Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Welche Graka würdet ihr aktuell empfehlen? 

Sollte langlebig sein, Preis ist nicht unbedingt relevant aber ich möchte auch nicht aus Prinzip das neuste kaufen, Preis/Leistung müsste also stimmen.

Würde es allenfalls Sinn machen eine weiter 580er zu kaufen und SLI zu nutzen?

Aktuell nutze ich eine GTX580

Zweck: Gaming

Hat sich jemand in letzter Zeit damit befasst und kann mir weiterhelfen?

Bearbeitet von c4m3l

Preisleistungstechnisch würde ich als langjähriger Nvidianutzer zu der neuen R9 Reihe greifen. Da reicht eine 280X sicherlich die nächsten 2 Jahre aus. Und "langlebig" kann man bei Hardware sicherlich vergessen. Die Technik ändert sich ja stetig.

Ein wenig genauer solltest du schon werden, wat du von ´ner neuen GraKa erwartest. Dass du damit spielen willst is ja schon fast selbstverständlich, aber da gibt´s ja doch noch weitere Faktoren. Müssen es immer höchste Details sein, oder sind auch Abstriche denkbar, wo in etwa liegt deine Preisgrenze, sind dir Lautstärke oder Energieverbrauch wichtig, usw. .....

Hey Arcaras

-Natürlich höchste Details & wie gesagt möchte ich die Karte auch noch 2016 nutzen können.

-Die Preisgrenze ist flexibel, Preis / Leistung muss stimmen

-Lautstärke ist wichtig aber über kurz oder lang werde ich die Karte wahrscheinlich in die Wakü integrieren, aktuelle Karten direkt mit dem Wakü Block zu kaufen ist meines Wissens meistens teurer.

-Stromverbrauch spielt keine Rolle, fahre Tram und nutze LED Leuchten^^ (&auf dem NT noch Reserven;)

Mein System:

-Intel Core i7 870 BOX, 2.93GHz, LGA 1156, 4C/8T

-ASUS P7P55D-E Pro Intel P55 LGA 1156 Motherboard (Kann ich mit diesem Mainboard als Grundlage überhaupt noch sinnvoll aufrüsten?)

-Corsair Dominator GT 16 GB KIT DDR3-RAM-2133 MHz

Danke euch schon mal!

Bearbeitet von c4m3l

Also um noch halbwegs im Rahmen zu bleiben wär mein Vorschlag ´ne Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC für etwa 420€. Hält sich für ´ne AMD Karte lautstärketechnisch noch halbwegs im Rahmen, kann ihre Taktraten stabil halten und sollte für die nächste Zeit mehr als ausreichend Leistung bieten.

Zu deinen restlichen Komponenten wäre zu sagen, dass sich die Karte darauf problemlos betreiben lassen sollte, aufrüsten wird jedoch schwierig, da der Sockel 1156 zwischenzeitlich vom Sockel 1155, und mit Haswell mittlerweile dem Sockel 1150 abgelöst wurde. Wahrscheinlich lassen sich noch Restposten aus der Reihe Core i7 9x0 auftreiben, aber für aktuelle Modelle bleibt dir nur der gleichzeitige Wechsel des Mainboards.

€: Rechne bei heutigen Spielen mit etwa 50-100% Mehrleistung durch die neue GraKa, abhängig natürlich vom jeweiligen Spiel.

€²: Grad nochma geguckt, die 9x0 Serie war ja schon Sockel 1366, und damit der 870 den du schon hast dat Topmodell für Sockel 1156. My bad.

Bearbeitet von Arcaras

Vielen Dank für deinen Tip Arcaras, werde mich noch etwas ausführlicher in die Materie einlesen.

Leider sind Prozesoren für den 1156er Sockel fast nicht zu finden. :/ Da werde ich wohl oder übel dan mal beides ersetzten müssen. Vorerst sehe ich aber noch kein Problem mit meinem CPU.

die sapphire gibts für 399 bei mindfactory. aber warte noch 2-3 wochen, die geht bestimmt um knapp 50€ runter

die sapphire gibts für 399 bei mindfactory. aber warte noch 2-3 wochen, die geht bestimmt um knapp 50€ runter

Leider aber nicht lieferbar. Scheint aber noch´n allgemeines Problem zu sein, erste lieferbare Karte, die auf die Schnelle auffindbar war, liegt bei 428€.

Leider aber nicht lieferbar. Scheint aber noch´n allgemeines Problem zu sein, erste lieferbare Karte, die auf die Schnelle auffindbar war, liegt bei 428€.

ab morgen is sie voraussichtlich im lager ;) also eigentlich doch lieferbar.

ab morgen is sie voraussichtlich im lager ;) also eigentlich doch lieferbar.

In der Schweiz finde ich sie für 392Euro, wenigstens ist Elektronik in der Schweiz billiger zu haben als in der Eu... :)

die Sapphire ist nicht schlecht, aber fast 100watt mehr als ne gtx780 für 3-4fps mehr ist schon heftig.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test/4/

Da wird sich doch FPS Leistungstechnisch sowiso noch was ändern mit der mantle Technologie? Oder sehe ich das falsch?

Bearbeitet von c4m3l

was mantle wirklich bringt, weiß halt niemand... aber in 2 jahren wirst du keine 150€ verzocken durch die 100W mehr, DAS ist sicher ;) wobei da dann dein prozessor eher der flaschenhals wird btw

die Sapphire ist nicht schlecht, aber fast 100watt mehr als ne gtx780 für 3-4fps mehr ist schon heftig.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test/4/

Da wird sich doch FPS Leistungstechnisch sowiso noch was ändern mit der mantle Technologie? Oder sehe ich das falsch?

Da bis jetz noch keine unabhängigen Benchmarks existieren, lässt sich der tatsächliche Leistungszusatz von mantle kaum beurteilen. Zudem haben erst sehr wenige Entwickler ihre Unterstützung für mantle offiziell zugesagt. Da hilft vorerst nur abwarten, im Laufe des Monats soll ja zumindest Bf4 ein mantle Update erhalten, dann wird sich zeigen, wieviel von den versprochenen maximal 45% Leistungszuwachs wirklich ankommen.

nur unter last. und die 150€ aufpreis muss man beim strom erstmal verzocken.

was für 150€ aufpreis eigentlich?

die sapphire 290 kostet ab 400€ und meine gtx780 hat 430€ gekostet, das sind doch nur 30€, ich hatte nicht von der gtx780ti geredet, falls du das meinst ^^