Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Hab ein Problem. Mein Lüfter vom chipsatz(board) dreht sich nicht..bzw hat es noch nie getan *lol* Nun meine noobfrage: Ist das schlimm? Ich meine es läuft alles ohne Probs...und das seit fast nem Jahr. Wofür ist der"chipset_van" und ist er so wichtig? :unsure:

-asus A8N SLI

Ist da wirklich ein Lüfter ? Auf den Bildern die ich vom Board gesehen habe kann ich keinen gefunden.

Wenn du keine Probleme hast ist es egal - allerdings wwürde ich mich damit nicht zufrieden geben.

Wenn einer da ist soll er laufen. Auf jedenfall ist eine niedrigere Temperatur immer positiv für elektrische Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag schön, kurze frage:

hat hier noch jemand ein asus a7n8x deluxe rev.2.0? hätte mal ne frage zum s-ata port. wir haben hier nämlich probleme eine 120gb platte anzuschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck' einen Papst Lüfter drauf, der ist ohnedies besser und es hat sich, Aufwand ~10 Euro.....

@Elsta

Wie äussern sich die Probleme??

Wenn ich dn Satz lese, "wir haben hier nämlich probleme eine 120gb platte anzuschließen", gehe ich davon aus, dass Ihr das Kabel nicht anstecken könnt.... *lol*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, kabel is dran. nur das system erkennt sie nich. beim hochfahren mault der rechner das kein hdd dran is. hm. über den raid kontroller könnte man die platte aber formatieren. bios update gemacht. das komische tool von seagate auch probiert. formatieren klappt damit, aber erkannt wird die platte immer noch nich. seltsam. erkennt das board vielleicht nur platten bis zu einer bestimmten größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SATA, sollte man in Reihenfolge anstecken, sprich SATA0, danacch SATA1,.....

Im BIOS wird sie demnach erkannt?

Willst Du auf die Platte installieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry etwas schlecht ausgedrückt- das kommt davon wenn man mehrere sachen gleichzeitig macht.

ALSO: es gibt nur eine platte. 120gb. und darauf soll das system kommen, richtig.

den raid kontroller habe ich nur angemerkt um zu zeigen das das kabel anscheinend funktioniert, denn sonst würde der ja nix anzeigen, oder? bin in dem punkt nich sicher, da ich noch kein raid verbund sys hatte. und das bios ist das problem- da wird sie eben nicht erkannt. nur beim raid... ist das ganze vielleicht nur ein bedienerfehler? bin ich wieder zu blöd???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bist Du nicht....

Du benötigst eine Diskette mit den Kontroller-Treibern.

Sprich, wenn die Windowsinstallation startet, solltest Du "F6" drücken.

Danach, wirst Du aufgefordert die Treiberdiskette einzulegen, da muss man auch ?Z? drücken.

Windows erkennt den Kontroller nicht, jedoch startet das Konfigurationstool schon vor Windows, deshalb, kannst Du auf den Kontroller und die Platte zugreifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so stand das in der anleitung, aber leider kam ich gar nich soweit das die inst starten wollte. der bootvorgang bricht vor der stelle ab wo normaler weise der text "wenn sie von cd starten wollen drücken sie eine taste..." ganz unten steht.

schande das ich auf arbeit bin, sonst würde ich die f6 taste trotzdem mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell mal im BIOS ein, dass Du zuerst von CD booten willst (Bootreihenfolge)....

Bootreihenfolge:

CD-ROM/DVD

HDD (Festplatte)

Alles andere wird abgedreht.....

Der Punkt muss kommen, wo Du aufgefordert wirst, eine Taste zu betätigen, falls Du von der CD booten willst.....

Und wenn Du dies gemacht hast, dann drückst Du "F6".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, ich versuch das heut abend nochmal, auch wenn ich mir fast sicher bin das wir sowas ähnliches schon ersucht haben.

ich danke und ich melde erfolg, oder eben gegenteiliges, morgen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, auf der NB sitzt ein Lüfter....

http://www.asus.de//490/images/products/382/382_l.jpg

Genau das Teil..steht still. :unsure: Garantie gut und schön...aber ich kann doch nicht das Board einschicken ohne Ersatz :ph34r:

Wie heiß wird der Chip denn? Wenn du das Board nicht in einem Komplettrechner gekauft hast, kannst du kostenlos einen neuen Lüfter/Kühler bei ASUS beantragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, auf der NB sitzt ein Lüfter....

http://www.asus.de//490/images/products/382/382_l.jpg

Genau das Teil..steht still. :unsure: Garantie gut und schön...aber ich kann doch nicht das Board einschicken ohne Ersatz :ph34r:

Wie heiß wird der Chip denn? Wenn du das Board nicht in einem Komplettrechner gekauft hast, kannst du kostenlos einen neuen Lüfter/Kühler bei ASUS beantragen. ;)

das ding muss sich drehen. gugg mal ob du im bios vielleicht die überwachung ausgestellt hast.

der nforce4 wird ordentlich warm, und der kühler ist ohne lüfter auf keinen fall ausreichend um die ganze wärme abzuführen.

am besten gehäuse wand ab und dann mal mit den live vor ort schauen und hören ob sich der lüfter dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem alten abit nf7 mainboard lief nach einiger zeit der nb-lüfter auch nichtmehr, aber auch ohne lüfter hatte ich nie probs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.