Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Wenn du 2 80GB-Platten im Raid0 laufen lässt, hast du 160GB. Aber wenn eine kaputt geht, sind alle Daten weg, das sollte dir klar sein ;)

Ich wär mir nicht so sicher, ob Raid0 lohnt, man ließt viel darüber, dass es in der Praxis kaum etwas bringt. Vor allem wird dein Board wenn überhaupt Software-Raid haben, wodurch die CPU das ganze berechnen muss und somit belastet wird. Dann musst du dich noch auf ne optimale Cluster und Stripe Size festlegen, was sehr viel Performance ausmachen kann. Und ein Hardware-Raid-Controller kostet glaube ich ein paar 100?. :huh:

Also meiner Meinung nach besser Finger weg von Raid. ;)

SATA2 hat gegenüber SATA eine noch höhere Geschwindigkeit, was aber heutzutage noch garnicht ausgenutzt werden kann. Siehe auch Wikipedia.

Bis jetzt unterstützen nur wenige neue Intel und nForce-4-Motherboards die Features von SATA II, ältere Motherboards kommen deswegen nur auf 150MB/s. Dies ist für die Leistungsfähigkeit der Platten allerdings nicht entscheidend, da der Durchsatz einer heutigen Festplatte weniger als 100 MB/s beträgt.

edit:

Das Board hier?

Das hat laut alternate einen SATA-Controller. Einfach mal im Handbuch oder auf dem Mainbaord selber gucken, wo die Anschlüsse sind. ;)

Bearbeitet von -=Q=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 2 80GB-Platten im Raid0 laufen lässt, hast du 160GB. Aber wenn eine kaputt geht, sind alle Daten weg, das sollte dir klar sein ;)

Ich wär mir nicht so sicher, ob Raid0 lohnt, man ließt viel darüber, dass es in der Praxis kaum etwas bringt. Vor allem wird dein Board wenn überhaupt Software-Raid haben, wodurch die CPU das ganze berechnen muss und somit belastet wird. Dann musst du dich noch auf ne optimale Cluster und Stripe Size festlegen, was sehr viel Performance ausmachen kann. Und ein Hardware-Raid-Controller kostet glaube ich ein paar 100?. :huh:

Also meiner Meinung nach besser Finger weg von Raid. ;)

SATA2 hat gegenüber SATA eine noch höhere Geschwindigkeit, was aber heutzutage noch garnicht ausgenutzt werden kann. Siehe auch Wikipedia.

Bis jetzt unterstützen nur wenige neue Intel und nForce-4-Motherboards die Features von SATA II, ältere Motherboards kommen deswegen nur auf 150MB/s. Dies ist für die Leistungsfähigkeit der Platten allerdings nicht entscheidend, da der Durchsatz einer heutigen Festplatte weniger als 100 MB/s beträgt.

edit:

Das Board hier?

Das hat laut alternate einen SATA-Controller. Einfach mal im Handbuch oder auf dem Mainbaord selber gucken, wo die Anschlüsse sind. ;)

jupp, genau das board hab ich...

das meine daten weg sind wenn eine platte hopps geht weiß ich...kann ja auch raid0+1 laufen lassen, aber ich glaub dazu brauch ich 4 platten :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest auch mit raid5 machen,

dann hast du auch sicherheit und performance.

dafür brauchst du nur 3 platten aufwärts.

allerdings gehe dir auch 33% des gesamtspeichers verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage :

Ich hab einen 1 GB 333 mhz Twinms drinne und 2 x 512 Corais Value select.

Warum erkennt er denn nur 1,5 GB?

Hab erst die Corsairs drinne gehabt , hat dann auch 1GB erkannt.

Dann hab ich den 1 GB Riegel reingetan und dann nur 1,5 GB?

Bearbeitet von LaXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3700 + AMD 64

Asrock 939a8x-m

Windows XP Pro

Hatte das System vorhin vergessen sry.

Und dann hab ich 1 GB 333mhz Twinms

und zweimal 512 MB Corsair 400.

Dann wollte ich auf 2GB rüsten , weil ich

denke das 2 GB 333 trotzdem besser sind

als 1 GB 400 hz.

Und folgendes hab ich auch gerade probiert.

Hab den 1 GB Riegel mal in einen anderen Slot

gesteckt - dann hatte er plötzlich nur 512 MB erkannt.

Dann wieder umgesteckt und nun wieder 1,5 GB O.o

edit: Also entweder ich bin blöd oder Everest erkennt alle (bild im anhang)

Aber wenn ich bei Windoof gucke (Rechtsklick aufm Arbeitsplatz ->

Einstellungen) erkennt er 1,5GB

Das [TRIAL VERSION] steht da weil ich nur die Everest Trial hab.

