Zum Inhalt springen
Rob.Dexter

Overclocking?

Empfohlene Beiträge

also ich hab mir grad nen neunen rechner gekauft...der läuft ganz gut. so meine frage jetzt. kann ich meinen alten rechner denn übertakten? das ist ein 1,8ghz p4 mit willamette kern auf einem msi mainboard. wär cool wenn ihr da was wisst, weil man muss den rechner ja nicht wegschmeißen, man kann den ja auch bis an den rand der schmelze übertakten....macht mehr spass :D

Bearbeitet von RedRum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar kannste warum nich !??

gehst ins bios udn guckst ob der FSB frei wählbar is udn dann immer höher .. ABER AUF DIE TEMP ACHTEN ! wenner instabil wird mal bissl mehr spannung geben

Bearbeitet von King_Of_Kings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mein Kumpel hat sich vor ner weile ein Sempron 2400+ ,512 mb Infineon 333mhz (kein 3rd) und ne 9200 gekauft und das Board Arsock ,weis nicht die genaue Bezeichnung .

Jedenfalls wird sein Sempron als 1ghz Atholon erkannt , hab ich mir gedacht da Verhauts was mit den FSb und Multiplikator , hab aber nix im Bios zum umstellen gefunden. Mein Kumpel lebt halt damit ,weil er ja sonst ganz gut läuft !

Jetzt wollt er mal übertakten , hab ich gemacht und bei 130 mhz (dass wäre dann ein Atholon 1300+ bei ihm), macht der Rechner nur noch Bildfehler bei sämtlichen Anwendungen! Hab schon die Vcore erhöt und mit den Temps is auch alles in Ordnung .

Wollt mal Fragen woran das liegen kann ,dass der Solche krassen Bildfehler hat, weil ich das nicht kenne beim Prozzi übertakten das da Bildfehler enstehen .

Mit Bildfehler mein ich das aufeinmal pinke Streifen übers Bild ziehen usw.

Mfg

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar kannste warum nich !??

gehst ins bios udn guckst ob der FSB frei wählbar is udn dann immer höher .. ABER AUF DIE TEMP ACHTEN ! wenner instabil wird mal bissl mehr spannung geben

ja der fsb ist einstellbar...soweit war ich auch schon allerdings nur 2 einstellmöglichkeiten 100 mhz und 133mhz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann probier mal das toll "CPU FSB" da gibts nen paar andere noch udn sonst guck am anch nem OC bios

@robroy

1000% board nich kompatibel sonst würd er als sempron erkannt hätte er sich was neueres kaufen müssen ;)

das mitn bildfehlern kann ma passieren ;) zum OC zu blöd die semprons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senfpr0n, Duron und Kelleron gehören bestenfalls in's Büro wo nur Word läuft

In einem Spielerechner haben diese billig-Schnecken aber nix verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senfpr0n, Duron und Kelleron gehören bestenfalls in's Büro wo nur Word läuft

In einem Spielerechner haben diese billig-Schnecken aber nix verloren

damals als ich meinen duron mit 900 mhz hatte, da ging einiges. der duron ist ein gerät welches sehr stabil läuft-mir taugts. zu sempron, der ist der nachfolger vom xp und leistet auch einiges. celeron ist aber tasächlich zum spielen ungeeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mein Kumpel hat sich vor ner weile ein Sempron 2400+ ,512 mb Infineon 333mhz (kein 3rd) und ne 9200 gekauft und das Board Arsock ,weis nicht die genaue Bezeichnung .

Jedenfalls wird sein Sempron als 1ghz Atholon erkannt , hab ich mir gedacht da Verhauts was mit den FSb und Multiplikator , hab aber nix im Bios zum umstellen gefunden. Mein Kumpel lebt halt damit ,weil er ja sonst ganz gut läuft !

