Zum Inhalt springen
Rob.Dexter

Overclocking?

Empfohlene Beiträge

Jo ich habs schon auf 2:1

Und im anderen Thread wurde mir ja schon bestätigt, dass alles i.O. ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! :)

Also ich wollte die Tage mal meine GraKa übertakten... Eine AOpen Aeolus GeForce FX 5900XT

Robroy hat mir eigentlich schon erklärt wie man's am besten macht, aber ich wollte nochmal endgültig nachhören.

Ich mir also Powerstrip gesogen. Da kann man ja immer die Takte von Chip und RAM verstellen. Man sollte 3-5Mhz Schritte machen und nach jedem Schritt Aquamark 3 anwerfen und auf Bildfehler achten.

Stimmt das so? Was muss ich noch beachten? Und kann ich irgendwo die Temperatur meiner GraKa sehen? (Ich hab diesen Lüfter... Falls das irgendwas sagt^^)

Pls help :P

Edit: Nochwas... Meine derzeitigen Taktraten: 5900XT 390/700MHz (Chip/RAM); und mein Ziel: 5900Ultra 450/850MHz (Chip/RAM)

Bearbeitet von Kilgore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei Ati is das einfacher , gibts Ati tool da ist das Testprogramm wo man Bildfehler ermittelt glei dabei , vllt, gibst ja noch andere Porgramme zum übertakten ,kenn leider nur dieses für Geforce !

Weil is schon nervig jedesmal den Aquarmark laufen zu lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei Ati is das einfacher , gibts Ati tool da ist das Testprogramm wo man Bildfehler ermittelt glei dabei , vllt, gibst ja noch andere Porgramme zum übertakten ,kenn leider nur dieses für Geforce !

Weil is schon nervig jedesmal den Aquarmark laufen zu lassen ;)

Ja das ist/wäre es schon :(

Naja vllt kennt ja noch wer anders ein Programm :)

Btw: Wie erkenne ich überhaupt Bildfehler :ph34r: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , so andersfarbige streifen. z.B Pinke Streifen ziehen aufeinmal durchs Bild , das sind dann Bildfehler ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den riva tuner nehmen. da hast du mehr einstellungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit CoolBits? Der fügt einfach nur einen Registry Eintrag hinzu, und du kannst die Takteinstellunegn direkt im Treibermenü umstellen, ohne zusätzliches Tool. Außerdem hast du eine Funktion mit der du automatisch die optimalen Taktfrequenzen ermitteln lassen kannst, zumindest wars bei der 6800GT so, ob das bei der 5900XT auch möglich ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elwood

könntest mir bitte mal angeben welchen pfad in der regestry genau ? find nur englishe sites mit google udn angegeben isses nirgendswo -.-

*EdIt*

man muss die *.reg datei einfach ausführen -.- weisst du zufällig wie man trillinäres filtering ausstellen kann ?

Bearbeitet von King_Of_KingZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anzeigeeinstellungen>erweitert>grafikkarte>leistungs/qualitätseinstellungen>aniostroper filter

heißt übrigens trilinear [/klugscheiss] ^^

warum willst es nich anwendungsgesteuert machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REGEDIT4



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvTweak]

"CoolBits"=dword:00000003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @ rob Dr. klugscheiss :D

ich wills weil man nur minimal schlechteres bidl aht 8dn trotzdem mehr leistung ;)

*edit*

da isses net ... oder wird das in den stufen angegeben ? x2/x4/x8 ?

Bearbeitet von King_Of_KingZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt die option 'aus' und das willst du ja ;)

edit: hätten wir jetzt 2003 könnte ich dir nen 2 seitigen aufsatz darüber schreiben, jetzt weiß ich nichmal mehr die unterschiede zwischen bi/trilineat und den 2x... stufen *lol*

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses CoolBits funzt gut. Aber am vorgehen ändert sich nichts, oder? :huh:

Immer so 5Mhz höher und dann am besten bei Aquamark nachgucken ob alles in Butter ist...????

Und die Temperatur der GraKa kann man nicht irgendwo sehen, oder? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.