Zum Inhalt springen
Rob.Dexter

Overclocking?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also da ich jetzt mein neues Mobo hab , kann ich endlich mal die Vcore des Cpus erhöhen !

Ich hab jetzt mit erhöhen der Vcore von 1,5 auf 1,55 meinen Porzzi von 2,6ghz auf 2,7ghz gebracht ! Temp hat sich nicht verändert und er läuft stabil (5 Stunden bf2 zocken ;) )

Wie hoch kann ich den die Vcore drehen ?

Pentium 4 mit Nortwood Kern 2,26ghz ! Fsb von 133 jetzt auf 159 , ziel ist es 166 mhz zu erreichen ! Der Ram macht max 178 mhz mit (isn 133 mhz noname :) keine Ahnung warum ich den so hoch drehen kann ^^ )

Mfg

Robroy

:)

Bearbeitet von Robroy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATi R520XT Scores 85xx In 3DMark05

According to preliminary tests done by our friends at HKEPC, R520XT clocked at 650MHz core and 1400MHz memory will score ~8600 on 3DMark05 using FX-55, nearly 1K higher than GeForce 7800GTX at 430/1200MHz. If the R520 clocks run at 550/1200MHz, the score will be around the same as the 7800GTX. It is certainly interesting to see how the R520XTs in Crossfire performs. There is a 32 pipes version of the R520 as well but it can only be clocked at 520MHz and as a result it will perform lower than the 24 pipes R520XT @ 650Mhz core. Therefore ATi will not release 32pp version until R580 comes along

n1 Ati! ;)

@ Robroy man geh so weit bis dein Rechner abstürtzt oder dir die Hardware abraucht!

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATi R520XT Scores 85xx In 3DMark05

According to preliminary tests done by our friends at HKEPC, R520XT clocked at 650MHz core and 1400MHz memory will score ~8600 on 3DMark05 using FX-55, nearly 1K higher than GeForce 7800GTX at 430/1200MHz. If the R520 clocks run at 550/1200MHz, the score will be around the same as the 7800GTX. It is certainly interesting to see how the R520XTs in Crossfire performs. There is a 32 pipes version of the R520 as well but it can only be clocked at 520MHz and as a result it will perform lower than the 24 pipes R520XT @ 650Mhz core. Therefore ATi will not release 32pp version until R580 comes along

n1 Ati! ;)

was ist den die quelle?

bis jetzt heißt es ja das die ersten karten anfang oktober in geringen stückzahlen rauskommen werden, da ati noch probleme mit dem fertigungsprozess hat (deshalb auch nur 16 pipes, da die ausbeute sonst noch geringer wäre). aber mit dem 512mb speicherinterface haben sie nen schönen kundenfänger reingebastelt.

wenn die ati dann schneller ist wird nvidia bestimmt kurzerhand ein ultra version nachschieben. Zeit genug um selektierte chips beiseite zu legen hatte man ja genug, und der name ultra ist auch freigehalten worden

Edit:

ati hat übringens ende august die umsatzterwartunge weiter zurückgeschraubt

klick

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nujo, wenn die karten erstmal draßen sind und dann von mehreren unabhängigen sites gebencht wurden dann wird man ja sehen welch karte besser sein wird.

gespannt bin ich dann mal auf einen crossfire - sli vergleich. am besten mit karten die im single-betrieb ungefähr gleich gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal ein paar Fragen:

Ich würde gern meine GeForce 6600GT (Gigabyte GV-N66T128D) übertakten. Leider schaffe ich es nur von 500/1000 MHz auf 550/1100 MHz. Sollte ich versuchen, die AGP-Spannung von 1,5V auf 1,6V oder gar 1,7V zu stellen? Betrifft das die GPU dann überhaupt oder ist es zu riskant?

Und wie groß sollte die AGP Aperture Size sein? (Derzeit 128MB)

Mein System:

ASUS P4B533 @ 148 MHz FSB

Pentium 4 Northwood 1,8 GHz @ 2,66 GHz Vcore 1.65V

2 * 512MB Kingston Value RAM CL 2

GeForce 6600GT @ 550/1100 MHz (leider nur AGP 4x, wegen Mainboard)

Bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

agp spannnung hochzustellen bringt nichts. damit wird ja die spannung vor der graka geregelt. auf der graka selber wird dann nochmal umgewandelt, wenn du also die agp-spannung erhöhst dann werden die teile nur stärker belastet und rauchen im ungünstigsten fall ab.

agp aperture size ist die größe des auslagerungs-speicher. wenn die graka mehr speicherplatz braucht dann lagert sie einen teil der daten auf den hauptspeicher aus. die 128mb kannst du lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

agp spannnung hochzustellen bringt nichts. damit wird ja die spannung vor der graka geregelt. auf der graka selber wird dann nochmal umgewandelt, wenn du also die agp-spannung erhöhst dann werden die teile nur stärker belastet und rauchen im ungünstigsten fall ab.

agp aperture size ist die größe des auslagerungs-speicher. wenn die graka mehr speicherplatz braucht dann lagert sie einen teil der daten auf den hauptspeicher aus. die 128mb kannst du lassen

Hm, hab aber schon gehört bzw. gelesen, dass das Erhöhen der VDDQ zu möglichen höheren Taktraten führen kann! Sicher, dass das wirklich nichts bringt?

Btw: Danke, ich weiß, was die Aperture Size ist, wollte nur den optimalen Wert für mein System wissen!

?dit: Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die VDDQ meine! Ändert das etwas?

Bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über vddq gibts keine einheitliche meinung. manche sagen die erhöhung wäre überflüssig, andere sagen nur in verbindung von v-mods bringt ein vddq-mod etwas.

jedenfalls bringt das alleinige erhöhen des vddq keine verbesserung des oc-potenzials.

vddq kannst du aber genauso wie v-mem und v-gpu nicht über das bios ändern. du musst auf der karte potis einlöten, aufgrund diese wiederstandes erhöht die graka dann die spannung.

Edit: ich binn jetzt von der speichersignalspannung der grakas ausgegangen,

vddq-agp zu erhöhen bringt aber genausowenig, da damit die verbindung zwischen graka und board gemeint ist

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hab hier ne 9800pro mit 360chip , zur Zeit läuft sie auf 435/385 , ohne Bildfehler .

Ich hatte sie auch schon auf 450/400 laufen ohne Bildfehler , aber halt nur für ne Stunde oder so , jetzt kommt ich garnicht mehr so hoch ,woran liegt das ? Spielen die Temperaturen ne Rolle wie hoch man Takten kann .

Hab ein Artic Cooler 2 und ram Kühler drauf !

Wenn ich jetzt auf 450/400 gehen würde , kommen nur noch Bildfehler , ?

Mfg

RObroy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Shappire radeon 9800 pro und ich kann sie überhaupt nicht übertaktebn kommen gleich bildfehler. Kann das an AGP 4 liegen oder brauche ich einen besseren Kühler ? (habe standard)

visit: www.team-hhpd.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.