Jetzt wollt er mal übertakten , hab ich gemacht und bei 130 mhz (dass wäre dann ein Atholon 1300+ bei ihm), macht der Rechner nur noch Bildfehler bei sämtlichen Anwendungen! Hab schon die Vcore erhöt und mit den Temps is auch alles in Ordnung .

Wollt mal Fragen woran das liegen kann ,dass der Solche krassen Bildfehler hat, weil ich das nicht kenne beim Prozzi übertakten das da Bildfehler enstehen .

Mit Bildfehler mein ich das aufeinmal pinke Streifen übers Bild ziehen usw.

Mfg

Rob

Schon mal an ein Bios Update gedacht? Und was das Übertakten angeht: Falls das Board nur fixe Teiler für 100/133/166 hat und du lässt das Ding auf 130Mhz FSB laufen dann übertaktest du den PCI und AGP Bus mit! Beim Standardteiler für 100Mhz wären das bei 130Mhz schon 43Mhz PCI Takt und 86Mhz AGP Takt, also wenn du dir nicht sicher bist, dann lass das sein. Wäre halt interessant zu wissen um welches Board es sich genau handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok , ich habs auch wieder rückgängig gemacht ;) ich frag mal nach der Boardbezeichnung ! Und so schlecht läuft der Sempron wirklich nicht , wenn man kein Geld hat ,geht das schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senfpr0n, Duron und Kelleron gehören bestenfalls in's Büro wo nur Word läuft

In einem Spielerechner haben diese billig-Schnecken aber nix verloren

Duron war zum teil schneller als ein vergleichbarer P3 ;) zudem WAREN die durons die wohl besten OC monster ausgenommen sondermodellen wie gewissen XP1700+/1800* oder 2500+ udn mobiles

ich glaub bei heutigen boards sind PCI udn AGP auch nichmehr abhängig vom FSB oder :huh: bei meinem A7N8X (nForce²) isses so :huh:

Bearbeitet von King_Of_Kings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage: Die GF Aeolus 5900XT von AOpen wurde in damals aktuellen Tests als gut übertaktbar beschrieben. Jetzt wollt ich fragen wie man sowas machen könnte bzw. wie sowas gäht... Macht man das im Bios oder mit nem Tool in Windows? Pls reply :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt grafik OC tools zwei sehr bekannte sind "Powerstrip" (trail) udn "rivatuner" bei beiden stellt man die taktfrequenz immer 5mhz häher udn testet dann in gafik lastigen games oder benchmarks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt grafik OC tools zwei sehr bekannte sind "Powerstrip" (trail) udn "rivatuner" bei beiden stellt man die taktfrequenz immer 5mhz häher udn testet dann in gafik lastigen games oder benchmarks

Aha, oho... Dann ist das ja "relativ" Simpel :D

Ok mehr wollt ich nicht... Weitere Fragen kommen dann in 1, 2 Wochen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karre nimmer an geht^^

ach ich ahbs vergessen da das nur sofware is wird das bei jedem neustart wieder gelöscht außer du speicherst ;) also kannst ud die karre immernoch retten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wollt mal Fragen was besser is .

hab gestern mal wieder ein bischen am Rechner rumgestellt ! Und meine 1gb pc 266 ram laufen jetzt mit 176 mhz also pc 340 oder so!! Und mit den Timings 2,5 ,3,3,6 . Dafür kann ich den Prozzi aber nur auf 2,4 ghz statt auf 2,6ghz bringen . Den wenn ich standart mäßig die Ram Geschwindigkeit auf 133mhz stelle ,aslo dass der Ram dann mit Prozzi syncron läuft ,dann kann ich auf 154 mhz gehen ,mehr macht dann der Prozzi nicht mit ! Aber die Ram haben dann halt nur 154mhz mit den timings von 2,5 2,2,5 .Und wenn ich den Ram Takt auf 166mhz Standart stelle , kann ich halt nur den Prozzi auf 2,4 ghz machen weil dann der Ram TAkt auf 176 mhz geht .

Also was ist Besser ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.