trigger1990 0 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Also bei einem AMD 3500 ist ja dann der FSB 200 MHz oder? Demzufolge müsste der Multiplikator logischerweise 11 betragen, richtig? Könnte ich jetzt einfach den FSB um beispielsweise 10MHz erhöhen? Somit würde das dann ca. 2300 MHz ergäben. Genau gesagt 210*11 = 2310MHz. Ist das richtig? da muss man gut in Mathe sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Destroyer 0 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Dann ist ja das Übertakten ganz easy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King_Of_KingZ 0 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Servus Ich hab nen AMD Athlon XP 1600+ und wollt ma fragen ob es sich lohnt den a bissl schneller zu machen. Ich hab noch nie übertaktet und hab nicht den blassesten schimmer davon, soll ichs wohl ma wagen oder es lieber sein lassen? naja oc lohnt sich meistens nich ausser du hasst immoment nen kühler drauf der das ding auf 30° kühlt aber 200mhz sind (fast) immer drinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trigger1990 0 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Dann ist ja das Übertakten ganz easy musst aber auch noch den VCore erhöhen und schauen od er stabil läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Destroyer 0 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Aber VCore musst du doch nur erhöhen, im Falle dass der PC instabil läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King_Of_KingZ 0 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 aber DANN auch nur wenns übertaktungen mit starkem ausmahs sind das heißt man brauch die vcore wegen 100mhz nich gleich auf 1.8 stellen eher auf so etwa 1.7 - 1.75 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPENCER 0 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 (bearbeitet) Brauche eure Hilfe beim Übertakten.Hier ein paar Daten und Danke im vorraus Motherboard CPU Typ Intel Pentium 4E, 3218 MHz (16 x 201) Motherboard Name Gigabyte GA-8IPE1000-G (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN) Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM) BIOS Typ Award Modular (09/06/04) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2) Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1) Anzeige Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB) Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (128 MB) 3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360) USB-Geräte Logitech Extreme 3D Pro USB USB-Geräte Logitech USB MX510 Optical Mouse USB-Geräte USB-Druckerunterstützung Bearbeitet 18. Januar 2005 von SPENCER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Brauche eure Hilfe beim Übertakten.Hier ein paar Daten und Danke im vorraus Motherboard CPU Typ Intel Pentium 4E, 3218 MHz (16 x 201) Motherboard Name Gigabyte GA-8IPE1000-G (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN) Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM) BIOS Typ Award Modular (09/06/04) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2) Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1) Anzeige Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB) Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (128 MB) 3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360) USB-Geräte Logitech Extreme 3D Pro USB USB-Geräte Logitech USB MX510 Optical Mouse USB-Geräte USB-Druckerunterstützung also meiner geht mit wakü und d0 stepping bis auf 4ghz bei 1.535volt... wenn du luftkühlung hast wirst du das nicht packen... aber das e0 stepping muss bombig zum oc sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 aber DANN auch nur wenns übertaktungen mit starkem ausmahs sind das heißt man brauch die vcore wegen 100mhz nich gleich auf 1.8 stellen eher auf so etwa 1.7 - 1.75 Die vCore sollte IMMER erst dann erhöht werden, wenn das System nicht mehr stabil läuft! Alles andere wäre absolut sinnlos! @Spencer Intel Prozessoren sind zwar nicht gerade meinSpezialgebiet, aber prinzipiell trifft das bisher Gesagte auch auf ein Intel System zu. Da der Multiplikator gelockt ist bleibt dir nur die Möglichkeit über eine Erhöhung des FSBs zu übertakten. Allerdings besitzt du mit dem Prescott Kern ein wahres Heizkraftwerk, also achte besonders auf die Kühlung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPENCER 0 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 (bearbeitet) aber das e0 stepping muss bombig zum oc sein Erkläre einem Laien bitte was du mit diesem