Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Wat? Beide Platten sind gleich gejumpert? Eine gehört auf Master und eine auf Slave. :(

Wenn ich schreibe, ich habe sie genau so gejumpert, wie du es mir gesagt hast, dann solltest doch gerade du wissen, das sie nicht beide gleich gejumpert sind.

Und wo habe ich geschrieben, das die beide gleich gejumpert sind?

Naja, jedenfalls sind sie es nicht. Die eine ist Master und die andere nennt sich glaube ich primary Slave oder so.

Primary Bus: Eine Platte auf Master und die Andere auf Slave (ist egal, wo die Laufwerke liegen, es darf halt nur einen Master und einen Slave geben)

Secondary Bus: Die gleichen Regeln.

Aber du kannst die Platten/Laufwerke auf auf Cable Select (CS) stellen, da finden sie selber raus, wie sie sich zu verhalten haben. Unterstützen fast alle Platten und Laufwerke.

Hmm....wie mach ich das mit diesem Cable-Select?

bei mir sieht das jetzt so aus:

post-15867-1155490787_thumb.jpg

Ist das gut oder schlecht?

Edit: Mir fällt gerade auf, das als ich das Foto gemacht habe die Platte gerade nicht erkannt worden ist. Gnarf.

Bearbeitet von Oberon

Neben den Jumperpositionen "Master" und "Slave" gibt es noch eine Position, nämlich "CS" oder "Cable Select".

Ist aber nicht so wichtig, Master-Slave muss funktionieren, wenn es richtig gejumpert ist. Ich mein nur, du kannst dir mit Cable Select das Jumpern in Zukunft sparen.

Moment. So ist es richtig, wenn alle Laufwerke und PLatten erkannt werden. Das ist doch richtig so gejumpert, oder nicht?

(die oberen beiden sind die Platten)

post-15867-1155492545_thumb.jpg

Bearbeitet von Oberon

Wenn alles richtig erkannt wird, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit richtig gejumpert.

Hast du schon versucht, die Platte am anderen Bus, also an den Secondary zu legen? Oder auf den anderen Stecker des IDE-Kabels?

wenn ihr zwei rechner habt und bei beiden genau die gleiche platte dazu gekauft habt, tausch die neuen platten mal aus und schau, ob dann der andere rechner abschmiert.

wenn ihr tatsächlich 2 mal den glecihen rechner habt würd ich pauschal sagen dass die platte ne macke hat.

du könntest auch mal die beiden platten umjumpern (master zu slave und umgekehrt). wenn das problem dann immernoch auftritt, hat möglicherweise das mainboard nen schaden.

außerdem könntest du im bios smart aktivieren (auf dem screenshot ist zu sehen dass du es deaktiviert hast)

und die daten mit HDtune auslesen.

des weiteren gibt es auf maxtor.de diverse tools, die die platte auf fehler überprüfen und defekte sektoren deaktivieren können (dabei wird eine low-level formatierung durchgeführt)

einfach mal n paar sachen ausprobieren, aber ich tippe mal auf defekte hdd.

mfg

wenn ihr zwei rechner habt und bei beiden genau die gleiche platte dazu gekauft habt, tausch die neuen platten mal aus und schau, ob dann der andere rechner abschmiert.

wenn ihr tatsächlich 2 mal den glecihen rechner habt würd ich pauschal sagen dass die platte ne macke hat.

du könntest auch mal die beiden platten umjumpern (master zu slave und umgekehrt). wenn das problem dann immernoch auftritt, hat möglicherweise das mainboard nen schaden.

außerdem könntest du im bios smart aktivieren (auf dem screenshot ist zu sehen dass du es deaktiviert hast)

und die daten mit HDtune auslesen.

des weiteren gibt es auf maxtor.de diverse tools, die die platte auf fehler überprüfen und defekte sektoren deaktivieren können (dabei wird eine low-level formatierung durchgeführt)

einfach mal n paar sachen ausprobieren, aber ich tippe mal auf defekte hdd.

mfg

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...st&p=696932

Anscheinend ist die HD also nicht defekt. Aber SMART drüberlaufen lassen ist trotzdem eine tolle Idee.