Aber 3 Dimms erkennt er. Windoof hingegen nur 2

post-42-1136141126_thumb.jpg

Bearbeitet von LaXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die OC Freaks. Also, Ich habe meine CPU übertaktet. Beim Prime95 Tortue-Test besteh ich alle Tests. Wenn ich aber ca. 10min CoD2 zocke, lande ich aufm Desktop. Wenn ich auf standartCPUcore zocke geht es.

Warum besteh ich alle Tests, aber bei Cod2 will er nicht mehr? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die OC Freaks. Also, Ich habe meine CPU übertaktet. Beim Prime95 Tortue-Test besteh ich alle Tests. Wenn ich aber ca. 10min CoD2 zocke, lande ich aufm Desktop. Wenn ich auf standartCPUcore zocke geht es.

Warum besteh ich alle Tests, aber bei Cod2 will er nicht mehr?  :unsure:

Naja, Prime95 lastet die CPU nicht so 100%ig aus! Probiers mal mit einem anderen Tool, wie CPU Burn-IN oder CPUburn. Beim CPUburn kannst du noch zusätzlich den RAM testen! Hast du mit dem Multiplikator übertaktet oder mit FSB?

?dit:

Passieren die Abstürze vorm Laden, also wenn du in ein neues Level kommst oder gerade verreckt bist?

Bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Barton ist gelockt, deswegen via FSB. Die Abstürze passiren ingame.

Irgendwas streikt aber gerade, sobal ich auch nur 4mhz übertakte krieg ich bei Prime schon nach 2 Sekunden nen Fatalen error. :huh:

Naja was solls..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Barton ist gelockt, deswegen via FSB. Die Abstürze passiren ingame.

Irgendwas streikt aber gerade, sobal ich auch nur 4mhz übertakte krieg ich bei Prime schon nach 2 Sekunden nen Fatalen error. :huh:

Naja was solls..

Temperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Barton ist gelockt, deswegen via FSB. Die Abstürze passiren ingame.

Irgendwas streikt aber gerade, sobal ich auch nur 4mhz übertakte krieg ich bei Prime schon nach 2 Sekunden nen Fatalen error.  :huh: 

Naja was solls..

Temperatur?

CPU: 33°C

Main: 27°C

Ne daran liegt es eh nicht. Vorher ging es ja mit genau denselben Settings (Vcore, VDimm).

Vllt ja nur nen Softwarefehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage:

Ich will nen Spiel spielen, allerdings wird der Bildschrim nur kurz schwarz,..und dann komm ich wieder auf den normalen Dektop zurück, als wie ich nie ein Spiel gestartet hätte,..

Ich habe eine Radeon 8500

1000 RAM

2,52GHz

Ich habe vor kurzem formatiert, allerdings den treiber für die GraKa von der mitgelieferten cd installiert,....DirectX 9c ist auch da,.... was ist nur los?

(Die Fehler waren auch schon vor der Formatierung da!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, du hast nen neuen Rechner? o_O

Welches spiel denn? BF2? Das läuft nämlich nicht mit der Graka ;)

Nee, net BF2, das spiel ich woanders

edit : es ist bei allen spielen so

EDIT

Hat sich erledigt,... ich kann Wunder vollbringen,... lol

Habe Computer Bild Spiele DVD genommen und nen neueren Treiber installiert,...

Irgendwie hat jetzt meine GraKa anstatt 64mb, die auf der verpackung stehen, 128 mb,.... mal promt bf2 installieren (wars schon) und hui,.. es geht,... sehr gut sogar loooool

Bearbeitet von Wanja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die OC Freaks. Also, Ich habe meine CPU übertaktet. Beim Prime95 Tortue-Test besteh ich alle Tests. Wenn ich aber ca. 10min CoD2 zocke, lande ich aufm Desktop. Wenn ich auf standartCPUcore zocke geht es.

Warum besteh ich alle Tests, aber bei Cod2 will er nicht mehr?  :unsure:

Naja, Prime95 lastet die CPU nicht so 100%ig aus! Probiers mal mit einem anderen Tool, wie CPU Burn-IN oder CPUburn. Beim CPUburn kannst du noch zusätzlich den RAM testen! Hast du mit dem Multiplikator übertaktet oder mit FSB?

?dit:

Passieren die Abstürze vorm Laden, also wenn du in ein neues Level kommst oder gerade verreckt bist?

Also ich hab jetzt mal mit 2,5ghz dieses CPU Burn-In 30min laufen lassen. Die Temp gig höchstens auf 44°C.

Gibs kein anderes Programm als Prime, welches schön alles testet?

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.