Satz meinst Und danke noch an Elwood für die Hilfe .P.S als Kühlung benutze ich den Zalmann CU Kühler Bearbeitet 18. Januar 2005 von SPENCER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 aber das e0 stepping muss bombig zum oc sein Erkläre einem Laien bitte was du mit diesem Satz meinst Und danke noch an Elwood für die Hilfe .P.S als Kühlung benutze ich den Zalmann CU Kühler Also, das "E" zum Schluss von der Bezeichnung "Intel Pentium 4E" bedeutet, dass du bereits einen Pentium4 mit dem sogenannten "Prescott" Kern besitzt, welcher in einem kleineren Fertigungsverfahren hergestellt wird. Eigentlich sollte man meinen, dass dadurch die Wärmeabgabe gesenkt wird, beim P4 war leider das Gegenteil der Fall und die CPU ist bekannt für ihre enorme Abwärme! Das E0 Stepping, welches du erwähnt hast, ist eine überarbeitete Version des Prescott Kerns, welcher damit nun NX-Bit-Unterstützung, eine neue Enhanced HaltState-Technik und den Thermal Monitor 2 bietet. Solche Prozessoren sind aber mi einem "J" gekennzeichnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 aber das e0 stepping muss bombig zum oc sein Erkläre einem Laien bitte was du mit diesem Satz meinst Und danke noch an Elwood für die Hilfe .P.S als Kühlung benutze ich den Zalmann CU Kühler einem laien würde ich im grunde davon abraten sein system zu oc... ansonsten würde ich dir folgenden thread zum lesen empfehlen... http://213.239.195.162/board/thread.php?th...f40c97d975c451a es gibt verschiedene revisionen bei den cpu`s s.g. steppings E0 ist das neueste und hat den ruf das beste zu sein weil es eine geringere wärmeentwicklung hat und dadurch besser oc werden kann... zum oc braucht man aber nicht nur eine gute kühlung sondern auch guten ram und ein stabiles mobo... gigabyte ist da nicht so bekannt für... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPENCER 0 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 aber das e0 stepping muss bombig zum oc sein Erkläre einem Laien bitte was du mit diesem Satz meinst Und danke noch an Elwood für die Hilfe .P.S als Kühlung benutze ich den Zalmann CU Kühler einem laien würde ich im grunde davon abraten sein system zu oc... ansonsten würde ich dir folgenden thread zum lesen empfehlen... http://213.239.195.162/board/thread.php?th...f40c97d975c451a es gibt verschiedene revisionen bei den cpu`s s.g. steppings E0 ist das neueste und hat den ruf das beste zu sein weil es eine geringere wärmeentwicklung hat und dadurch besser oc werden kann... zum oc braucht man aber nicht nur eine gute kühlung sondern auch guten ram und ein stabiles mobo... gigabyte ist da nicht so bekannt für... Danke für deine Hilfe.Ich bin von dem MoBo auch nicht so begeistert.Habe es mir geholt weil ich mir durch mein 3Jahre altes Netzteil mein 2 Wochen altes P4P800-E Deluxe von Asus durchgeschossen hatte und als Familienvater leider nicht mehr das Geld für ein neues Asus übrig hatte . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Papst 0 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 (bearbeitet) @ Elwood, kann es sein, das der Multiplikator bei den AMD 64 Cool 'n Quiet-Systemen nicht gelocked ist (bei den Intel Centrinos is das ja auch der Fall) Ein bekannter von mir kann nämlich bei seinem AMD 64 3400+ Cool 'n Quiet den Multi im Board seines nForce3 frei wählen Oder ist da der nForce-Chipsatz als einziger dazu fähig? Ach ja, kannst du mir mal deine ICQ oder sowas per PM schicken? Bearbeitet 18. Januar 2005 von Der Papst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 @ Elwood, kann es sein, das der Multiplikator bei den AMD 64 Cool 'n Quiet-Systemen nicht gelocked ist (bei den Intel Centrinos is das ja auch der Fall) Ein bekannter von mir kann nämlich bei seinem AMD 64 3400+ Cool 'n Quiet den Multi im Board seines nForce3 frei wählen Oder ist da der nForce-Chipsatz als einziger dazu fähig? Ach ja, kannst du mir mal deine ICQ oder sowas per PM schicken? Les dir hier mal meinen letzten Post ganz unten durch, da bin ich etwas näher drauf eingegangen: http://www.battlefield-1942.net/forum/inde...ic=14057&st=300 Ich hatte außerdem mal einen guten Link zu dem ganzen Thema, vielleicht finde ich ihn ja wieder. Was ICQ betrifft: Ich nutze zur Zeit keinen Messenger bzw nur sehr selten für Studiumszwecke, aber wenn du noch Fragen hast schick mir eine pm. Allerdings bin ich durchs Studium zur Zeit etwas im Stress, also erwarte keine allzu kurzen Reaktionszeiten von mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...