Zum Inhalt springen
Rob.Dexter

Overclocking?

Empfohlene Beiträge

moin, ich ab da mal ne frage

ich habe ein asus a7n8x2.0 Deluxe Advanced ACPI rev 1.007 board und ein amd2600+ und 1gig ram, nu wollte ich den mal ein bisschen overclocken aber jedesmal schmiert mit dann der rechner beim booten ab und startet neu mit sage und schreibe 1150mhz *lol*

was kann ich machen um den ein bisschen schneller zu bekommen? habe gehört das der amd gelocked ist (habe mein cpu auch nach der 40. kalender woche gekauft)

hat wer ne idee wie ich meine kiste schneller bekomme?

greetz darksoon

Wenn du noch keine großen Erfahrungen mit dem Übertakten hast, schlage ich vor, dich zuerst auf entsprechenden Overclocking Seiten zu informieren. Dort findest du meist ausführliche Anleituntgen und Workshops, die den Ramen hier sprengen würden. Natürlich steht dir das Forum für weitere Fragen offen ;)

Das sollte dir weiterhelfen: Klick mich

Unter "Workshops" findest du zum Beispiel eine gute Anleitung zum Übertakten von Sockel A Cpus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, was haltet ihr von diesem schönen board?

oder habt ihr noch vorschläge in der preislage?

alternativ vielleicht noch das asus a7n8x-e deluxe, wobei das auch shcon älter ist...

hab meinen xp1700+ auf 18xx mhz gebracht, aber die vcore lässt sich nicht erhöhen, darum is nich viel mehr drin.

mein derzeitiges sys, mit dem ich vollauf zufrieden bin:

elitegroup N2U400-A

athlon XP 1700+ t-bred (jiuhb stepping) fsb 133@166, standard-vcore

2x512mb takeMS ddr400

gainward 6600gt gs

sound + tv karten von terratec

dazu ein enermax EG365P-VE mit 350W >>> is das evtl. zu knapp mit der neuen graka?

sind ja beides recht bekannte boards, vielleicht hatte schonmal jemand beide und kann vergleichen oder kennt n besseres für die cpu, wobei ich gleich sagen kann dass ich mir nicht nochmal n abit holen werd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide boards sind sehr gut allerdings würd ich statt dem A7N8X-E Deluxe eher das A7N8X-X nehmen was vor allem billger is dafür aber keine firewire und gewisse msound features die man sowieso durch ne soundkarte besser haben kann leider hats auch nur nen nVidia nForce 2-400 und keinen Ultra allerdings is der leistungsunterschied minimal übertakten kann man beide boards wohl gleich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das a7n8x-e deluxe nochbei mir rumliegen, wird garantiert irgendwann wieder eingebaut, und es ist eines der besten sockel-a boards überhaupt.

von msi halte ich nicht soviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur zustimmen...

neuerdings hab ich mir allerdings das A8N SLI von Asus geholt, meine meinung nach eines der besten 939 boards im moment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm naja aber was ist dann so schlecht an dem MSI?

hat das schon jemand zum oc getestet, denn ich dachte das wäre mit dem asus deluxe vergleichbar (deshalb bin ich ja so unschlüssig^^)?

zumindest von preis und ausstattung würde ich lieber das msi nehmen aber wenn man damit schlechter übertakten kann bringts das auch nich :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSI verwendet gerne minderwertige Kondensatoren.....

Jetzt werden wieder viele aufschreien, ist aber so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, werde mir das asus holen, und zwar ganz einfach weil das msi keine bohrungen am cpu sockel hat, an wakü-besitzer denken die wohl nciht <_<

danke ncoh an alle, auch wenns ne weile gedauert hat, bis ich mich entschieden hab ^_^

noch ne kurze frage: was is die neueste version vom A7N8X-E Deluxe? :unsure:

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mountingholes sind auch nicht von amd vorgegeben, da kann jeder hersteller so wie er will di löcher bohren oder sie weglassen.

vom a7n8x-e deluxe gibt es nur eine version. (meistens sind versionsunterschiede sowieso nur von der biosversion abhängig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie sind zwar nicht vorgegeben, aber für viele sind die löcher ein wichtiges kaufkriterium (in meinem bekanntenkreis und mich selbst eingeschlossen ist das jeder, der schonmal n board ohne löcher hatte; bzw jeder der sich auf der ebene mit rechnern beschäftigt ;) )

fehlende löcher schränken die wahl des kühlers doch ziemlich ein und darum gibt es sich auhc bei den meisten boards...

deshalb hat es mich auch gewundert, dass ein MSI board, was ja praktisch gehobene mittelklasse (meine meinung, hatte früher schon msi usw) ist, auf diese löcher verzichten muss.

naja ich schweife wieder ab, hier gehts ja um overclocking :rolleyes::D

danke mal für die hilfe, werde hier dann posten ob sich das neue board gelohnt hat *sich schon über vcore-einstellung freu* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das layout des msi board ist aber sowieso nicht für alle kühler geeignet, der sockel ist viel zuweit am oberen rand, die meisten kühler würden in einem miditower mit dem netzteil kollidieren.

Aber das mit fehlenden montingholes ist eigentlich sehr selten der fall. bis jetzt haben alle sockelAboards die ich zu geshícht bekommen habe diese bohrungen gehabt.

aber ich halte persönlich nicht soviel von den riesigen kühlern die 700g wiegen und ans board geschraubt werden müssen. die sockelnasenhalterung reicht für die meisten kühler aus

Und:

Es gibt auch wasserkühler die an den sockelnasen befestigt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSI verwendet gerne minderwertige Kondensatoren.....

Jetzt werden wieder viele aufschreien, ist aber so.....

Ich hab überhaupt keine Probleme mit meinem Neo 2 Platinum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit MSI bis jetzt immer zufrieden gewesen. Was mich nur nervt, sind die begrenzten Einstellungen im BIOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit MSI bis jetzt immer zufrieden gewesen. Was mich nur nervt, sind die begrenzten Einstellungen im BIOS

Da geb ich dir Recht

Aber wofür ist den das CoreCenter beigelegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.