Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

ich hab n kleines problem mit der stromversorgung;

sobald ich die graka und/oder cpu über ein bestimmtes maß übertakte, meckert forceware: graka hat nicht genug strom :huh:

auch wenn ich die graka auf standardtakt habe und nur die cpu aufdrehe kommt das manchmal, meißtens beim zocken (also dann, wenn am meißten strom gebraucht wird)

rechner:

athlon xp tee-brot 1700+ @ ~1,6ghz (mit der alten graka auf ~1,9ghz)

2x512mb ram ddr400

gainward 6600GT golden sample (mit der von gainward vorgegebenen übertaktung, is aber nich erwähnenswert und mit standardtakt isses auch nich anders)

dazu nur 1 festplatte und ne tv-karte, die im standby ja nich allzuviel strom verbrauchen sollte...

was noch strom brauchen könnte: lüfter(6 stück), pumpe, usb-geräte(speichersticks, bluetooth, gamepad)

das ganze hängt an einem enermax 350W

ich war eigentlich der meinung, das müsste reichen?!? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hängt an einem enermax 350W

Bisschen wenig . ;) Braucht die 6600 GT nen extra Stromanschluss ??

Ich hab ein 450 W NT im Rechner.Das hatte ich mir damals für die GF4 Ti geholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mess doch mal mit everest die ganzen Werte aus, also 12V zB.

tzzz hänge da n Voltmeter ran, die Bios Werte stimmen vorne und hinten nicht.

DFI SLI DR

Bios: 12.09

Voltmeter: 12.17

Wie das bei deinem bios ist kein plan, ich würde lieber nach messen.

350W sind zu wenig, vor allen wenn du nur eine 12V Schiene hast!

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die graka hat nen 4-pin molex anschluss (ist ja noch ne agp-karte)

spannungen laut bios: (asus a7n8x-e deluxe)

+3.3 V 3.34 V

+5 V 4.89 V

+12 V 12.16 V

-12 V -12.08 V

-5 V -4.58 V

sind laut everest auch konstant

öhm voltmeter is wohl ne gute idee, mal suchen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kickt es dich auf den desktop wenn die fehlermeldung kommt?

ich kenn jemand der hat das selbe problem bei seiner 6800Ultra. und da liegt es definitiv nicht am zu mageren nt (bequiet P5 520). er hat allerdings keine einschränkungen und kann zocken und hat auch in den benches die gleichen ergebnisse. vermutlich nur ein treiber problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die graka hat nen 4-pin molex anschluss (ist ja noch ne agp-karte)

spannungen laut bios: (asus a7n8x-e deluxe)

+3.3 V 3.34 V

+5 V 4.89 V

+12 V 12.16 V

-12 V -12.08 V

-5 V -4.58 V

sind laut everest auch konstant

öhm voltmeter is wohl ne gute idee, mal suchen^^

Sieht fast danach aus, als wären die Soll-5V zu klein!

-4,58V ist ein bisschen wenig!

Moment! Du hast 6 Lüfter!? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Sascha ,was willst du den für das NT haben ?? :)

hm...gute frage...

30? inkl. versicherten versand?

is das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fast danach aus, als wären die Soll-5V zu klein!

-4,58V ist ein bisschen wenig!

Moment! Du hast 6 Lüfter!? :o

mmh aber ich dachte die graka nutzt die 12V-schiene? :unsure:

und ja ich hab 6 lüfter aber die dürften ja eigentlich nich so viel strom brauchen. zumal die sehr leise eingestellt sind > wenig umdrehungen/minute > wenig stromverbrauch :huh:

@jonez: ja, weil ja die fehlermeldung kommt, die eben aussagt, die karte hätte nich genug strom und man soll den stecker überprüfen. nach nem neustart ist manchmal ruhe, manchmal öffnet sich die meldung aber auch alle 2 sekunden oder so (einmal war die taskleiste mindeses 10 mal gefüllt mit lauter winzigen tasks^^)

ob die graka wie in der meldung angekündigt, wirklich runtergetaktet wird, weiß ich nich, denn dadurch, dass dauernd irgendwelche fenster geöffnet werden, lässt sich die kiste nicht grad komfortabel bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Sascha ,was willst du den für das NT haben ?? :)

hm...gute frage...

30? inkl. versicherten versand?

is das ok?

Jep !! Schick mir bitte deine Kto-Daten :) Per PM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um deinen neue 7800 die du dier holen willst nehme ich an

XFX ist ein top-graka hersteller. ist hierzulande noch nicht so bekannt, da sie noch nicht lange auf dem europäischen markt verkaufen.

wenn mich nciht alles täuscht dann hat gilga nen xfx-graka

pny gehört eigentlich auch zu denn bekannteren graka-herstellern und werden qualitätsmässig bestimmt mit den bekannten marken mithalten. die neueren grakas isnd ja sowieso fast alle nach referenz design gebaut und auch mit dem referenzkühler von nvidia bestückt.

guggst du hier

XFX ist eine Division von PINE Technology. PINE hat XFX als eigenständige Einheit etabliert, um mit hochwertigen Grafikkarten besonders intensiv den Highend-Grafikkartenmarkt bedienen zu können. Mit PINE im Hintergrund kann XFX auf Spitzenkomponenten zurückgreifen, die ideal mit NVIDIAs Hochleistungs-Grafikchips harmonieren. Das Ergebnis: Erschwingliche, hochwertige Grafikkarten, mit denen die Leistungsreserven moderner PCs erst richtig zu Tage treten.

PINE Technology (GEM-Börsensymbol: 8013) ist ein führender Entwickler und Hersteller von Grafikkarten, Motherboards und Multimedia-Produkten. Ein weltweites Netzwerk mit Entwicklerteams in Asien und den USA, Logistikzentren in ganz Asien, Nordamerika und Europa sowie globalem Support garantieren stets optimale Produktverfügbarkeit.

Alle der über 40 verschiedenen XFX-Grafikkarten werden in Eigenregie entwickelt und produziert und können so auf vielfältigste Anforderungen maßgeschneidert werden.

PNY Technologies, Inc., gegründet im Jahre 1985, ist ein führender Hersteller und Lieferant von Computergrafik-Beschleunigerkarten, Speicher-Upgrademodulen, digitalen Speichermedien, CD-Medien, Flash Speicher und Flash-Peripherie. Im Juni des Jahres 2001 hat PNY das Verto Sortiment Grafikkarten auf Verbraucherebene eingeführt und bietet heute Quadro Grafikkarten unter dem Namen PNY für professionelle Workstation Applikationen an. PNY Produkte sind in den wichtigen Einzelhandelsgeschäften, Versandhäusern, bei Online Retailers, Value-Added Resellers und Vertriebskanälen in den USA und Europa erhältlich.
Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.