm.habs grad vor ner halben stunde versucht wieder sauber zu machen aber es rauscht immer noch.

Bearbeitet von maetze

Hol dirn neuen...so teuer sind die ja auch wieder nicht....der von der Grafikkarte wirds schon nicht sein, obwohl man den ja auch ganz leicht austauschen könnte. Nach den Methoden, die du alle schon ausproiert hast fällt mir auch nix besseres ein.

naja was kost denn n neuer ich hab da jetzt keine preisvorstellung.

edit:aber ich mein das ding muss doch irgendwie sauber zu kriegen sein

Bearbeitet von maetze

finde erstmal raus, welcher Lüfter (GraKa, CPU, Netzteil) den Lärm macht ... mit einem geeigneten Finger einen Lüfter kurz anbremsen (leicht aufs Lager drücken), und das ganze v.a. bei der GraKa schön vorsichtig.

Dann können wir auch mal über den Preis reden.

ich bin mir sicher der von der graka.

und ganz vorsichtig das rad anhalten hab ich auch schon oft gemacht.

Bearbeitet von maetze

ich würde auch sagen, dass des lager im ar... ist. kauf dir nen neuen. kosten nicht viel. gute kriegste für 8-10?. klingt viel, aber was macht man nicht alles für ne funktionierende daddelkiste? ;)

achte aber auf "fan-controlled" ( :w00t: unwortgefahr!!!)

hab gestern in ner elektrofachzeitschrift nen artikel über nen neues lüftersystem gelesen. die rotorteile liegen nicht im lager auf, sondern werden durch magnetfelder gehalten. somit gibts keinen abrieb und das wiederum erhöht die lebensdauer und senkt die lautstärke auf gerademal 2db. weiss aber nicht, obs die schon zu kaufen gibt :huh:

Heißer " Klugscheißer" ;) Tipp!!!

Die sind zwar relativ teuer, aber kauf' Dir Papst-Lüfter...

Die Dinger leben fast endlos, da sie im Gegensatz zu ?normalen? Lüftern extrem gute Lager haben... ;)

Wenn Dir/Euch die Lüfter zu laut sind, gibt es die Möglichkeit einen Lüfter mit 7 Volt zu betreiben (weniger Umdrehung und deshalb leiser.. ;) ).

Ihr müsst dafür das Kabel für den ?Minuspol (meist blau oder schwarz) auf den 5 Volt Pin legen und den Pluspol auf 12 Volt. Schwupps, schon habt Ihr 7 Volt und der Lüfter ist leiser.

Allerdings wird dann auch die CPU (wenn es der CPU-Lüfter ist) einwenig wärmer, das solltet Ihr also zu Beginn im Auge haben.. ;)

"Extemklugscheißing Ende"... *lol*

Gast
Heißer " Klugscheißer" ;) Tipp!!!

Die sind zwar relativ teuer, aber kauf' Dir Papst-Lüfter...

Die Dinger leben fast endlos, da sie im Gegensatz zu ?normalen? Lüftern extrem gute Lager haben... ;)

Wenn Dir/Euch die Lüfter zu laut sind, gibt es die Möglichkeit einen Lüfter mit 7 Volt zu betreiben (weniger Umdrehung und deshalb leiser.. ;) ).

Ihr müsst dafür das Kabel für den ?Minuspol (meist blau oder schwarz) auf den 5 Volt Pin legen und den Pluspol auf 12 Volt. Schwupps, schon habt Ihr 7 Volt und der Lüfter ist leiser.

Allerdings wird dann auch die CPU (wenn es der CPU-Lüfter ist) einwenig wärmer, das solltet Ihr also zu Beginn im Auge haben.. ;)

"Extemklugscheißing Ende"... *lol*

edit:

noiseblocker lüfter sind vergleichbar mit den papst und meistens noch leise ;)

Was ich nicht selbst gemacht habe, dem traue ich nicht... ;)

Nein, ernsthaft, diese Low-Noise-Lüfter sind wirklich Schweineteuer...

Ein Satz für einen Server kostet unter Freunden so ab 120 Bugs.... :(

Gast
Was ich nicht selbst gemacht habe, dem traue ich nicht... ;)

Nein, ernsthaft, diese Low-Noise-Lüfter sind wirklich Schweineteuer...

Ein Satz für einen Server kostet unter Freunden so ab 120 Bugs.... :(

über geld spricht man nicht...das hat man ;)

die NB S1 lüfter (80mm 11db) kosten das stück so 12-15? die grösseren natürlich mehr

ich danke euch. :) werde mir glaub ich neu kaufen.soviel kröten sind das nun auch wieder nicht.

Ohhh, angenehm ihre Bekanntschaft zu machen Herr Krösus.... *lol*

Na ja, ein Server benötigt meist 4x80mm plus einen 100?er. Eventuell noch ein anderes Netzteil...

Ach ja, nochmals zu dem 7 Volt Trick...

Nicht jeder Cooler funktioniert mit 7 Volt... ;)

Hab ich vergessen zu erwähnen.. :(

Edit:

Matze, mehrere Gehäuselüfter haben noch nie geschadet... ;)

Na ja, den Ohren vielleicht... *lol*

Bearbeitet von Gilgamesh