Zum Inhalt springen
Rob.Dexter

Zeigt mal eure Kisten

Empfohlene Beiträge

led lüfter muss man selbermachen, das rockt *lol*

hab mal mit nem kumpel 8 superflux-leds in nen lüfter gepackt. das ding hat so übel geglüht dass man nicht mehr hinguggen konnte. leider sind die dinger kaputt gegenangen, da das netzteil keine sauberen spannung lieferte und die leds einer nachd er anderen abgeraucht sind

Zum Tema LEDs: Leds halten normalerweise mehrere 10000 Stunden, also werden quasi nie kaputt. Allerdings müssen sie mit dem richtigen STROM betrieben werden, da kann das Netzteil nix dafür. Das Netzteil liefert Spannung. Du mußt die LED daran hindern, zuviel STROM zu ziehen. Dafür nimmt man einen Vorwiderstand in Serie. Bei einer üblichen Led (sagen wir mal blau, die haben einen Spannungsabfall von etwa 2.5V, bei einer Stromaufnahme von 20mA) benötigst du bei 5V einen Vorwiderstand von etwa 120 Ohm (R=U/I). Und zwar für jede LED einen eigenen Vorwiderstand. LEDs dürfen nicht direkt parallel geschalten werden, da der Spannungsabfall unterschiedlich bei jeder LED ist (vor allem unterschiedliche Farben haben bis zu 1V Unterschied), und die mit wenig Spannung (rot, gelb) abrauchen, während die mit hoher Spannung (blau, weiß) nicht mal leuchten.

Alles klar ? Jede LED bekommt einen Vorwiderstand (120-180 Ohm bei 5V Versorgung, 470 Ohm bei 12V), und schon leben sie ewig.

Ich weiß wie man Leds anschließt bzw wie man den Vorwiederstand ausrechnet.

ich hab schon unzählige leds gelötet und eingebaut.

das mit den superflux war ja auch nur so ein experiment weil uns langweilig war. wir hatten aber keine wiederstände da gehabt und darum haben wir die leds (alle blau) einfach in reihe gelötet bis wir ungefähr bei 12V waren.

und wenn das netzteil anstatt 12 V 15 liefert, dann ist das netzteil schuld wenn die berechnung nicht mehr stimmt und die leds durchbrennen. als die erste durchgebrannt ist haben wir die entsprechende led ausgelötet und versucht den schaltkreis so zu ändern das wir wieder isgesammt ungefähr 12V hatten. nach dem 3 kaputt waren haben wir zum spaß alle einzeln an die 5 V leitung geklemmt und dann gegrillt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den superflux war ja auch nur so ein experiment weil uns langweilig war. wir hatten aber keine wiederstände da gehabt und darum haben wir die leds (alle blau) einfach in reihe gelötet bis wir ungefähr bei 12V waren.

und wenn das netzteil anstatt 12 V 15 liefert, dann ist das netzteil schuld wenn die berechnung nicht mehr stimmt und die leds durchbrennen.

Trotzdem, du darfst LEDs nicht ohne Strombegrenzung betreiben, da die U/I Kennlinie bei der Uf extrem ansteigt und die Uf eine gewisse Toleranz hat. Ein Beispiel: bei 2.5V fließen 20mA, bei 2.6V 200mA (so ungefähr). Das ist so bei Dioden, egal ob sie leuchten oder nicht. Deswegen: Schade um die LEDs (ja, ich bin ein bekennender LED-Fetischist).

Übrigens, bei Conrad gibts nette helle Farbwechsel-LEDs, RGB und mit entsprechender Logik im Gehäuse. Einfach an Strom anschließen (mit Vorwiderstand ;) ) und schon gibts echt nette Effekte ohne zusätzlicher Eektronik.

Interessanter Lesestoff zur LED:

Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer noch der rgb lüfter :daumenrunter:

Brauchst du meine Adresse, damit du mir einen SX1 schicken kannst?

Btw, hau mal Pics von deiner Wakü rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So !! :) Hab heute den 2. Lüfter und 2 Schwarzlichtkathoden eingebaut :D

Jetzt kommt nur noch ein blauer Prozessorlüfter rein und dann bin ich zufrieden :D

post-350-1143316564_thumb.jpg

post-350-1143316582_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dann aber mal die LED-Lüfter ausbauen sonst haste ja herzlich wenig vom Schwarzlicht.

Oder bau doch einfach nen Schalter an die LEDs der Lüfter, dann musst keine neuen kaufen und Kaufmodding-LED-Lüfter mit abschaltbarem Licht hat fast niemand (Welcher Kaufmodder hatte denn auch schonmal nen Lötkolben in der Hand?^^), dann ist an dem Teil auch was selbstgemachtes und nahezu einzigartiges ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt nur noch ein blauer Prozessorlüfter rein und dann bin ich zufrieden :D

Ist ja auch noch nicht blau genug. :rolleyes::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Kaufmodder hatte denn auch schonmal nen Lötkolben in der Hand?^^, dann ist an dem Teil auch was selbstgemachtes und nahezu einzigartiges ;)

mfg

:D:D

früher hatte ich auch so ein extrem leuchtendes case, anfangs wars ja noch ganz net, aber irgendwann geht einem das dauernde leuchten auf dioe eier, heute leg ich n schalter um und das case ist komplett dunkel und stört nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dann aber mal die LED-Lüfter ausbauen sonst haste ja herzlich wenig vom Schwarzlicht.

Die Schwarzlichtkathoden sind ja auch dafür gedacht das die neonfarbenen Stecker leuchten :)

Und so grell wie auf dem Bild leuchten die Lüfter gar nicht.

:D:D

früher hatte ich auch so ein extrem leuchtendes case, anfangs wars ja noch ganz net, aber irgendwann geht einem das dauernde leuchten auf dioe eier, heute leg ich n schalter um und das case ist komplett dunkel und stört nicht mehr

Da der Tower ja unter dem Tisch steht stört das nicht so extrem :) Aber das ich nen blaufimmel hab stimmt schon. *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorstellen? Mein neuer VGA Cooler. Der Silencer meinte, er müsse anfangen zu klackern (was ein bekanntes problem ist). Also runter mit dem Plastik und neuen Lüfter drauf. Die Temperaturen sind um 2-3°C gestiegen und der Lüfter ist "leicht" lauter als der alte.

Welche ein Glück, dass es den Zalman AlCu schon ab 18? gibt...

post-2626-1143383186_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.